Retro Classic 2020

  • Kurzer Erfahrungesbericht zur Retro Classic 2020.


    Ich war von Freitag bis Sonntag auf unserem Stand vom Fiat 124 Spider Club e.V. als Standdienst. Die FCA hatte uns einen von 124 Abarth RGT-Edition als Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Bei den Gesprächen mit Besuchern sind mir diese Dinge besonders aufgefallen


    • Viele Interessenten waren überrascht und regaierten mit Unverständnis über das Deutschland-Aus
    • Viele jüngere Leute haben sich für den Spider interessiert, aber fast alle mussten mit Bedauern sagen, dass sie sich ihn nicht leisten können.
    • Unter den Interessenten waren zum großen Teil Frauen.
    • Bis auf einen meinten alle Mazda-Fahrer, der Spider wäre viel schöner als der Mazda. Der Kritiker hat im Verlauf des Gespräches aber seine Meinung teilweise revidiert.
    • Bis auf einen meinten alle Mazda-Fahrer, der Spider wäre viel schöner als der Mazda...


    Das erinnert mich an einen MX-5 ND Fahrer, von dem ich hier schon einmal berichtet habe: Er findet den Spider auch wesentlich schöner als den MX-5, aber... Original-Kommentar: "Wenn da doch nur nicht Fiat draufstehen würde." Da fiel mir echt nix mehr ein.

  • Er findet den Spider auch wesentlich schöner als den MX-5, aber... Original-Kommentar: "Wenn da doch nur nicht Fiat draufstehen würde." Da fiel mir echt nix mehr ein.

    Kann ich nachvollziehen, Fiat genießt nunmal keinen guten Ruf mehr und im Momment befindet sich dieser wieder im absoluten Sinkflug.
    Bei uns in der Gegend wechselt der jahrcente lange Verkaufsleiter von Fiat zu einer anderen Firma, die Reparaturleute gehen und der Anahmemeister auch....nach dem Motto die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
    Fiat setzt nur noch auf die 500er Serie und Jeep......das wird nichs.Auch mit den Franzosen an Bord wird es kein großartiges Umdenken geben, befürchte ich.


    Nicht das ich mich schäme....aber auch ich denke darüber nach wie viele andere hier die Fiat Schriftzüge zu überkleben.
    Jetzt müssen wir auch noch eine andere Werkstatt suchen......ärgert mich alles.


    Gruß

  • Ich glaube nicht, dass es der Name Fiat ist, der den einen oder anderen dazu veranlasst hat, das Emblem zu überkleben. Vielmehr steht die Individualität im Vordergrund. Meiner ist übrigens mittlerweile wieder original mit Fiat-Logo.

  • Kann ich nachvollziehen, Fiat genießt nunmal keinen guten Ruf mehr und im Momment befindet sich dieser wieder im absoluten Sinkflug.Bei uns in der Gegend wechselt der jahrcente lange Verkaufsleiter von Fiat zu einer anderen Firma, die Reparaturleute gehen und der Anahmemeister auch....nach dem Motto die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
    Fiat setzt nur noch auf die 500er Serie und Jeep......das wird nichs.Auch mit den Franzosen an Bord wird es kein großartiges Umdenken geben, befürchte ich.


    Nicht das ich mich schäme....aber auch ich denke darüber nach wie viele andere hier die Fiat Schriftzüge zu überkleben.
    Jetzt müssen wir auch noch eine andere Werkstatt suchen......ärgert mich alles.


    Gruß

    Hallo, ich bin total erschreckt, nein, bloß nicht überkleben! Das hat der tolle 124er Roadster niemals verdient.Der Wagen ist top,im Spitzen-Design und erst der Motor.. Die Kooperation mit Mazda ist im Ergebnis sehr gut gelungen... meiner Ansicht nach liegt das Versagen im Management, wer kein gutes Martketing betreibt, wie ich es wahrnehmen konnte, der verliert. Für mich ist dieses Verhalten des Hestellers völlig unbegreiflich... die Begründung würd ich gern mal erfahren...

  • Ich kann sowieso nicht verstehen, dass manche der Marke Fiat so skeptisch gegenüberstehen. Der Rost aus den 70er und 80er Jahren ist längst Geschichte. Komischerweise verzeiht man aber Mercedes, dass die 190E- und C-Klasse-Schüsseln ebenso gerostet sind wie bekloppt. Ich bin jedenfalls nach wie vor Fiat- und Italofan. Für mich ist Fiat einfach eine Marke mit Seele und reichlich Tradition. Meine Garage zieren etliche Bilder und Embleme aus einigen Jahren Fiat-Geschichte, und da geht mir jedesmal beim Anblick das Herz auf.

  • Es ist nun mal ein Fiat, dann steht es auch drauf. Wusste man schon beim Kauf. Dazu muss man stehen. Ich habe noch nie wegen der Marke entschieden, sondern immer wegen des Models. So Markentreu bin ich nicht.
    Habe auch schon von einem MX5 Fahrer zuhören bekommen: Hättest mal das Original nehmen sollen!
    Darauf kann ich nur sagen: Ohne den Spider gäbe es auch deinen Originalen nicht. Joint Ventures sind ja nunmal Gang und Gebe.
    Übrigens mag ich den MX5 auch, den Spider124 halt ein wenig mehr :)

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Für mich ist Fiat einfach eine Marke mit Seele und reichlich Tradition

    Servus Klaus,
    für mich auch, fahre viele Jahre zumindest als Zweitfahrzeug Fiat. Traditon haben andere Marken auch.....von daher
    Aber wie Fiat jetzt im Moment mit Erstazteilen und im Kundenmenagment siehe Tipo sich benimmt ist unter aller würde um nicht ein anderes Wort zu benutzen und die Firrmenpolitik stimmt einfach nicht mehr. Sonst wäre der Spider auch nicht so schnell wieder vom Markt verschwunden.


    Das sollte sich bessern.


    Gruß