Android Auto

  • Habe jetzt den ersten Urlaub mit dem eingebauten Navi gefahren, funzt soweit ganz gut, nur 2x hat es uns über ziemlich abgelegene "Strassen" geroutet.


    Parallel hatte ich TomTomGo auf dem iPhone laufen, wegen der besseren Stauumfahrung, die uns vor wirklich 2 heftigen Staus gewarnt, und entsprechend umgeroutet hat... (aber auch da, wo kaum einer gefahren ist :D )


    Im nachhinein keimt bei mir evtl. jetzt doch der Wunsch nach AppleCarPlay, weil TomTomGo ist damit kompatibel.... ich überlege... steht ja der Winter vor der Tür.... könnte man dafür ja nutzen.


    Mal sehen, ob ich eine verständliche Anleitung für den Umbau finde.
    Ne aktive BroditHalterung habe ich eh schon im Spider, d.h. ich bin auch per Kabel mit dem MZD verbunden.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • 3. Navi hab ich ja sowieso im Auto

    Dennoch ist Google Maps deutlich besser. Das eingebaute Navi ist weniger aktuell, die Stauumfahrung von Google ist besser, auch Streckensperrungen kennt Google oft auch sehr kurzfristig, die Suche nach Adressen ist VIEL besser, auch kennt Google deutlich mehr ungewöhnliche Orte und POIs.
    Nicht zu vergessen, dass Google Maps schon viele Adressen in der History hat, wie man sowieso schon gesucht hat, womit die Vorschläge oft nützlich sind.


    Es ist eben die Frage: Reicht irgendein Navi, oder soll es ein gutes sein?


    Einfache Streckenführungen gehen mit dem MZD, aber insgesamt ist es schon ziemlich am unteren Rand des möglichen. Daher habe ich es auch bei einer Ebay SD Karte belassen, der Originalpreis wäre es mir niemals wert gewesen.



    Und zur Sprachsteuerung: Naja, bestenfalls in Theorie, in der Realität ist sie doch ziemlich unbrauchbar. Kein Vergleich zu Googles Spracherkennung, die auch nuscheln ganz wunderbar erkennt ;) Aber da ist eben auch der Unterschied von einer kleinen, veralteten On-Board Lösung zum Rechenzentrum eines der größten Tech-Unternehmen der Welt.

  • Was für ne Werbung für Google.


    Ingo

  • Was für ne Werbung für Google.
    Ingo

    Oh Verzeihung, ich wusste nicht, dass man im Thread "Android Auto" Google hassen muss, sowie die Vorteile des dazugehörigen Google Maps nicht erwähnen darf ;)


    Aber mal im ernst, bist du etwa der Meinung, dass die Navi-Funktion im MZD besser als Google Maps ist oder gar die Spracherkennung/Steuerung? Falls nein, was ist jetzt das Problem?

  • Nutze Android Auto im Abarth 595C und muss sagen, dass es das eingebaute Uconnect, welches mE schon um Längen besser ist als unser recht betagtes Mazda System, nochmals deutlich überragt.


    Nichtsdestotrotz ist der Android Auto Hack für den Spider aus meiner Sicht sehr unzuverlässig (connected nicht immer, tw kein re-connect etc) und der Ladestrom aus den USB Buchsen auch zu niedrig um eine wirkliche Alternative zum Mazda System zu sein.
    Eigentlich schade....


    - ThyMaster

  • Hab gestern meine Anlage auf AA aufgerüstet. Danke nochmal an SUPERNOVA für die ausführliche Anleitung. :thumbup:


    Nebenher hab ich von MZD AIO auf den Speedometer mit installiert. Endlich sehe ich mal klar und deutlich die Geschwindigkeit!


    Zum AA muss ich sagen. Es war ne graume Zeit für das herausfinden der richtigen Einstellungen auf dem Handy drauf gegangen. Nun funktioniert es. ABER: Sobald man das Handy ansteckt startet sofort der AA. Will man anderes aus dem Menu wählen, muss man den AA im Menu des AA beenden, weil AA alle anderen Anwendungen blockiert. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Kann aber damit leben. ISt halt blöd wenn man das Handy nur laden möchte....

  • Oliver, was meinst du? Steh ich gerade aufm Schlauch.


    Mir ist auch schon aufgefallen (negativ) dass das Laden unsagbar langsam ist. Daraus folgere ich auch zu wenig Leistung am USB. Hatte die Tage schon im Netz geschaut ob es Alternativen gibt. Liegt nicht irgendwo vorn noch ne Steckdose? Anstelle derer könnte man eine USB Ladedose anbringen. Oder halt eine weitere Ladedose. Ein sinnvollen Ort habe ich noch nicht ausfindig gemacht.

  • Im Spider lässt sich ja auch CarPlay nachrüsten. Neben der Softwäreänderung auf FW 70, gibt es auch einen neuen USB-Hub mit mehr Ladestrom auf den USB-Buchsen. (Kostet ca. 230€)


    Aus Deiner Frage schliesse ich, das Du AA "nur" via Tweaks per Software nachgerüstet hast...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50