Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Heute habe ich meinen 124 nach 3 Wochen Pause wieder gestartet und zum ersten Mal konnte ich dieses pfeifende, dieselartige Geräusch hören.

    Das Geräusch wird leiser, wenn das Auto warm wird. Mehr kann ich auch nicht tun, habe Saisonkennzeichen 4-11.

    Da würde ich mir keinen Kopf machen. Beim früheren 1,6 Motor bei Golf und co waren das immer die Hydrostößel, aber extrem. Beim Spider gibt es die ja nun mal nicht. Der nagelt aber auch ein wenig, wenn es ordentlich kalt ist. Gibt sich i.d.R. nach einer halben Minute. Zumindest ist das bei mir so. Ich warte daher nach dem Start des Motors immer etwas. Bis ich angeschnallt bin, das Verdeck geöffnet und die richtige Musik eingestellt habe ist das dann wieder weg

  • Es steht sogar in der Betriebsanleitung, dass man den MultiAir-Motor kurz laufen lassen soll bevor man losfährt. Hintergrund sind die hydraulisch gesteuerten Ventile.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Seit Anfang des Monats (Kennzeichen 4-11) fahre ich wieder den 124.
    Leider bleibt das "dieselartige" Pfeifgeräusch auch nach mehreren Kilometern Fahrt bestehen.
    Das Auto hat keine Probleme, keine Warnleuchten und die Leistung ist immer die gleiche, aber das Geräusch bleibt.
    Die Garantie (2 Jahre) ist bereits abgelaufen, die nächste Wartung ist für Juni geplant.
    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen.
    Ich fahre ihn einfach zu wenig und für den Winter benutze ich einen anderen. Das Auto muss gefahren werden!
    Ein Bekannter von mir möchte es kaufen, natürlich möchte ich ihm das Auto ohne Probleme übergeben.
    Nun die Frage, bis Juni (nächste Wartung) warten oder sofort in die Werkstatt fahren wegen des Geräusches.

  • Ich würde sofort in die Werkstatt fahren, das Geräusch überprüfen lassen und gleich die Wartung mitmachen.


    Dann kannst du ihn guten Gewissens verkaufen, sozusagen werkstattgeprüft.


    Zwar schade, wenn du ihn hergibst, aber wenn sich ein anderer Liebhaber findet, der ihn mehr fährt...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Die Werkstatt hat mich gerade angerufen, sie haben nichts gefunden, das Auto ist in Ordnung. Dieses dieselähnliche Geräusch ist darauf zurückzuführen (so sagte man mir), dass die Ölpumpe Zeit braucht, um Druck aufzubauen. Tatsache ist, dass dieses Geräusch auch nach 10km Fahrt noch vorhanden war :/ .

  • Das spricht nicht gerade für die Kompetenz der Werkstatt. Druck aufbauen dauert Sekunden. Wenn die Ölpumpe das nicht leistet ist sie meiner Ansicht nach defekt und gehört ausgetauscht. Wenn der Motor ständig nagelt kann das nicht gesund sein und wird früher oder später zum Motorschaden führen.

  • So steht es auf der Rechnung;" Kunde beanstandet Motorgeräusche FZG Probefahrt durchgeführt ohne Befund, Felerspeicher ausgelesen onhe Befund, Sichtkontrolle Motor durchgeführt ohne Befund".

    Als ich den 124er in die Werkstatt gebracht habe, haben wir uns den Motor angesehen und ich habe auf dieses dieselartige Geräusch hingewiesen. Der Mechaniker hat zunächst den Ölstand gemessen und dann gesagt, ich sollte den Wagen ein anderes Mal zurückbringen, da er im Moment keine Zeit hat (ich bin einfach ohne Termin dahin gefahren). Nachdem ich darauf bestanden hatte, haben die das Auto behalten.

    Da die Garantie abgelaufen ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Freie Werkstatt zu suchen, die ein "Problem" irgendwie löst, das es laut Fiat-Werkstatt nicht gibt.