Servus, seit kurzem haben ich mein berufsbegleitendes Wirtschaftsingenieur-Studium (wer tut sich sowas freiwillige an ) erfolgreich abgeschlossen und nun wieder "etwas mehr Zeit".
Da passt es doch gut, gleich etwas zu einer "kostengünstigen Leistungs- und Soundoptimierung" zu schreiben.
Ich will die neu gewonnene Zeit und Muse also mal nutzen, um was zu meinem hier beschriebenen Selbstbau eines Mittelschalldämpfers zu schreiben.
Hintergrund:
Der F124 verfügt über einen MSD aus einem Stück - in Verbindung mit einen Sport-Endschalldämpfer ist der Sound schon deutlich besser als Serie aber immer noch etwas zahm.
Der Abarth verfügt ebenso über einen solchen MSD, jedoch mit kleinerem Dämpfer und macht dadurch schon etwas mehr Radau. Dieser Abarth MSD an einen F124 Seriendämpfer klingt schon etwas "kerniger" und passt 1:1.
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Vergleich F124MSD vs. A124MSD
Vor- und Nachteile des A124MSD:
- mit rund 550€ teuer
- "nur" rund 54mm im Durchmesser und damit für leistungsgesteigerte Fahrzeuge nicht ganz ideal
- aus einem Stück (>2m lang) und damit schwer zu transportieren.
- PRO: passt 1:1 an den F124 und bei einer Kontrolle wird dieser kaum auffallen - ist jedoch trotzdem ILLEGAL
Remus bietet nur das rund 190€ "günstige" 2-teilige Ersatzrohr in 60mm an. Sound damit deutlich lauter aber auch anders vom Charakter (ähnlich Abarth) und nicht zugelassen.
Ansprechverhalten im unteren Bereich besser (freier).
Supersprint bietet neben einem Ersatzrohr auch einen MSD mit ABE an.
Vor- und Nachteile:
- der Serien-MSD MUSS zersägt werden, da der MSD den Serien MSD nicht vollständig ersetzt.
- mit rund 500€ teuer.
- PRO: ABE + 63mm im Durchmesser
FOX bietet wie Supersprint ebenfalls ein Ersatzrohr und einen MSD für den F124 an, jedoch nur mit 55mm Durchmesser
Vor- und Nachteile:
- nur 55mm im Durchmesser
- der Serien-MSD MUSS zersägt werden, da der MSD den Serien MSD nicht vollständig ersetzt.
- PRO: mit 330€ preiswert + ABE
Hier ein Vergleich zwischen Remus Ersatzrohr - FOX Ersatzrohr (gleich lang wie der FOX MSD) und Serien-F124MSD
Remus_FOX_OEM.jpg
Da all diese Varianten mindesten einen Nachteile haben den ich nicht akzeptieren wollte, habe ich mich auf die Suche begeben kostengünstig selbst etwas bauen zu können.
Dabei raus gekommen ist folgende Kombination:
- 2-teiliges Remus Edelstahl-Ersatzrohr in 60mm
- Edelstahl Powersprint Schalldämpfer in 250-350mm
DIY-Custom-MSD
Vor- und Nachteile
- 2teilig und damit leicht zu transportieren (versenden)
- nichts muss zerschnitten werden und passt 1:1 im Austausch
- in 60mm Duchmesser und damit spürbar im Fahrverhalten
- 2 Lautstärkevarianten realisierbar
- Premiumteile aus Edelstahl von Markenherstellern
- Serienoptik
- mit rund 300€ Teilekosten preiswert
- Sound deutlich lauter und tiefer als F124 Serien-MSD
- Soundcharakter beleibt jedoch gleich
- Nachteil: keine ABE
MSD_124S_03.jpegMSD_124S_01.jpegMSD_124S_02.jpeg
Das Projekt wurde für einen Abarth mit Downpipe bereits erfolgreich in 250mm umgesetzt und die Ergebnisse sind vielversprechend.
Für den F124 genügt die 250mm Variante.
Bei einem Abarth mit Downpipe darf es hingegen schon die 350mm Variante sein.
Da wir gerade wieder im Foren-Winterloch stecken und meine Jungs in der Werkstatt etwas weniger zu tun haben, überlege ich mir sogar, eine Sammelbestellung anbieten zu können. Falls Interesse besteht, müsste dies jedoch von einer engagierten Person wie dem @RezeptFrei außerhalb des Forum (Forenregeln) organisiert werden.
Interesse kann jedoch schon mal hier im Thread bekundet werden.
Inkl. Versand usw. sollten so rund 400€ für einen "Custom-MSD" raus kommen. Für den ein oder anderen hier sicherlich interessant, da der Markt einfach nichts vergleichbares anbietet.
Ein namhafter Abarth-Tuner aus dem süden Deutschlands wollte für einen solchen MSD sogar rund 1000€ haben.
Grüße aus Tirol
Marc