Stinkender Geruch aus der Lüftung nach tausch des Klimakondensators

  • Hallo zusammen,


    erst mal meine traurige Geschichte, wie ich Sie auch bei google geschrieben habe:


    Ich habe bei Fiat Breit, vor 2 Jahren meinen neuen Spider 124 gekauft, zu wirklich guten Konditionen. Kurz vor Ende der Garantiezeit, wollte ich meine Klimaanlage durchchecken lassen und es stellte sich raus, dass der Klimakondensator getauscht werden musste. Nach dem Tausch des Klimakondensators, bemerkte ich sofort einen eigenartigen muffigen Geruch im Auto. Dieser kam aus der Lüftung und egal bei welcher Einstellung, der Gestank blieb gleich. Daraufhin habe ich die Reparatur bemängelt und um Nachbessrung gebeten. Leider war es nicht möglich, ein normales und konstruktives Gespräch mit dem Werkstattleiter zu führen. Es hatte sich noch nicht einmal dazu bemüht zum Auto zu gehen und meine Mängel in Augenschein zu nehmen. Mit wurde angeboten, ohne das Auto noch einmal zu checken, den Pollenfilter zu wechseln. Dieser sei von heute auf Morgen vollgelaufen, und stinke jetzt. Preislich wollte man für den Wechsel des Pollenfilters über 450 Euro abnehmen, da die Reparatur laut Herr Barbone, den ganzen Vormittag dauern würde und extrem schwierig sei. Ich konnte mich als langjähriger Kunde auf einen Preis von 300 Euro verständigen. Zu Hause angekommen habe ich viel gegoogelt und festgestellt, dass mein Auto überhaupt keinen Pollenfilter hat! Man wollte mich hier definitiv übers Ohr hauen. Ich habe daraufhin per Email darauf hingewiesen, dass ich mit dem Tausch eines nicht vorhandenen Pollenfilters zu 300 Euro, nicht einverstanden bin. Beim Fiat 124 Spider ist nämlich nur ein grobes Drahtgittergeflecht verbaut, das Blätter und Äste abhält und niemals anfangen kann zu stinken. Von Herrn Barbone kamen daraufhin nur unverständliche Antworten und die Aussage, das meine Email ihn belustigen würden. Mir war das daraufhin zu blöde und ich habe die Werkstatt gewechselt. In der neuen Werkstatt wurde das Drahtgittergeflecht vom Lehrling in 10 Minuten getauscht und es hatte mich alles nur 60 Euro gekostet. Ebenfalls wurde meine Klimaanlage, wegen des Gestankes, desinfiziert. Leider löste dies, das Problem nicht. Der Gestank der aus der Lüftung kommt, ist unerträglich. Egal ob die Klimaanlage an oder aus ist.


    Nun stellt sich bei mir die Frage, was ich hier noch machen kann?
    Die Garantie ist mitterweile abgelaufen und die alte Werstatt reagiert nicht.
    Ich würde gerne den Gestank loswerden, kann mir aber keinen Reim mehr aus der ganzen Geschichte machen.
    Das einzige was mir einfällt, ist in einer anderen Werstatt den Klimakondensator nocheinmal tauschen zu lassen und zu hoffen, dass der Gestank dann weg ist. Das ist allerdings eine sehr teure Angelegenheit und es gibt keine Gartantie, dass danach wirtklich der Geruch weg ist.


    Was würdet ihr machen?


    LG

  • Sind denn die Abläufe frei und siehst das Kondenzwasser sauber ablaufen? Funktioniert die Anlange gut und wird die Luft jetzt gerade im Winter gut entfeuchtet?
    Wenn das nicht richtig geht und die das nicht gut abläuft dann muffelt es...
    Aber eigentlich sollte das ja jede Werkstatt gut kontrollieren können.


    Notidee:
    Bei meinem (wirklich alten) Passat Zwischenauto hat immer Sommer geholfen mal zu desinfizieren mit einem Spray und den Wagen dann 15 Minuten Heizung voll an in der Sonne mit Umluft und Gebläse voll an einzuheizen. Aber der war auch über 10 und etwas angegammelt...

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • dass die Garantie abgelaufen ist kann zunächst außer Betracht bleiben. Fakt ist, Du hast einen neuen Kompressor bekommen und seit dem stinkt es. Du solltest Dich jetzt nochmal schriftlich an die Werkstatt wenden und den Sachverhalt darstellen. Auch wenn das schon bekannt ist. Es sollte unbedingt schriftlich dokumentiert sein, damit sich die Werke später nicht blöd stellen kann. Mit diesen Schreiben solltest Du gleichzeitig auffordern den Mangel zu beseitigen. Setze hierfür eine Frist von ca. 8 Tagen (genaues Datum bis zum...) binnen deren man Dir einen Werkstatttermin nennen soll. Erkläre ausdrücklich, dass Du das Fahrzeug dann zu diesem Termin bringen wirst. Das ist wichtig, weil die Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung hat. Sollte die Werkstatt nicht reagieren ist dieses Recht verwirkt. Nennt man "endgültige Erfüllungsverweigerung"
    Für das weitere Vorgehen solltest Du Dir anwaltliche Hilfe nehmen. Es gibt einige Fallstricke zu beachten.
    Mit etwas Glück bekommst Du einen Termin und die Sache wird erledigt.