Android Auto

  • Wenn man die Hardware tauscht, kann man auch direkt den USB-Hub gegen die Variante mit Wireless-AA/CP verwenden.


    Ich nutze am USB-HUB einen Carlinkit4.0 Adapter. Funzt mit Carplay tadellos. USB-Kabel schleife ich durch zu einen MagSafe-Ladeadapter, so kann ich bei einem kurzem Stop z.B. auch kurz das Handy verwenden um ein Photo oder so zu machen, ohne das die Navigation oder Musikwiedergabe unterbrochen wird.

    Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.


    Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?

    Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.


    Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?

    Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….

    Nein, das funktioniert nicht. Für CarPlay musst du umbauen. Der Adapter macht das Ganze am Ende nur drahtlos, wobei es mittlerweile auch Hubs gibt, die drahtlos von vorne herein unterstützen.

  • Ja, oder Du steigst auf Android um, oder Du kaufst Dir eine Handyhalterung fürs IPhone 😉

    Das letztere ist ja meist Standard und Android keine überzeugende Alternative 🙈


    Einer hier aus Rhein/Main der ggf beim Umbau unterstützen könnte und das alles schon bei sich erledigt hat?

  • Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.


    Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?

    Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….

    Moin,
    wie supernova schon schrieb, braucht man für CarPlay einen neuen USB-Hub UND die FW 70.100. Für CarPlay gibts mittlerweile alternativ einen USB-Hub der Wireless bereits integriert hat. (Dieser kann aber kein WirelessAA).
    Diese Wireless-USB-Dinger(Carlinkit&Co) setzen immer einen neuen USB-HUB und die 70.100er FW voraus.


    AndroidAuto geht auch rein über Tweaks, soll aber nicht soo stabil sein, und welche FW dafür benötigt wird, bin ich raus.


    Beim flashen der neuen Firmware ist Vorsicht gefragt. Also nicht ohne Checksum der enstprechenden Dateien flashen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Moin,
    wie supernova schon schrieb, braucht man für CarPlay einen neuen USB-Hub UND die FW 70.100. Für CarPlay gibts mittlerweile alternativ einen USB-Hub der Wireless bereits integriert hat. (Dieser kann aber kein WirelessAA).
    Diese Wireless-USB-Dinger(Carlinkit&Co) setzen immer einen neuen USB-HUB und die 70.100er FW voraus.


    AndroidAuto geht auch rein über Tweaks, soll aber nicht soo stabil sein, und welche FW dafür benötigt wird, bin ich raus.


    Beim flashen der neuen Firmware ist Vorsicht gefragt. Also nicht ohne Checksum der enstprechenden Dateien flashen.

    Danke Christian für die transparente Umbaumöglichkeiten und grüße nach Berlin


    Würde mal den USb Hub für CarPlay in Betracht ziehen, wenn sich sich Heimatnah eine Unterstützung bietet 🤗

    Liebe Grüße aus der Wetterau


    supernova

    Dir auch vielen Dank