Ich habe da mal eine Frage. Der Spider ist mein erstes Cabrio und ich weiß nicht, ob das normal ist. Leider muss mein Auto draußen stehen, denn es ist leider keine Garage vorhanden.
Jetzt bei der Wetterlage sind die Scheiben immer innen beschlagen. Zur Zeit noch kein Thema, denn es lässt sich ja schnell beseitigen. Doch mir graut es vor den frostigen Zeiten.
Ist das normal, weil ein Cabrio nicht so dicht ist oder habe ich da Pech mit meinem. Die Cabrios im Bekanntenkreis haben das nicht (VW, BMW und Audi), nun bin ich etwas verunsichert.
Diese meinen "Tja, das ist halt Fiat" Will mich noch nicht so ganz damit abfinden. Ende des Monats geht das Auto zur Inspektion und ich möchte es dort mal ansprechen, wollte mich
jedoch vorher mal hier erkundigen, ob es tatsächlich normal ist. Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.....
Feuchtigkeit ?!
-
-
Ich würde mal prüfen, ob eventuell der Teppich unter den Sitzen nass ist. Das kann passieren, wenn die Verdeckabläufe durch Schmutz und Schmodder dicht sind und Wasser somit in den Innenraum gelangt. Im Partnerforum des MX-5 ND gibt es hierzu einen Thread. Klick mal hier: https://www.mx5-nd-forum.de/in…er-im-innenraum/&pageNo=1
P.S. Meine Cabrios / Roadster waren bisher immer innen trocken. Wenn alles stimmt, dann wird es darin genauso wenig feucht wie in einem Auto mit festem Dach.
-
Bisher ist es mir nicht aufgefallen, doch dann schaue ich mal genauer im Fußraum nach. Hatte jetzt bewusst beobachtet, ob es nicht Feuchtigkeit sein kann die man selber bei Regen ins Fahrzeug bringt. Aber es ist die Feuchtigkeit über Nacht je nach Wetterlage. Dann überprüfe ich das mal. Habe auch schon ein besseres Gefühl, wenn ich es bei der Werkstatt anspreche. War nämlich etwas verunsichert, ob die mich nicht angucken und sagen so ist das halt mit Stoffverdeck.
Vielen Dank! -
Bisher ist es mir nicht aufgefallen, doch dann schaue ich mal genauer im Fußraum nach.
Vor allen Dingen unter den Sitzen nachsehen. Und keine Bange: Das Stoffverdeck ist dicht! Es handelt sich um eine innere und äußere Stoffschicht mit einer Gummischicht dazwischen. Da kommt keine Nässe durch, ganz sicher. -
....Aber es ist die Feuchtigkeit über Nacht je nach Wetterlage....
Moin,
Was führt Dich zu dieser Vermutung?
Demnach müssten Deine Scheiben von Innen beschlagen sein, BEVOR Du morgens einsteigst.
Sollte das so sein, hast Du definitiv Feuchtigkeit im Auto, sei es durch Eintrag, "undichtes Dach" oder verstopfte Abflüsse am Verdeckkasten oder in den Türen.Ich vermute aber, dass dem nicht so ist.
Beim Spider beschlagen die Scheiben extrem schnell durch den Fahrer/während der Fahrt.
Unter anderem weil:
- Der Innenraum extrem klein ist, somit die Luft durch die Atemfeuchte viel schneller gesättigt ist als bei größeren Fahrzeugen. Extrem wird es schon, wenn man zu zweit drin sitzt. Bei feuchter Luft (oder kalter) ist sind die Scheiben ohne Lüftung innerhalb 30 Sekunden komplett zu...
- Kaum zu glauben aber wahr, bei geschlossenem Verdeck ist meiner Meinung nach die "Zwangsentlüftung" schlechter als bei Normalen Autos. Die feuchte Atemluft geht schlechter raus.
- die Klima hat keinen Beschlagssensor, welchen aber viele andere Klimaautomatik Fahrzeuge haben, bei denen greift die Automatik (mehr oder weniger gut) ein um das Beschlagen zu verhindern.
- Da der eigentliche Fahrzweck ja offen fahren ist, hat man beim Spider die Lüftung häufiger aus oder nicht auf "Scheibe" gestellt und auch den Klimakompressor hat man in der Regel eher aus.
In "normalen" Autos hat man dagegen eher die Klimaautomatik eher auf Dauer an, ist also dort dran gewöhnt. Im Spider ist es aber anders und schon schneller Beschlag an den Scheibchen.Grüße
L. -
Die Scheiben sind morgens beschlagen bevor ich einsteige. Das ist ja das Problem. Habe es jetzt mal eine Weile genau beobachtet, da mir bewusst ist, dass man viel Feuchtigkeit hereinträgt oder eben die Atemluft etc.
Es ist schon so, dass ich einsteige und auf eine feuchte Scheibe schaue. Doch ich werde nun mal schauen, ob da was im Fußraum feucht ist und dann geht die Suche weiter.
Vielen Dank -
Ist bei mir auch so. Die Scheiben sind bei feuchtem Wetter auch beschlagen wenn ich morgens Einsteige. Bei einem Cabrio sind die Dichtungen meistens bauartbedingt nicht so dicht wie bei einem normalen Auto.
Siehe mal die Seitenscheibe wie die an dem Dach sitzt. Die Scheibe wird nur gegen den Gummi gedrückt , während Sie oben in einer Führung läuft. Ich merke das immer, wenn ich mal bei etwas kühleren
Temperaturen das Auto wasche. An der Stelle kurz über der Tür , wo die Scheibe nur Plan aufliegt läuft Sie sofort an. Dafür haste ja ne Klimaanlage...... -
Hi,
ich finde von innen beschlagene Scheiben in der jetzigen Jahreszeit erstmal nicht ungewöhnlich.
Grund ist der große Temperaturgradient zwischen draußen und drinnen. Geschlossen und im Fahrbetrieb (~22°C) versteht sich, es sei denn man fährt offen .
Die warme Luft im Innenraum ist naturgemäß in der Lage viel Feuchtigkeit aufzunehmen, aufgrund des kleinen Innenraums ist die Sättigung im Spider schnell erreicht (wie auch der Insulaner schön beschrieben hat). Abhilfe schafft hier nur mehr Wärme oder Klimaanlage an.
Stellst Du jetzt Dein Auto ab, kondensiert die Feuchtigkeit, die in der Luft gespeichert war an den kalten und kälter werdenden Außenscheiben. Deswegen musst Du versuchen den absoluten Feuchtigkeitsgehalt möglichst niedrig zu halten. Deswegen auch im Winter Klima an und dein Problem mit den beschlagenen Scheiben sollte deutlich geringer ausfallen -
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich kannte es von meinen bisherigen Autos nicht und war mir nicht sicher, ob dies bei einem Cabrio eher vorkommt. Wollte fragen bevor ich mich in der Werkstatt lächerlich mache.
Die Cabrios im Bekanntenkreis, bei denen das Problem nicht auftritt, sind auch alle größer.
Wie Ihr sagt, es ist kein großes Problem und schnell zu beheben (hoffe im Winter muss ich nicht innen kratzen), aber wenn man Abhilfe schaffen kann wäre es schon schön.
Werde die Abflüsse mal überprüfen oder überprüfen lassen und die Dichtung der Seitenscheibe mal genauer anschauen. -
ich kann die Ausführungen von Insulaner und Supernova nur bestätigen. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit Du morgens fährst. Bei einer längeren Fahrt mit Heizung trocknet der Wagen, insbesondere der Teppich, natürlich besser aus, als bei einer 10 Minutenfahrt. Hilfreich ist es auch trockene Zeitungen unter die Fußmatte zu legen und diese regelmäßig zu wechseln.