Spider mit dem Motor aus dem MX-5

  • guckst du hier
    https://www.redlineautoparts.c…kENMLLQX-VeW4ebYfAx-2CAag


    Engine / Transmission / Differential
    Engine and all accessories attached to engine: Completely different design. The Miata uses Mazda's 2.0L Skyactiv four cylinder, which is naturally aspirated, while the 124 Spyder uses Fiat's 1.4L Multiair turbocharged four cylinder.
    Motor Mounts: Direct Fit. **the motor mount brackets that bolt onto the engine are different though**
    Airbox: Not interchangeable.
    Coolant Overflow Tank: Not compatible
    Radiator: Not interchangeable, different mounting points for fan.
    Radiator Cooling Fan: Not interchangeable, different mounting points for radiator mounting.
    AC Condenser: Not interchangeable.
    Fuel Pump Assembly: Not interchangeable
    Exhaust: All exhaust components are unique to each model and are not directly compatible.
    Automatic Transmission: Not interchangeable
    Automatic Shifter: The knob portion is different, but the rest looks the same, we'll update this once we can physically verify if they're interchangeable or not.
    Manual Transmission: Not interchangeable, the Fiat uses a version of the NC Miata 6 Speed Manual Transmission. The Fiat 124 Spider transmission does not interchange with the NC Miata though, due to exterior differences

  • Allmählich habt Ihr mich überzeugt! Offensichtlich macht es auch mit einem downgesizten Turbo Spass. Ich bin bisher ausschliesslich italienische Fahrzeuge gefahren. Seit vielen Jahren einen 3 Liter Alfa 166. Mit dem Turbo Nachfolger aus dem Hause Alfa tue ich mich schwer. Ein kleineres Fahrzeug, das Spass macht reicht jetzt für mich. Da werde ich mir den 124 Spider - trotz Turbo - gelegentlich doch noch anschauen. Einen Mazda werde ich nie kaufen; aber probefahren werde ich den drehzahlfreudigen MX-5 dennoch für den Vergleich mit dem Spider.

    Naja, der Arese V6 im 166er ist einer der besten Motoren der letzten Jahre.
    Ich habe letztens die Giulia (Benziner) probegefahren, und ich muss sagen, der fährt sich wirklich sehr gut (zumindest, was ich während der Probefahrt festgestellt habe).
    Meinen 159er Trecker habe ich auch per OBD seeehr vernünftig erzogen. Fährt sich wunderbar geschmeidig, davon ist mein Spider noch meilenweit entfernt.


    Ich wollte auch lieber den Sauger des MX5 im Spider ursprünglich haben, aber den Wumms im mittleren Drehzahlbereich möchte ich nicht mehr missen.
    Wenn die Garantiezeit vorbei ist, werde ich Garchings Empfehlung folgen, und die Fahrbarkeit des Spiders in Bayern optimieren lassen..

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Naja, der Arese V6 im 166er ist einer der besten Motoren der letzten Jahre.Ich habe letztens die Giulia (Benziner) probegefahren, und ich muss sagen, der fährt sich wirklich sehr gut (zumindest, was ich während der Probefahrt festgestellt habe).
    Meinen 159er Trecker habe ich auch per OBD seeehr vernünftig erzogen. Fährt sich wunderbar geschmeidig, davon ist mein Spider noch meilenweit entfernt.


    Ich wollte auch lieber den Sauger des MX5 im Spider ursprünglich haben, aber den Wumms im mittleren Drehzahlbereich möchte ich nicht mehr missen.
    Wenn die Garantiezeit vorbei ist, werde ich Garchings Empfehlung folgen, und die Fahrbarkeit des Spiders in Bayern optimieren lassen..

    Welcher Firma in Bayern bietet denn was an "Optimierung" an? und die Frage ist ja immer: Was wird gemacht und : Hält der Motor speziell: Die Lager, der Turbo das auch dauerhaft aus?

  • Hallo Frank,


    ich habe mich hierauf berufen: Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß


    Die Mehrleistung halte ich für vertretbar, sollte innerhalb der Toleranz des Motors sein.
    Ich pers. rufe die maximale Leistung des Motors selten ab, mir geht es speziell um die Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung. Da finde ich, hat unser Schätzchen Nachholbedarf.
    Ich persönlich mag Turbolöcher etc. weniger. Das DV+ hat zwar geholfen.... aber besser geht immer noch.


    Bei meinem Alfa habe ich sowas auch machen lassen, bzw. selber ein sehr moderates OBD-Eco-Tuning aufgespielt, und seitdem ist er richtig fahrbar geworden, mit angenehmen Nebenwirkungen in Sachen Verbrauch und Abgase. (Der TÜV macht immer riesen Augen wenn er die AU-Werte sieht...)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo,


    eine leichte Leistungsanhebebung schätze ich verkraftet der Motor, der 124 Spider ist angegeben mit 145Ps gemessen haben viele zwichen 152-159 Ps mit Remus Anlage. Der Abarth hat ja auch 170 Ps.


    Ob knapp 198 Ps den Motor auf Dauer schaden kann man mit Sicherheit noch nicht sagen.
    Seit ich eine kleine Vorschaltbox habe bin ich extrem zufrieden mit dem Ansprechverhalten des Motors die kleine Schwäche unter 2000ump verzeihe ich dem Motor, das Drehmomment liegt etwas eher an und dreht auch sauber und schnell bis kurz über 6Ts ump.
    Das DV+ habe ich wieder ausgebaut da nach meiner Erfahrung es nichts gebracht hat und mir die Leistungsentfaltung zu gleichmässig auch in oberen Drehzahlbereichen vorkam.
    Nach meinem Empfinden liege ich mit dem Motordaten in Höhe des Abarth und das reicht mir vollkommen. Denke der Motor dürfte das auch klaglos verkraften.


    Ungewollte Vergleiche mit Fahrzeugen um 200PS bei kleinen Plänkeleien haben mich bis jetzt nicht als Verlierer da stehen lassen und zeigt auf das unser Spider gut im Futter steht. :D


    Da unser Spider nur als reines Schönwetterfahrzeug diehnt, werden wohl 100Ts klm( wo es kritisch werden könnte)) nicht erreicht werden in unserem Besitz. ;)