Android Auto

  • Ich danke Supernova für seine detaillierte Anleitung zur Installation von Android Auto.

    Hat genau so wie beschrieben funktioniert.


    Schade das die Navi-Software von Sygic nicht funktioniert. Muss ich nun doch Maps nehmen.

  • Ich danke Supernova für seine detaillierte Anleitung zur Installation von Android Auto.

    Hat genau so wie beschrieben funktioniert.


    Schade das die Navi-Software von Sygic nicht funktioniert. Muss ich nun doch Maps nehmen.

    Hallo Micha, wieso funktioniert Sygic bei Dir nicht? Die Software ist eigentlich zu Android Auto kompatibel.

    Ggf. muss im Smartphone unter den Einstellungen für Android Auto bei "Launcher" noch ein Haken gesetzt werden.

  • Hier nochmal ein kleines Update, nachdem ich die Software nochmal bei einem Forums- und Stammtisch-Kollegen installiert habe.

    P.S. Es handelt sich hierbei um die Software-Lösung --> Android Auto über "Tweak".

    *Die Umsetzung der folgenden Anleitung geschieht natürlich auf eigene Verantwortung. Keine Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit...aber eigentlich kann nichts schiefgehen..


    1. Firmware-Version vom Auto checken

    • Einstellungen --> System --> Über --> Versionshinweise
    • ?thumbnail=1
    • ab Version 56.00.xxx muss das Programm ID7 autorun installiert werden, damit Tweaks (=Zusatzanwendungen) installiert werden können. Ab 59.00.502 geht es nur noch über eine serielle Verbindung zur CMU und nicht mehr über USB. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine offizielle Fiat Firmware höher als 59.00.502 gegeben hat und in aller Regel hat sich niemand die Mühe gemacht die Firmware überhaupt zu aktualisieren. Die Wahrscheinlichkeit ist also auch für die später gebauten bzw. ausgelieferten Modelle ziemlich hoch, dass man mit der nachfolgend beschriebenen Methode zu Android Auto kommt.


    2. ID7 autorun installieren. Die Installationsdatei lässt sich einfach über die PC Software Mazda AIO erstellen. Dazu oben rechts bei "Autorun and Recovery" die 1. Option "Install ID7 Recovery Script Pack" wählen und direkt im Programm auf einen USB schreiben lassen.

    • USB im Auto einstecken (ob oben oder unten dürfte egal sein). Zündung aus.
    • Start-Knopf im Auto einmal drücken (--> ACC-Mode). Dabei Füße weg von den Pedalen.
    • Auf die erste Meldung warten (bei mir waren das vielleicht 2min, kann angeblich auch deutlich länger dauern)
    • Erste Meldung mit "Install" quittieren/bestätigen
    • zweite Meldung mit "Now" bestätigen
    • System startet automatisch neu
    • USB-Stick entfernen und am PC neu formatieren

    3. Mazda AIO downloaden und auf PC installieren. 2.8.6 ist die "aktuelle" Version. Das Programm wird meiner Meinung nach nicht mehr weiterentwickelt.

    • Programm starten. Ggf. erscheint eine Fehlermeldung, die zum Abbruch des Programms führt. In diesem Fall muss der Zugang zum Internet gekappt werden, d.h. WLAN deaktivieren oder LAN-Kabel ziehen, dann geht es.
    • linke Auswahlbox neben "Android Auto Headunit App" aktivieren (=grün)
    • ?thumbnail=1
    • Haken rein bei "Disable Car GPS". Heißt: GPS läuft dann nur über das Smartphone (funktioniert deutlich besser und gilt natürlich nur für Android Auto, die Funktion des eingebauten Navis wird dadurch nicht beeinträchtigt).
    • Ggf. Bei Bedarf Noch andere Tweaks aktivieren. Hier würde ich es jedoch auf das Nötigste beschränken, da ansonsten die Stabilität und Performance von Android Auto beeinträchtigt werden könnte. Sinnvoll ist es noch den nervigen Haftungsausschluss zu entfernen, Pause bei Mute zu aktivieren oder wenn man will, die Touchscreen-Funktion beim Fahren zu aktivieren. P.S. Alle Tweaks können auch wieder deaktiviert werden. Das Procedere ist dasselbe wie bei der Installation, mit dem Unterschied, dass "Deinstallation = roter Haken" gewählt wird.
    • Bei eingestecktem, leeren USB-Stick auf "Starte Kompilierung" (oben in der Leiste) klicken.
    • Die nächste Meldung mit "Start" quittieren/bestätigen und danach auf "auf USB-Stick kopieren" klicken.
    • Wenn die Dateien kopiert sind, USB-Stick entfernen und wieder ins Auto stecken (bei Zündung "aus" einmal auf "Start-Knopf" und warten.
    • Die nachfolgenden Meldungen bestätigen.
    • Nach erfolgter Installation sollte das System von selbst neu starten und von nun an bei "Anwendungen" der Punkt "Android Auto" aufgeführt sein.
    • USB-Stick entfernen.

    4. Ggf Die App "Android Auto" aus dem Google Play-Store auf dem Smartphone installieren. - Sollte mittlerweile standardmäßig in Android integriert sein.


    5. Smartphone per USB-Kabel anschließen und mit der Einrichtung des Systems fortfahren (weitgehend selbsterklärend).


    Die Tasten (Musik, Nav, Home,...) funktionieren soweit alle (selbst der Google-Assistance über den "Sprechen-Button" am Lenkrad funktioniert --> sehr cool)

    Das System läuft stabil, solange man nicht nebenbei ständig am Handy rumfummelt. Ansonsten erzwingt man gegebenfalls einen Neustart von Android Auto (ist aber nach ein paar Sekunden wieder da).

    Beendet habe ich es bisher einfach über "Stecker ziehen". Dann landet man wieder im Fahrzeug-Hauptmenü.


    Die Software-Lösung hat ihre Grenzen. Zum einen funktioniert "kabelloses Android Auto" über einen externen Dongle a la Motorola MA1, AA Wireless, Carsifi usw. meiner Erfahrung nach nicht zufriedenstellend (=verzögert), das kann mittlerweile aber auch anders sein. Zum anderen reicht der Ladestrom über die Standard USB-Buchse max zum Erhalt des Akkus.

    Dafür kostet sie außer der halben bis 3/4 Stunde Aufwand nichts und schafft für Android-User einen echten Mehrwert. Insbesondere da das Original-Navi keine Updates mehr bekommt.


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Android Auto

  • Hi


    Ist das Firmware Update nicht nur nötig wenn der neue HUB eingebaut werden würde ?


    Ich meine das die Android SW Lösung aus den Aio Tools auch mit der Installierten Firmware funktioniert .


    Hatte auch für nen Freund mit Android eine Lösung gesucht , dann bei mir die Aio Version installiert, hat dan direkt die Version von AndroidAuto und CarPlay der Firmware deaktiviert , deshalb sind wir von der Version wieder abgekommen .


    Gruß

    Martin

  • Es gibt 2 Möglichkeiten an Android Auto zu gelangen.

    1. Die oben beschriebene Software-Lösung (Tweaks) bei der die Fahrzeug-Firmware nicht aktualisiert werden muss. Kostet nichts und geht schnell. Dafür auch nur Android Auto und kein Apple Carplay.

    2. Neuer Hub (Hardware) + neue Firmware (70.00.100), -> ID7 Patch nicht vergessen. Damit geht Android Auto und Apple Carplay. Beides auch kabellos mit externem Dongle. Ggf gibt es mittlerweile auch Hubs, die kabellos anbieten, mit originaler Mazda Hardwsre geht das nicht.

  • Ich glaube, an die Hardwarelösung wage ich mich nicht ran...bastel zwar viel rum,aber das viele plastik macht mir Sorgen...

    Bis jetzt bin ich mit der softwarelösung zufrieden...reicht für meine Anwendungen.