Ging es hier nicht um einen Abarth?
Lautstärkemessung des Abarth?
-
-
Ja.
Ah, du meinst die Kombination Remus mit Ersatzrohr?Meine Antwort war auch auf die Frage von @MasterFlipFlop bezogen
Hat schonmal jemand eine DB Messung durchführen lassen? Ich glaube bei einer Polizeikontrolle würden wir ziemlich schnell in Erklärungsnot geraten...
-
@MasterFlipFlop
Hat schonmal jemand eine DB Messung durchführen lassen?
Ich glaube bei einer Polizeikontrolle würden wir ziemlich schnell in Erklärungsnot geraten...Jo,aber nicht wirklich freiwillig ;o)
87 dB waren es ,also innerhalb der 2% Grenze
was für Freundlichen allerdings verwunderte, denn die meisten Abarths, liegen deutlich über der FZ Schein Eintragung
also im bereich Bußgeld, Mängel-karte und Werkstattbesuch zum nacharbeiten! -
Beim Standgeräusch beträgt die Toleranz 5 db.
-
Klappe wohlgemerkt freigängig und dementsprechend zu.
Kalter Motor? - Beim Kaltstart geht geht bei meinem die Klappe immer auf. Anders bei Betriebstemperatur. Da kann man auch (relativ ) leise durch ein Wohngebiet schleichen.Übrigens toll, dass hier noch keine Mahner mit erhobenem Zeigefinger gepostet haben, was nicht selbstverständlich ist.
Gruß
Artus -
Das Video klingt nach Kaltstart und da ist (Abarth & Remus CatBack) er nicht nur laut sondern auch recht Blechern-röhrend. Muss man mögen.
Für mich der Grund das Thema 60mm Mittelschalldämpfer an zu gehen. Nach erstem Test verändert sich der Klang dadurch auch positiv in Richtung tief & dumpf und halt weniger „laut“
Demnächst werden die ersten Abarths damit unterwegs sein.
-
Im Zuge meines DIY-MSD Projektes werde ich wohl noch ein paar DB Messungen durchführen.
Kann mir mal jemand sagen bei welcher Drehzahl welche DB im Schein beim Abarth stehen? Und ev. hat jemand Infos wie bei einer Kontrolle genau gemessen wird?
-
hat jemand Infos wie bei einer Kontrolle genau gemessen wird?
Im Netz gibts dazu genug Infos:
Lautstärkemessung in AAus meinen Harley-Zeiten weiß ich, dass einem der Auspuff die Chance geben muss, auch halbwegs leise daher zu kommen.
Man hat nichts davon, wenn er zwar gerade noch legal ist, der Rennleiter vor Ort aber anderer Meinung ist. -
Übrigens toll, dass hier noch keine Mahner mit erhobenem Zeigefinger gepostet haben, was nicht selbstverständlich ist.
...kann ich ändern : am besten wäre es, wenn diejenigen die den Lärm mögen, den Auspuff nach INNEN legen, dann könnten Sie es genießen, ohne die Allgemeinheit zu belästigen.
Euch Allen schöne Feiertage und ein gutes 2020! -
....andererseits müssten die Mahner dann aufwändig ein neues Thema suchen, über welches sich echauffiert werden kann. Mit etwas Lärm ist also allen geholfen.
Gute Nacht.