Hallo liebe Leute,
Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit, den MX-5 von @Kugelfisch mit CAE Shifter probezufahren. Nach den ersten 10m wusste ich, den brauch ich auch!
Da CAE selbst noch keinen Spider im Hause hatte, gab es bis dato keine Einbauanleitung. Deshalb bot man mir seitens CAE die Möglichkeit, mein Fahrzeug als Entwicklungsfahrzeug zu nutzen. Am Montag war es dann soweit.
Der Konsens war ja bis dato, dass das Getriebe im Spider baugleich mit dem des NC ist. Dies wurde wohl auch seitens Mazda bestätigt. Also eigentlich eine Plug-and-Play Installation des NC Shifters.
Das ist NICHT der Fall!
Die original Schalteinheit samt Schalthebel ist komplett anders aufgebaut, sitzt höher als die des NC. Schuld daran ist wohl, dass das Getriebe beim Spider zu tief sitzt.
Der CAE Shifter für den NC passte also erstmal nicht in den Spider. Das brachte die Jungs von CAE zwar kurz ins grübeln, aber innerhalb weniger Stunden wurden hier vorhandene Teile angepasst, sogar neue Teile gefräst, bis der Shifter letzten Endes doch passte. Hier wirklich ein dickes Lob an CAE! Die verstehen ihr Handwerk wirklich!
WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.35(1).jpeg
Gegen Ende zeigte sich dann leider noch ein weiteres Problem... der Knopf für den Sportmodus passt nicht mehr an seine ursprüngliche Stelle, da der Shifter im Weg ist. Gleichzeitig ist der Kabelbaum auch noch zu kurz um den Knopf weiter nach vorne zu verlegen.
Montagabend habe ich mich dann zusammen mit einem Kumpel hingesetzt und wir haben etwas getüftelt. Der Sportmodus parkt nun unter dem Ablagefach. Vielleicht nicht die optimalste Lösung, funktioniert aber problemlos ohne etwas am Kabelbaum anzupassen. Das Fach wird natürlich noch ausgekleidet, aktuell noch work in progess
WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.34.jpeg
Mit dem original Schaltsack sieht das Ganze nun so aus:
WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.35.jpeg
Die Blende bearbeite ich aktuell noch, das Loch vom Sportknopf muss sauber verschlossen werden.