Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Hallo Petham67,

    ich las heute deine traurige Info zum Thema "Schnell-Hilfebedarf in der HH-Werke.

    Wie an dieser Stelle "Dackel" richtig kommentiert..." nie wieder diese Werke..."

    kann ich dem nur beipflichten.

    Vlt kann ich dir eine alternative Lösung angedeihen..

    ich selber habe auf Empfehlung einer FIAT-Werke in Bergedorf in 09/2019

    eine Unterboden-/u. Hohlraumversiegelung an meinem Lusso in einer kleinen

    FREIEN ausführen lassen. Mit sehr guter Leistung.

    Versuche bitte, wenn gewünscht einen Kontakt heszustellen zu: Dipl.Ing.B.Hoffmann,

    Brookdeich 42 , in Bergedorf. Nicht erschrecken, liegt ein wenig im hinteren Bereich ( 80 Jahre Flair)

    Ruf: 721 46 21.

    Ich wünsche viel Glück bei deiner Recherche und einen schönen Italienurlaub.

    Grüße aus Lüneburg

    J. 8)

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich nun den Urlaub ohne den Spider verbringen musste, habe ich ihn nun gestern zur Kontrolle in die Werkstatt gefahren.

    Der Kühlwasserstand ist in den zwei Wochen in der Garage, wo das Fahrzeug nicht genutzt wurde, von VOLL auf HALBVOLL abgesunken.


    Der Wagen wurde dann untersucht, aber kein Problem gefunden. Es wurde wohl noch ein Druckverlusttest gemacht, aber auch die abschliessende Probefahrt brachte keine Ergebnisse.

    Ergo: 113,-€ Kosten für die Fehleranalyse ohne Ergebnis.


    Was mich dabei jetzt richtig stutzig macht, war das Thema Garantie. Mein Verkäufer meinte 2019, dass ich keine Zusatzgarantie für das 3. Jahr benötige, da alle FIAT-Neuwagen mit der für das 3. und 4. Jahr kostenlosen Maximum-Care (bis 40.000km) ausgestattet sein. Mein Spider hat jetzt knapp über 10.000 auf dem Zähler und sollte damit ja noch innerhalb der Garantie sein.

    Alle Infos dazu unter: https://www.fiat.de/mopar/fahrzeuggarantie


    Der Serviceleiter meinte aber, dass er keine Maximum-Care für mein Fahrzeug im System sieht und darum nicht darüber abrechnen kann. Außerdem wurde ja kein Fehler gefunden, weshalb eh keine Kosten übernommen worden wären.

    Daraufhin habe ich die FIAT-Servicehotline angerufen und wurde mit einem Callcenter-Mitarbeiter in Albanien verbunden.

    Dieser wusste auch nichts darüber, dass die Maximum-Care für 3.-4. Jahr kostenlos sei und im Kaufpreis inbegriffen. Er teilte sogar mit, dass es die Maximum-Care garnicht mehr gibt. Wir sind dann zusammen auf der deutschen FIAT-Webseite zum Bereich GARANTIE gegangen und dort steht sehr detailliert das Gegenteil.

    Er wollte sich nun erkundigen und dann zurückmelden. Ich bin gespannt.


    Nun meine Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit der angeblich inkludierten kostenlosen Maximum-Care Garantieanschlussversicherung gemacht?

    Die deutsche FIAT-Seite wirbt ja damit und wie bereits erwähnt: mein Verkäufer hat mich 2019 sogar explizit (mündlich) auf deren Existenz hingewiesen.


    Eigentlich wollte ich meiner Tochter zum neuen Job einen 500er schenken, aber wenn jetzt wieder so ein Quatsch passiert, warte ich noch mal ab.


    Gruß vom Dorf

    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Nachtrag:

    gerade eben rief mich der Mann aus dem albanischen Call-Center zurück.

    Es gab wohl ein Problem im FIAT-System, weshalb die Daten alle verschwunden waren. Er teilte mir aber meine Vertragsnummer telefonisch mit, damit ich diese meinem FIAT-Händler mitteilen kann.


    Ah ja........


    Falls also noch jemand seine Anschlußgarantie vermisst, einfach mal dort anrufen :)

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Der Wagen wurde dann untersucht, aber kein Problem gefunden. Es wurde wohl noch ein Druckverlusttest gemacht, aber auch die abschliessende Probefahrt brachte keine Ergebnisse.

    Ergo: 113,-€ Kosten für die Fehleranalyse ohne Ergebnis.

    dieses Phänomen hatte Ich auch schon bei meinen Spider und sogar Kühlwasser unter diesem aber es wurde beim Drucktest auch nichts gefunden.

    Wenn die Werke erst einmal den Spider durchgecheckt hat, ist immer "Oh Wunder" nichts mehr aufgetreten. Bis jetzt haben Ja auch schon einige Spiderfahrer, lt. diesem Thread, diese Erfahrung machen müssen. Was die beim Spider dazu tätigen, hat bis dato noch keiner rausbekommen, so wie das aussieht.


    Die Kosten werden Dir bleiben, .....nichts gefunden.....

    Ich habe auch schon mein Lehrgeld zahlen müssen......leider

  • Meiner war vor 14 Tagen in der Werkstatt zum Service. Dabei ist aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war. Am Motor und in der Abdeckung unter dem Motor fanden sich an mehreren Stellen eingetrocknete grüne Reste der Kühlflüssigkeit. Die Austrittsstelle ließ sich auch mittels Drucktest nicht feststellen. Die Temperaturanzeige war bei mir immer unauffällig, auch auf den Alpenpässen, die ich kurz zuvor noch forciert gefahren bin.

    1,5 Ltr. Kühlmittel wurden aufgefüllt und ich gebeten, den Stand im Auge zu behalten. Am nächsten Tag haben wir eine Feierabendtour (ca. 50 km) gemacht, nach der der Behälter wieder leer war. Habe diesen wieder aufgefüllt und den Spider dann am nächsten Tag erneut in die Werkstatt gebracht, die sowieso in der Nähe ist.

    Sie haben nochmal ein kritisches Auge darauf geworfen und der Chef ist dann abends damit nach Hause gefahren, um eine längere Probefahrt (50 km) zu machen: diesmal fehlte nichts. Zur Sicherheit hat es auf Verdacht noch einen neuen Deckel für den Behälter gegeben.

    Bis jetzt habe ich keinen weiteren Kühlmittelverlust festgestellt. Nach jeder Fahrt schaue ich momentan noch kritisch unter die Motorhaube und habe eine Flasche Wasser im Kofferraum dabei.

    Bei einem Roadster muss man immer zweimal hinschauen: Der zweite Blick auf die Fahrerin lohnt fast immer!