farbige Sicherheitsgurte?

  • Wieso? Es wird doch unglaublich viel Zeug verkauft ohne Gutachten. Wenn deutlich drauf hingewiesen wird, find ich das nicht tragisch. Kann ja dann jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.

  • Wer als gewerblicher Händler sicherheitsrelevante Teile in dem Wissen das diese Teile keine ECE Norm erfüllen auf den Markt wirft, ist in meinen Augen äußerst unseriös.
    Wenn es irgendwelche "Blink-Blink" Teile oder unnütze Chinakracher Anbauschnickschnack sind, so what? Aber Sicherheitsgurte?????
    Gruß
    Johannes

  • Also mir fallen eine Menge Möglichkeiten ein bei der die StVO keine Rolle spielt. ShowCar-Events und vielfältige Motorsport-Veranstaltungen bspw. Das Anbieten ansich ist noch nicht unseriös, mangelnde Aufklärung spätestens bei Kaufabsicht hingegen schon.

  • Jeder Jeck ist anders.


    Soll doch jeder machen wie er will! Ich Orange und jemand anderes Gurte. ABER die Entscheidung das zu tun heiße ich nicht gut, wenn sie nicht geprüft sind.


    möchte nicht wissen wer hier so alles mit Änderungen rumfährt, die nicht eingetragen sind, oder nicht erlaubt.


    Deren Bier, nicht meines...

  • Alles gut - sicher jeder wie er kann und möchte! Nur stößt mir ganz bitter auf wie der Händler
    seine Chinakracher u.a. beschreibt:


    Keine Gefahr bei Nutzung. => aber ev. auch keinen ausreichenden Schutz
    Das Gurtban ist zertifiziert und Sicherheitsgeprüft. => wer hat was genau zertifiziert?
    Anfangsbruchlast 2000 daN => welcher Laie kann damit was anfangen?
    Stärke 1,3mm +/- 0,1 => was sagt mir das?
    Gewicht 52,59g / m +/- 3,0 => gut zu wissen, und was sagt mir das?
    UV Beständigkeit 100 KLY => eine uns alle bekannte Maßeinheit :)

  • Ich hab mich dazu nochmal ein bissl eingelesen.
    Das der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist muss sicherlich nicht diskutiert werden. Man muss es aber als komplette Baugruppe sehen und nur die hat eine gemeinschaftliche Zulassung. Das heißt, die bunten Gurte können und werden wohl mehrheitlich alle Prüfnormen erfüllen, entscheidend ist das geprüfte Zusammenspiel mit dem Gurtroller. Die Hersteller bekommen eine Zulassung für Ihre Baugruppe und die darf nicht verändert werden.
    Es gibt aber zertifizierte Fachbetriebe die Arbeiten an Gurtsystemen ausführen dürfen und dann erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Das WEB ist voll mit Verweisen auf einen Betrieb in Österreich. Man konnte sich den farbigen Gurt als komplette Baugruppe bestellen, oder man sendet sein eigenes Gurtsystem ein um einen farbigen Gurt einziehen zu lassen. Alles mit Prüfzeichen. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
    Eventuell hat es was mit EU-Richtlinien zu tun denn eine Alternative ist kaum zu finden. Einzig die Firma Schnierle scheint zertifiziert zu sein Dreipunkt-Systeme herzustellen bzw. daran arbeiten zu dürfen und hat augenscheinlich wohl auch Gurte in Farben.


    https://www.schnierlesafetybel…chulter-becken-gurte.html


    Individualität kann mühevoll sein.
    Viel Erfolg falls jemand anfragt.

  • Rote Gurte für den Abarth wären schon sehr cool, aber ohne Zulassung natürlich indiskutabel. Bei den 595ern bietet Abarth ja von sich aus andere Gurtfarben im Zubehörsortiment an. Leider nicht für den Spider.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06