Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Ich hatte das schon vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich kein Fan von Dichtmitteln bin. Das Zeug geht überall fest wo es mit Sauerstoff in Verbindung kommt und vermindert so auf Dauer die Kühlleistung, wo der Spider doch ohnehin schon thermische Probleme unter Last bekommt. Es gibt irgendwo im Kühlkreislauf ein Problem, und das sollte man lösen, auch wenn es teuer erscheint.


    Jeder wie er meint, aber ich würde es nicht tun...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Kann nur bestätigen was Gentleman da schreibt. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Vorgang aus dem Tisch, da hatte jemand so ein Dichtmittel für die Klimaanlage. Das Zeug ist dann in Verbindung mit Sauerstoff verklebt und hat horrende Schäden verursacht.

  • Als Notlösung ist es okay, um damit bspw. aus dem Urlaub wieder nach Hause zurück zu kommen (selbst dann würde ich den Schaden lieber vor Ort reparieren lassen). Aber danach muss das ganze System mit destilliertem Wasser ausgespült werden. Auch kleinste Mengen setzen sich an Ecken fest, da kommt man normal nicht mehr hin.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Ja hat bei meinem Oldtimer erst das Loch im Kühler und dann das Heizungsventil komplett verstopft. Naja vielleicht war das auch nicht mehr dicht.

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Moin Gemeinde,

    nachdem der Spider nun seit Anfang November gut eingepackt in der Garage geschlummert hat und nur einmal im Monat zum nuckeln am Batterieladegerät geweckt wurde, habe ich ihn heute wieder ins Licht der Sonne geholt.

    Genaugenommen sollte der Kleine nur von der Wintergarage in die Sommergarage umziehen, damit ich schnelleren Zugriff habe. Außerdem ist TÜV und Inspektion fällig.

    Also habe ich mich zunächst darüber gefreut, dass er sofort angesprungen ist und nach ein wenig schütteln auch eigenständig die Garage verlassen konnte.


    Ich rangierte also mit leicht erhöhtem Standgas die 20m zur anderen Garage und liess den Motor dann ca. 5 min. weiterlaufen, da ich noch das Motorrad etc. aus der Garage rausholen musste.

    Als ich dann wieder einstieg um rückwärts einzuparken und dabei etwas mehr Gas gab, hörte ich ein Geräusch, welches stark an einen Diesel-Motor erinnerte.

    Ich konnte mich dunkel an meine Barchetta erinnern, weelche schon nach kurzer Zeit einen defekten Phasensteller hatte (Diesel-Teil), welches sich durch ein sehr ähnliches Geräusch bemerkbar machte.

    Also Haube auf und nachgesehen, ob es sichtbare Anzeichen von Problemen gibt und siehe da: Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war wieder auf 50% abgesunken.


    Im August war der Spider erst beim Händler um den ständigen Wasserverlust zu prüfen, aber ausser das ich 150,-€ für den Check bezahlen musste, gab es kein Ergebnis.

    Nun stand er ein paar Monate und hat wieder den halben Wasservorrat irgendwohin verloren. Auf dem Garagenboden war nichts zu sehen, also glaube ich nicht an eine Undichtigkeit.

    Da sich der Motor aber jetzt so grauenhaft anhört, befürchte ich, dass er evtl. sein Wasser in den Ölvorrat gekippt hat.

    Wäre das Möglich? Bei einer defekten Kopfdichtung kann ich es mir ja vorstellen, aber er ist ja garnicht bewegt worden.


    Um das alles noch zu toppen, hat kein Händler in der Nähe vor Ende Februar Termine frei...... :(


    Eigentlich wollte ich den kleinen ja im März übernehmen, aber momentan kann ich wohl eher froh sein, wenn ich ihn ohne große Reparatur wieder abgeben kann.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Fahr den mal richtig warm, dann pendelt sich dur Flüssigkeit wieder ein. Das ist glaub ich normal, das sie bei längerer Standzeit etwas absinkt. Wird der Wagen regelmäßig bewegt, pendelt sich das wieder ein.

  • Hmmm... dem würde ich nicht zustimmen, vor allem wenn der halbe Wasservorrat fehlt, wie er schreibt. Wenn mein Spider richtig warm gefahren ist, dann steigt der Pegel vielleicht um 1cm im Ausgleichsbehälter. Dann muss man aber schon genau hinsehen. Und über die Überwinterung ist der Pegel exakt an der gleichen Stelle geblieben, so wie das sein muss. Übrigens darf ich seit gesteen wieder fahren (Saisonkennzeichen 02-10). War eine mega Ausfahrt mit Sonne satt.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Bei mir senkt sich da gar nichts ab. Allerdings wird der Spider auch in der Winterpause so alle 4-6 Wochen mal gefahren, wenn es trocken ist. Auch nagelt da der Motor nicht wie ein alter Diesel. Das hört sich schon echt seltsam an was PetHam67 da schreibt.

  • Ich habe auch Schwankungen im Ausgleich Behälter und ich fahre das ganze Jahr.


    Habe schon eine neue Wasserpumpe .


    Ich mache mir keine Sorgen deswegen weil meine Fiat Werkstatt mir Versichert hat das das normal ist.


    Es wird regelmäßig Öl und Wasser kontrolliert .


    Gruß lemmy