Ich schalte meinen mit 2 Fingern. Aber ich erinnere mich, dass das bei mir ganz am Anfang auch so war. Jetzt, nach über 2,5 Jahren und 35000 km ist es wenn es sehr, sehr kalt ist morgens beim 1. und 2. Gang etwas strenger, aber nicht so, dass es wirklich hakt.
Wann gehen die Gänge besser rein?
-
-
2. Gang hakt bei mir wenn er kalt ist auch. Sobald er warm ist schaltet es sich normal.
-
Am Anfang war das Getriebe hin und wieder Hakelig aber nach 13000km schalten sich die Gänge sehr präzise und knackig!
Bei kalten Temperaturen etwas behutsamer umgehen dann wird das schon -
Hallo zusammen
Chriss als erstes mach oder lass es machen ein Getriebeöl wechsel da kommt ne echt graue suppe vom einlaufen raus.
Das Nano Keramik habe ich bei mir als Zusatz mit Eingefüllt mit den Keramik nano Partikel schaltet das Getriebe echt Butterweich,habs bei all meinen Fahrzeugen ins Getriebe eingefüllt.Hilft echt bei Hakeligen Schaltungen.Grüße Michagun[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/Sv0AAOSwcnpTqtZ4/s-l500.jpg]
-
Also wenn das Hakelige beim manuellen Getriebe wirklich Serie sein sollte, dann freue ich mich um so mehr über meine perfekte Automatik.
-
Das geht mir genauso, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das Schaltgetriebe grundsätzlich schlecht oder hakelig ist. Allgemein wird das Getriebe aus dem Mazda ja sehr gelobt.
Beim Alfa ist das auch so, dass das Getriebe im Winter bei kaltem Getriebeöl erst mal etwas mehr Nachdruck braucht und ich wüsste auch nicht, dass das bei meinen früheren Autos anders war. Möglicherweise kann man das Gestänge oder die Seilzüge oder was da heutzutage so verbaut ist, etwas besser justieren. Das sollte eine gute Werkstatt wissen.
-
Wo wird das Getriebeöl eingefüllt oder gewechselt? Habe keinen blassen Schimmer.
-
Beim Alfa ist das auch so, dass das Getriebe im Winter bei kaltem Getriebeöl erst mal etwas mehr Nachdruck braucht...
Also ich habe mein Leben lang Schaltgetriebe gefahren, unter anderem auch zwei MX-5, aber ein hakeliges Getriebe bzw. hakelige Schaltung, selbst im Winter, hatte kein Wagen. Auch mein aktueller Tipo Sport schaltet sich ganz normal und butterweich, auch wenn es morgens kalt ist. -
Im Falle des Spiders rührt man halt direkt im Getriebe rum, ohne irgendwelche Schaltseile oder Gestänge. Allein dadurch entsteht ja schon ein ganz anderes Schaltgefühl.
Meiner ist im kalten Zustand auch manchmal etwas schwergängig, lässt sich aber im großen und ganzen nach 21000km echt super Schalten. -
Ich denke, dass jedes Getriebe und das vor allem wenn es keine 50km gelaufen ist einfach noch etwas Hakelig zu bedienen ist. Nach ein paar tausend Kilometer spielt sich das alles ein und dann läuft das Ding!
Sind diese Zusätze fürs Getriebeöl wirklich so gut?