Mischbereifung VA / HA

  • Moin liebe 124 Fahrer/-innen,


    ich suche momentan nach neuen Felgen für die Sommersaison. Ich finde die original Felgen, besonders an der HA echt schmal und überlege 8Jx18Zoll zufahren.


    Vorne würde ich dennoch 7Jx18 fahren wollen.


    Bekommt man solch eine "Mischbereifung" überhaupt eingetragen ? ?(


    Wäre dankbar für jeden Input :thumbup:

  • Ich habe gehört, es gibt Autos, die ab Werk hinten andere Dimensionen als vorne haben! =O


    Eintragung sollte kein Problem sein. Hast du schon eine Idee welche Felgen es werden sollen?

    Das es solche Autos gibt weiß ich :D


    Die Frage ist nur ob der Tüv das auch bei Spider durch gehen lässt, da vom Hersteller eine Mischbereifung nicht vorgesehen ist.


    Ich dachte an die Superturismo GT in Matt Schwarz von OZ Racing. Auf der VA dann 7Jx18 und hinten 8Jx18 :P

  • Wüsste nicht, wo das Problem wäre. Bei Golf und allen möglichen Autos wurde das eingetragen. Unterschiedliche Spurweitenänderungen sind ja beim Spider auch kein Problem. Frag im Zweifel mal beim TÜV oder z.B. SPS an. Mir fällt aber kein Grund ein warum das nicht gehen sollte...

  • Wenn du hier keine Antwort bekommen kannst, dann würde ich einfach mal beim TÜV vorbei fahren und mit dem Prüfer reden, das sorgt für Klarheit von Anfang an. Ich war heute früh bei der Dekra, hätte ich deinen Post früher gelesen, dann hätte ich mit ihm gesprochen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ohne es böse zu meinen: Mischbereifung ist toll für die Eisdiele, mehr nicht.


    Das Fahrverhalten wird damit nur mehr Richtung Untersteuern verschoben und man eliminiert die Dynamik des Hecks.


    Ich kenne daher viele aus der BMW Szene die von Mischbereifung in Richtung Gleichbereifung zugunsten des Handlings wechseln. Selber habe ich die Nachteile ebenfalls über mehrere Jahre erFahren.


    Mischbereifung macht nur dann Sinn, wenn man:
    a) Untersteuern haben möchte (aus Herstellerperspektive)
    b) Man so viel Motorleistung hat, dass man die Kraft nicht anders auf die Straße bekommt
    c) Man hat ein Auto mit Mittelmotor, sodass der Wagen vorne deutlich leichter ist als hinten

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    2 Mal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Mischbereifung ist toll für die Eisdiele, mehr nicht.

    absoluter Unsinn kollege da muss ich dir verhemend wiedersprechen, sowohl bei meinen ehealigen BMW M3, als auch E90 mit M Fahrwerk und jetzt 5er F10 macht das einen riesen Unterschied in der sportlichen Fahrweise ob mit 4X 235 Reifen Serienfahrwerk oder Mischbereifung wie aufgeführt gefahren wird.
    Wenn du der Meinung sein solltest das dies nur zum posen taugt, hast du etwas verschlafen.....führt aber hier definitiv zu weit.
    BMW macht das natürlich nur weil sie keine Ahnung vom Fahrwerksbau haben......oder nur die Poser bediehnen wollen..is klar. :D:D

  • @RezeptFrei,
    war das bisher nicht ein nogo beim MX5 und Spider, bei mir ist das in den Felgen 17Zoll auch eine Alternative..wird aber betont Fahrzeuspezifische Anfrage bei TÜV und Dekra.....
    Als ich bei Tüv und Dekra angefragt habe wurde mir bei beiden gesagt von uns bekommst du das nicht eingetragen!? für den Spider......
    Weiss nur das auch Kollegen im MX5 Forum nicht so einfach alles eingetragen bekommen haben mit einer Mischbereifung.


    Im Frazenbuch bin ich kein Mitglied..........