Ab 5Stk lohnt der Aufwand für mich.
wäre noch eine Woche ab und dann konkretisieren wir die Sache.
DIY-Custom Mittelschalldämpfer für Fiat und Abarth
-
-
@GarchingS54 Frage, ist mir gerade durch den Kopf geschossen.
Wäre das Ragazzon Mittelrohr auch eine Option? Hat halt auch keine ABE, aber kann mit Serienteile verbaut werden und sieht so aus als könnte man es in 2 Teile auseinanderschrauben. Kostenpunkt 300€.
https://m.ragazzon.com/deu/kat…hp?cst=2&mdl=351&cld=1221 -
Kann aus meiner Sicht verwendet werden, bietet jedoch keine ersichtlichen Vorteile gegenüber dem Remus-Rohr, kostet jedoch fast 140€ mehr.
-
Hier gibt es seitenlange Lobeshymnen auf den Remus und nun, ......zu laut,........zu dröhnig....... Schon seltsam.
-
Wie kommst du bitte darauf bzw. Wo liest du das?
Der Remus ESD klingt deutlich besser als das Original (wie auch die anderen ESD am Markt) - ist aber vielen immer noch zu leise.
Abhilfe: Abarth Mittelschalldämpfer oder Ersatzrohr (egal welcher Anbieter)letzteres ändert den Klang in Richtung Abarth und ist manchem halt auch zu laut.
Kommt noch eine Downpipe hinzu wird noch heftiger.Da keine Mittelschalldämpfer als Plug‘n Play Variante mit >55mm angeboten werden, kommt nun diese Variante ins Spiel. Im Übrigen auch egal ob FOX, Remus oder sonstiges. Das gilt für alle ESD mit EG Genehmigung, der Remus ist da eh schon einer der lautesten.
Diese DIY-MSD Variante bietet sich für all jene an, denen der ESD allein zu leise ist der Klangcharakter durch ein Ersatzrohr jedoch nicht gefällt bzw. etwas zu viel des Guten ist.
Soll ja auch AbarthBesitzer geben, denen die Monza ab Werk zu laut ist. Liese sich damit auch beheben.
-
Hi,
ich habe auch Interesse an dieser Custom-Lösung.
Ich fahre derzeit einen Lusso mit Remus-ESD. Hatte auch bereits das originale Abarth Mittelrohr drin, aber das war mir dann doch etwas zu heftig. Vor allem habe ich dadurch deutlich Drehmoment im mittleren Drehzahl verloren. Dimitri Reichert, der mein Auto vor dem Wechsel auf das Abarth-Rohr getuned hat, sagte mir am Telefon, daß das gar nicht verwunderlich ist, denn der kleine Turbo "braucht anscheinend den Gegendruck". Übrigens RM-Fahrer mit in Offen-Stellung festgegammelter Klappe berichten auch, daß der Durchzug dadurch etwas leidet.
Hier wurde jedoch geschrieben, daß durch den größeren Durchmesser des Mittelrohrs der Antritt unten herum besser werden wird. Kenn mich jetzt nicht ganz aus, was ich von der Modifikation erwarten darf oder betrifft es ohnehin hauptsächlich den Sound.
Danke für Info!
-
Mit dem 60mm Ersatzrohr verbessert sich das Ansprechverhalten im unteren Bereich etwas und er läuft gefühlt freier.
Das sollte im Prinzip mit der DIY-MSD Version auch so sein. Getestet und durch Messungen validiert wurde es jedoch noch nicht.Interessant finde ich deine Erfahrung mit dem Abarth-MSD + Remus ESD. Ich bin davon ausgegangen dass diese akustisch auf dem Niveau des DIY-MSD mit 250mm liegt, nur eben ohne das „Leistungsplus“ aufgrund der nur ca. 54mm Seriendurchmesser.
Wie haben sich denn Klang und Lautstärke durch den Abarth-MSD genau verändert?
-
Zwei Fragen meinerseits:
1. Wo habt ihr das „Rohr“ von Remus gefunden. Habe bisher nur den ESD gesehen.
2. Welche Bauart hat der Serien-MSD?
-
Zwei Fragen meinerseits:
1. Wo habt ihr das „Rohr“ von Remus gefunden. Habe bisher nur den ESD gesehen.
-
2. arbeitet nach dem Reflektionsprinzip.