DIY-Custom Mittelschalldämpfer für Fiat und Abarth
-
-
Fährst du jetzt DIY-Rohr und Remus-ESD?
Wie klingt denn DIY-Rohr mit Serien-ESD?Hallo Saoedi,
ich fahre jetzt DIY-Rohr mit REMUS-ESD und das ist perfekt. DIY mit Serien-ESD wird Dir keine Freude machen. Ich hatte den Abarth-OEM-MSD mit Serien-ESD und das war klanglich enttäuschend, obwohl das Abarth-Rohr lauter ist als das DIY.
-
Sorry SMOEDI, auto-korr hat sich eingemischt.
-
So hallo.
Ich habe vor 3 Tagen den MSD von Marc bekommen und eingebaut. Spaßhalber ohne den neuen Endtopf (ESD), den ich bei Friedrich Motorsport bestellt habe und der erst nächste Woche kommt.Erstens passt der MSD (250er) so was von perfekt. Das ist echt super geschweißt.
Zweitens hört sich mein Spider jetzt schon mal an wie ein richtiges Auto. Er brummt schon unter mir und will mehr. Ich denke wenn ich ihm den ESD noch druntergeschraubt habe, hört sich das richtig gut an.
Man kann es schon ahnen. Ein gebremstes Blubbern untern Auto.
Sobald ich fertig bin werde ich eine Tonaufnahme machen. Wenn's klappt.
Später mehr. -
Hi,
ich habe auch Interesse an dieser Custom-Lösung.
Ich fahre derzeit einen Lusso mit Remus-ESD. Hatte auch bereits das originale Abarth Mittelrohr drin, aber das war mir dann doch etwas zu heftig. Vor allem habe ich dadurch deutlich Drehmoment im mittleren Drehzahl verloren. Dimitri Reichert, der mein Auto vor dem Wechsel auf das Abarth-Rohr getuned hat, sagte mir am Telefon, daß das gar nicht verwunderlich ist, denn der kleine Turbo "braucht anscheinend den Gegendruck". Übrigens RM-Fahrer mit in Offen-Stellung festgegammelter Klappe berichten auch, daß der Durchzug dadurch etwas leidet.
Hier wurde jedoch geschrieben, daß durch den größeren Durchmesser des Mittelrohrs der Antritt unten herum besser werden wird. Kenn mich jetzt nicht ganz aus, was ich von der Modifikation erwarten darf oder betrifft es ohnehin hauptsächlich den Sound.
Danke für Info!
Konnte noch jemand diesen Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich feststellen? Egal ob Remus oder DIY Mittelrohr. Passiert das wenn nur bei Software optimierten Fahrzeugen oder auch bei Serien-Motorleistung?
-
Warum sollte ein Turbo Gegendruck brauchen ? Erschließt sich mir ad hoc nicht.
Ich spüre ein deutlich besseres Ansprechverhalten mit größerem Mittelrohr
-
Habe jetzt das 250er Rohr von Garching verbaut und der Motor zieht gut wie immer. Keine Ahnung, warum das damals beim Abarth-OEM-Rohr zu einem Verlust von Drehmoment geführt hat. Reichert hat mir das auf Anfrage jedoch bestätigt. Jedenfalls beim DIY-Rohr ist es nicht passiert. Klingt übrigens super, Empfehlung!
-
Ich kenne niemanden der mit dem Ersatzrohr oder den MSD irgendwo LeistungsVERLUST hatte - das Gegenteil war bisher der Fall und konnte man im Vergleich auch auf den Leistungsdiagrammen sehen.
Der MSD hat prinzipbedingt auch einen etwas höheren Gegendruck als das reine Ersatzrohr, dennoch kenn ich auch hier keinen Besitzer eines Ersatzrohres der über Verluste berichtet hat.
Aber viell. melden sich ja noch Leute mit entsprechenden „negativen“ Erfahrungen.
-
Das DIY Rohr funktioniert perfekt! Aber beim Abarth-OEM-MSD hatte ich eindeutig einen Verlust von Drehmoment im mittleren Bereich vermutlich, weil das wie ein offenes Rohr ist. Hatte Reichert damals angerufen und er hat mir das bestätigt.
-
Der Abarth MSD ist sicherlich noch mal etwas anders, aber auch wieder nicht.
Denn beim Ersatzrohr hat bisher ja auch niemand was negatives in Sachen Leistung berichtet.
Es kann natürlich immer etwas sein und man muss es sich genau anschauen wo die Ursachen liegen können.Interessant wäre wie der Abarth MSD im Vergleich zum MSD250 klingt, falls das nicht schon irgendwo steht.,
Könnte mir vorstellen noch etwas lauter und blechender beim Abarth???