Super. Nur zum verständis, wird der leiser wenn der eingefahren wird?
DIY-Custom Mittelschalldämpfer für Fiat und Abarth
-
-
ne lauter. Denke aber nicht das der Unterschied riesig wird. Unter Last wird es dann spannend wenn der Wagen warm gefahren ist.
-
Hier ein kurzer Vergleich zwischen Remus Catback und RemusESD + 350erMSD - im Kaltstart.
Warm klingen beide deutlich ziviler.
Die Aufnahmen zeigen schon ganz gut wie sehr der Klang verändert wird.Die Dateiendungen müssen von "txt" in "mp3" geändert werden, dann könnt ihr es anhören => am Besten mit Kopfhörer.
Ergänzend nun auch der MSD250.
Der MSD250 hat mich am Remus ESD völlig überzeugt. Er nimmt dem Remusrohr das "Elchröhren" und ein paar DB, aber nicht zu viel.
Im Innenraum döhnt nichts, dennoch gibt es ein sehr schönes präsentes Brummen, wenn man es will.
Ich war nach dem Einbau so bereistert, dass ich eine extra Runde drehen musste. Leider schaffe ich es patu nicht, auch nur einen Soundfile hin zu bekommen, welcher den Klang auch nur halbwegs wieder gibt. Daher muss ich leider all jene enttäuschen, die darauf gehofft haben hier einen schönen Soundvergleich zu bekommen.
Was ich bieten kann, ist eben der Kaltstartvergleich aller 3 Varianten an ein und dem selben Remus ESD unter gleichen Bedingungen.- Fahrzeug: F124Spider
- Remus Schalldämpfer ca. 40tkm
- Sony PCM-A10 Recorder
- Micro stand immer ca. 1,5m direkt hinter dem Fahrzeug am Boden.
Beider Varianten passen problemlos unter das Fahrzeug.
Die 350er Variante würde ich dennoch nur für einen Abarth mit Downpipe vorsehen und wenn es jemand wirklich sehr leise haben will. Gerade im Fahrbetrieb, ist der 350er deutlich leiser als der 250er, welcher wiederum nicht all zu weit vom Ersatzrohr weg ist.
F124Spider_DIY-MSD350.jpegHier mal beide DIY-Mittelschalldämpfer im Vergleich.
F124Spider_DIY-MSD_250vs350.jpegAnbei wieder ein Soundfile (.txt nach download durch mp3 ersetzen)
Leider habe ich beim Einbau nicht ordentlich gearbeitet, so dass die Abgasanlage an einem Blech anschlägt, was man leicht im Soundfile hören kann. Davon bitte nicht beirren lassen. Das wurde mittlerweile wieder behoben und der Wagen klingt richtig gut. Die Besitzerin ist damit gerade unterwegs nach Salzburg und hat mich voller Freude angerufen. Sie will jetzt auch so einen. -> Bekommt Sie!
Der erste DIY-MSD wurde heute versendet und ich freue mich auf Berichte der neuen Besitzer.
PS: ein kleines Bonusfile gibt es noch, leider kommt es nicht halb so gut rüber wie live. Weckt das Kind im Manne/der Frau (Achtung Reichert Software verbaut, welche recht häufig knallt)
-
So ist drunter..hamma. Bin begeistert.
zu den Fakten:
Min 35% leiser wenn nicht noch mehr. Das Dröhnen ist würde ich sagen komplett weg. (Habe Downpipe)
Der Sound Charakter ist sehr Tief und Brummig.
Der Abarth Charakter ist komplett weg. Irgendwie schade, aber irgendwie auch besser, weil es passt besser zu der Optik von meinem Spider, finde ich. Aber das in Kombi mit dem Monza, ist schon eine starke Nummer. Hat sich aufjedenfall gelohnt . Danke Marc :)) -
Freut mich zu lesen.
Ja, dass blechern-knatternde verschwindet/vermindert sich mit dem MSD.
Du hast ja den 350er, welcher wirklich einiges weg nimmt. Somit fällst du auch mit DP weniger auf als ein Serien-Abarth mit offener Klappe und Schwiegermum kann auch wieder mitfahrenPS: nächste Woche werden die nächsten MSDs ausgeliefert.
-
Zitat von Matthias1344
sodala der DIY MSD mit 250mm wurde nun auch verbaut.
Sehr schöne Schweißarbeit und Passung 1a. Kompliment an deinen Schweißer @GarchingS54.Zum Klang. Etwas lauter (10%?) als zuvor wobei der MSD noch neu ist und sicher noch etwas zulegt nach ein paar tausend Kilometern.
Der Klang als solches bleibt grundsätzlich ähnlich wie davor. Allerdings ein wenig rotziger und frecher.
Was sehr positiv ist ist das das Brummen beim abtouren unter 2000 Umdrehungen komplett weg ist. Er sprotzelt auch mehr als davor und ganz leicht hört man nun das abtouren des Turbos. Sehr geil also und definitiv eine gute Investition gewesen. Was sich leider nach wie vor nicht einstellt ist (ohne Erhöhung des Standgases mit Klimakompressor an) ist das sonore Standgeräusch. Aktuell übertönt das immer noch die Multiair Einheit.Vielleicht wird das ja noch mit zunehmender Laufleistung.
Ich werde berichten wie sich der Klang noch entwickelt.
Anbei ein Video vom Kaltstart direkt nach dem Einbau.Gruß
MatthiasIch zitiere das mal hier, weil eine ev. Diskussion hier besser hin passt.
DIY-MSD250_Fiat_124Spider.jpg
Quelle: @awah2401Erstmal schön zu lesen, dass alles passt und die Qualität überzeugen kann.
Der MSD macht, wie auch das Ersatzrohr, aus dem 1,4L Motor keinen Großvolumigen Motor mit sonorem Sound im Stand. Gerade warm, hört man selbst beim Ersatzrohr nur wenig. Mit dem müssen wir wohl leben. Dröhnen/nerviges Brummen konnte ich mit beiden MSDs auch nicht feststellen. Der 250er klingt deutlich rotziger und ist nah am Abarth-MSD, nur bassiger. Demnächst wird es einen Abarth mit 350er geben, dann wissen wir auch da mehr.Der MSD wir auf den ersten KM noch etwas lauter und gerade warm klingt er sehr gut. Btw. nicht wundern, wenn er auf den ersten KM raucht, das ist normal
-
...sieht ja richtig perfekt aus der MSD, und auch die Rückmeldungen sind alle sehr positiv !
Was mich interessieren würde (oder habs überlesen) => gibt es eine db Messung von vorher/nachher ? -
Bisher nicht, aber ev. macht das noch jemand.
Primär ging es bei diesem „Projekt“ ja um den Klang selbst und dass der MSD lauter ist als der ESD only und leiser als das Ersatzrohr.
Vielen der Teilnehmer war das Ersatzrohr einfach zu laut oder ihnen gefiel der Klang nicht. Das sollte nun behoben worden sein. -
ist es definitiv. Evtl kann Dimi das Standgas um 100rpm hochsetzen per Software. Das würde bereits reichen.
-
Ach so, das wäre natürlich die einfachste Lösung, für jene, welche im Stand mehr haben wollen.
Früher konnten das selbst die Händler, ansonsten sollte das ja auch jeder „Tuner“ können.