Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Kann ich bestätigen. Bei mir wurde aufgrund von sichtbaren wasserverlust die Wasserpumpe und auch ein Froststopfen getauscht. Einige hunder KM später habe ich den Stand kontrolliert und etwas nachgefüllt, weil er zu niedrig war. War schon böse aus die Werkstatt, aber seit dem schwankt es zwar hinundwieder, aber obwohl ich nichts mehr nachgefüllt habe war der Ausgleichsbehälter nie unter min. Ist also scheinbar kein Präzisionsmessgerät.

    Warum dein Spider komisch läuft kann ich nicht sagen. Sichheitshalber kannst du am Öldeckel mal schauen ob da bisschen weißer Schleim zu sehen ist.

  • Hmmm... dem würde ich nicht zustimmen, vor allem wenn der halbe Wasservorrat fehlt, wie er schreibt. Wenn mein Spider richtig warm gefahren ist, dann steigt der Pegel vielleicht um 1cm im Ausgleichsbehälter. Dann muss man aber schon genau hinsehen. Und über die Überwinterung ist der Pegel exakt an der gleichen Stelle geblieben, so wie das sein muss. Übrigens darf ich seit gesteen wieder fahren (Saisonkennzeichen 02-10). War eine mega Ausfahrt mit Sonne satt.

    Da fehlt ja nicht der halbe Wasserbestand, sonder vielleicht die Hälfte im Ausgleichsbehälter. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Ausgleich. Das schwankt bei warmen bzw kalten Temperaturen. Ist normal :)


    Ich würde auch sagen, dass das mit dem Kühlmittel nichts mit dem Motorlauf bzw den Geräuschen zu tun hat. Klingt für mich nach einer defekten Multiair-Einheit. Jetzt so mal als Ferndiagnose ihne es gehört zu haben.


    Die Dinger wollen bewegt werden. Regelmäßig, dauerhaft.

  • Solange im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit auf L oder zwischen L und F steht ist alles cool. Steht sie mal unter L würde ich bis max zwischen L und F auffüllen. Das sind vielleicht 250 ml, wenn überhaupt. Der Spider hat über 7 Liter gesamte Kühlflüssigkeit. Also wegen 250 ml würde ich mir keine großen Gedanken machen, es sei den die fehlen bei regelmäßigen Gebrauch (!) dann auch regelmäßig.


    Füllt man im kalten Zustand zuviel, also über F auf, kann es sein, dass er beim warm werden über den Überlauf ausspuckt. Landet dann auf der unteren Motorabdeckung und muss nicht zwangsläufig auf dem Boden zu sehen sein.

  • Da darf ruhig ein wenig fehlen, vor allem bei längerer Standzeit. Der Motor holt sich das als Frostschutz, gerade bei kalten Temperaturen. Wie gesagt, sind es vielleicht 250 ml im Vergleich zu über 7 Liter die der Spider hat, wenn im Ausgleich die Hälfte fehlt.


    Wenn es regelmäßig fehlt ist blöd.

  • Und wegen dem Geräusch Ölstand kontrollieren, der Multiair ist da ja ein bisschen sensibel...

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Die Flüssigkeit bekommst du bei Mazda. Und fahre erst einmal warm und schaue bei warmen Wetter nach. Ansonsten ist es wie bei mir und er bläst das Überflüssige durch den Überlauf lustig in den Motorraum. Bevor es unter L ist fülle ich nichts mehr nach.

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ravenol FL22 geht, ist grün und entspricht den Mazda (also Spider-Werks-) Vorgaben. Aber nochmal: fahr erstmal warm und schau dann nochmal. Wie Snoopy sxhon schreibt, ballert er das überschüssige sonst in den Motorraum.

    Was du jetzt nachfüllen solltest sind maximal 250 ml und er ist wieder zwischen L und F! Es ist wirklich nicht viel. Bei langen Standzeiten zieht sich der Motor das Zeug als Frostschutz etwas weg.