Ich möchte gerne mal eine kleine Diskussionsrunde starten, wie Ihr Euren Spider betrachtet.
Viele hier haben den Wagen ja mit Saisonkennzeichen angemeldet und behandeln ihn wie einen seltenen Oldtimer.
Andere nutzen ihn wie ein normales Auto und machen sich keine Gedanken wegen den kleinen Besonderheiten des Wagens, wie z.B. Rost, Turbo kaltfahren,
Verdeck vorsichtig öffnen wegen den Spaltmassen u.v.m.
Fakt ist: das Auto ist nicht selten und wird es auch auf viele Jahre nicht sein. Im Netz stehen z.Zt. ca. 400 Spider, die einen neuen Besitzer suchen.
140 Spider sind noch auf Halde und suchen auch neue Liebhaber. Heisst also für mich, dass das Angebot etheblich grösser ist als die Nachfrage.
Somit wird das Fahrzeug auch in vielen Jahren noch verfügbar sein, auch mit wenigen Km, weil recht viele Liebhaber unter uns sind, die nur wenig fahren...
Der Spider ist meiner Meinung also weit entfernt, ein seltenes Liebhaberstück zu werden. Wenn man nun im Schnitt 10.000 km im Jahr fährt und der Motor so ca.
150.000 km durchhält, dauert dieser Zustand also noch ungefähr 15 Jahre an, und dann sind die meisten eh schon zu alt für den Wagen, also noch weniger neue
Kaufinteressenten!
Selbst der alte 124er Spider, der ja viel seltener ist, kostet nach über 40 Jahren Pflege in sehr gutem Zustand kaum über 20.000,-€.
Mein persönliches Fazit: man kann den Wagen ruhig als Gebrauchsauto nutzen, es gibt genug davon und man kann in einigen Jahren, wenn man Vielfahrer ist, das
Auto immer wieder gegen eines mit weiniger Laufleistung austauschen!
Wie behandel ich nun mein eigenes Auto?
Ich behandel meinen Spider im grossen und ganzen auch als Liebhaberauto, bewege ihn aber auch im Winter, wobei auf Salz grösstmöglich verzichtet wird.
Die Laufleistung wird ca. 10.000 km im Jahr betragen. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein besonders schöner.
Ein echtes Liebhaberstück wäre für mich nur ein Oldtimer, etwa der grosse Austin Healey, oder Jaguar E Type oder die alten Alfas oder Porsche...
Was meint Ihr?