Daily Driver oder seltenes Liebhaberstück - wie seht Ihr Euren Spider?

  • Ich möchte gerne mal eine kleine Diskussionsrunde starten, wie Ihr Euren Spider betrachtet.
    Viele hier haben den Wagen ja mit Saisonkennzeichen angemeldet und behandeln ihn wie einen seltenen Oldtimer.
    Andere nutzen ihn wie ein normales Auto und machen sich keine Gedanken wegen den kleinen Besonderheiten des Wagens, wie z.B. Rost, Turbo kaltfahren,
    Verdeck vorsichtig öffnen wegen den Spaltmassen u.v.m.
    Fakt ist: das Auto ist nicht selten und wird es auch auf viele Jahre nicht sein. Im Netz stehen z.Zt. ca. 400 Spider, die einen neuen Besitzer suchen.
    140 Spider sind noch auf Halde und suchen auch neue Liebhaber. Heisst also für mich, dass das Angebot etheblich grösser ist als die Nachfrage.
    Somit wird das Fahrzeug auch in vielen Jahren noch verfügbar sein, auch mit wenigen Km, weil recht viele Liebhaber unter uns sind, die nur wenig fahren...


    Der Spider ist meiner Meinung also weit entfernt, ein seltenes Liebhaberstück zu werden. Wenn man nun im Schnitt 10.000 km im Jahr fährt und der Motor so ca.
    150.000 km durchhält, dauert dieser Zustand also noch ungefähr 15 Jahre an, und dann sind die meisten eh schon zu alt für den Wagen, also noch weniger neue
    Kaufinteressenten!
    Selbst der alte 124er Spider, der ja viel seltener ist, kostet nach über 40 Jahren Pflege in sehr gutem Zustand kaum über 20.000,-€.
    Mein persönliches Fazit: man kann den Wagen ruhig als Gebrauchsauto nutzen, es gibt genug davon und man kann in einigen Jahren, wenn man Vielfahrer ist, das
    Auto immer wieder gegen eines mit weiniger Laufleistung austauschen!


    Wie behandel ich nun mein eigenes Auto?
    Ich behandel meinen Spider im grossen und ganzen auch als Liebhaberauto, bewege ihn aber auch im Winter, wobei auf Salz grösstmöglich verzichtet wird.
    Die Laufleistung wird ca. 10.000 km im Jahr betragen. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein besonders schöner.
    Ein echtes Liebhaberstück wäre für mich nur ein Oldtimer, etwa der grosse Austin Healey, oder Jaguar E Type oder die alten Alfas oder Porsche...


    Was meint Ihr? :rolleyes:

  • Vielen Dank für das eröffnen des Thread.


    Ich sehe das völlig anders.


    Der Spider ist mein Liebhaberfahrzeug und das reicht mir völlig aus.


    Ich fahre im Normalfall einen Dienstwagen und nutze den Spider nur zum Spaß. Dabei ist es mir völlig egal welche Temperaturen herrschen. Sofern es trocken ist und ich mit offenem Dach fahren kann ist Spider Wetter.
    Das mach ich seit 30 Jahren so, egal ob Motorrad oder Cabrio/ Roadster.
    Ich habe den Spider gekauft weil ich mich in das Auto verliebt habe und ihn einfach nur haben wollte.
    Die Laufleistung ist mir egal, ich fahre wenn ich Lust dazu verspüre. Ein Saisonkennzeichen ist keine Option, weder für Auto noch Motorrad, sieht sch... aus und verhindert Touren im Winter.


    wie behandel ich meinen Spider?


    einfach so wie ich alle meine Besitztümer behandel, mit Respekt und Wertschätzung.
    Ich habe vor 2 Wochen meinen alten Dienstwagen abgegeben, der Fuhrparkleiter sagte mir das er noch nie ein Auto mit knapp 200.000 Kilometern gesehen hat das so gepflegt aussieht, nur 3 Steinschläge auf der Front.


    Und zum Schluss, derzeit kann ich mir gut vorstellen einen Spider mit EZ 2018 mit einem H Kennzeichen zu fahren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich sehe meinen Spider als Spielzeug für schönes Wetter.


    Fahre meinen Spider mit Saisonkennzeichen


    Wenn ich die Lust verspüre oben ohne zu fahren, dann kommt er aus der Halle raus..


    Sozusagen eine total sinnlose Anschaffung :D , aber dafür Lebensfreude.. und die ist durch nichts zu ersetzten. :thumbup:


    Da ich noch einige andere Fahrzeuge im Fuhrpark habe, wird der Spider nicht viele Kilometer im Jahr erleben.
    Die meisten Kilometer wird er diesen Sommer 2020 erleben. Da geht es mit Frau und Spider für 2 Wochen nach Südfrankreich.
    Da wir 2020 etwas weniger die Oldtimer bewegen möchten.


    Für die alltäglichen Fahrten habe ich einen Dienstwagen der jedes Jahr ca. 80.000km auf die Uhr bekommt.


    Somit ist der Spider für mich ein Liebhaber-Fahrzeug und das einzige Auto nicht aus dem VAG Konzern ;) .
    Er wird höchstwahrscheinlich einige Jahre bei mir bleiben ddürfen, da es wirklich ein tolles Auto ist.


    Für den Einsatz bei Frost, Salz und Schnee ist er mir persönlich zu schade, aber da hat jeder seine eigene Meinung :)


    IMG_6627.JPG

  • Ich persönlich fahre den Spider mehrmals in der Woche. Privat und dienstlich. Aber nie, weil ich muß, sondern weil ich Lust dazu habe.


    Während der Rush Hour, bei Glätte, usw. bleibt der Spider in der Garage - immer dann, wenn Autofahren keinen Spass macht. Je nach dem fahre ich dann Fahrrad, ÖPNV oder wenn es gar nicht anders geht das Familienauto.


    Ein "Winterauto" mit Allradantrieb wäre natürlich auch schön. Guilia Veloce zum Beispiel :rolleyes:


    Beste Grüße,


    jayrock

  • Der Spider ist bei uns ein Alltagsliebhaberauto. Also alles auf einmal. Sie wird gepflegt und gefahren, als quasi Zweitwagen. Wie lange das dann gut geht, weiß man immer erst am Schluss. Wenn Greta uns in 20 Jahren noch gestattet Auto zu fahren, wäre es klasse wenn der Spider bis dahin durchhält.


    Auf einen grossen Wertzuwachs würde ich auch nicht spekulieren, die Entwicklung sehe ich analog zur Barchetta. Die ist grade dabei sich aus dem Keller des Wertverlustes heraus zu arbeiten, 15 Jahre nach Produktionsstop. Da braucht man einen sehr langen Atem.

  • Ich hab nur den Spider und fahre in täglich. Komme im Jahr auf 15tkm. Meine subjektive Wahrnehmung, haben die dailydriver weniger Probleme mit dem Spider als die Schönwetter Fahrer. (Rein aus dem was man so manchmal hier im Forum so liest)


    grüsse

  • ich kann mich den Ausführungen von Spider124 und möesi1967 nur zu 100 % anschließen.
    Das ist natürlich grundsätzlich eine persönliche Entscheidung. Auf Wertzuwachs hoffe ich auch nicht. Aber auf Werterhalt achte ich natürlich, wie bei jedem meiner Fahrzeuge die ich so im Laufe der Jahre hatte. Es ist nun mal Fakt, dass ein gut gepflegtes Fahrzeug mit weniger Kilometern einen höheren Wert hat. Egal ob Spider oder Allerweltgolf.
    Ein Daylidriver muss für mich vor allem praktisch sein. Das ist der Spider sicher nicht und damit für mich kein Alltagsauto. Den fahre ich zum Spass und nahezu nie bei Regen. Aber auch bei trockenem Wetter im Winter. Da es ein Spassauto ist achte ich, wie bei all meinen Spielsachen, auch besonders darauf.

  • Spaß haben mit ca. 20000km im Jahr. Davon nur ganz wenig daily driver aber viel Alpen.
    Ich gebe ihm noch 3-4 Jahre. Dann ist er 7-8. Viel mehr Hoffnung habe ich nicht.


    Trotzdem liebe und pflege ich den Wagen. Aber Spaß haben hinterlässt halt Spuren.


    Danach wird es ein neuer Roadster. ND/NE ?

  • Ich sehe das auch so wie @Andy124 , @moesi1967 und @Dackel Der Spider ist mein absolutes Spaß- und Schönwetterfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Der Fuhrpark ist groß genug, und es wollen schließlich alle Fahrzeuge mal dran kommen. Es mag zwar schädlich für meine CO2-Bilanz sein, aber da sehe ich darüber hinweg. Ob es aufgrund der geringen Kilometerlaufleistung einmal einen Wertzuwachs geben wird vermag ich nicht einzuschätzen, aber deswegen habe ich den Spider auch nicht gekauft.

  • Tatsächlich aktuell - daily - aber wer weiß, was kommt.
    Bin nun 40 und eigentlich sagte ich, dass ist der letzte Neuwagen den ich mir in meinem Leben gekauft habe. Heißt, ich werde hoffentlich zwischen 75-85 Jahre alt... bis dahin Hoff ich, dass er hält. Bis dahin gibt es sicherlich günstige Elektroumbausets und die entsprechende Infrastruktur :rolleyes: