Drei Kontrolleuchten gleichzeitig: ABS, DSC, Reifendruck

  • Servus zusammen


    Hatte gestern folgendes Problem:
    Nach 15 km auf der Autobahn leuchten auf einmal alle drei Kontrollleuchten (Spider:Reifendruck über TPMS, nicht über RDKS Sensoren).


    Gleich die Autobahn verlassen, Motor aus und etwas gewartet, Reifen sahen ok aus. Nach Neustart keine Änderung, also zur nächsten Tankstelle und Reifendruck geprüft, nur minimale Abweichung - wenn überhaupt. Reifendrucksensor habe ich nicht neuinitialisiert - das wollte ich der Werkstatt überlassen.
    Danach langsam weitergefahren, Leuchten sind weiterhin an. Wollte mir dann eine geeignete Strasse zum Testen des ABS suchen, kurz vorher dann aber schlagartig alle Leuchten aus!
    Ach ja, es gab keine akustischen Signale zuvor.


    Die Sensoren hängen natürlich alle zusammen, und vermute ja das eine Abweichung alle drei durcheinander bringt.


    Ist das bei euch schon aufgetreten?


    Versuche die Woche noch meinen FOV aufzusuchen, mal sehen ob die dann noch geöffnet haben.....

    Spider 124 Lusso, Mediterraneo Blau, LED, Bose, Navi, Rückfahrkamera
    Sommerreifen: Lusso OEM, Winter: AUTEC ZENIT Anthrazit matt, Conti 850

  • Die Reifendrucksensoren des Spiders - obwohl nur via ESP-Elektronik gesteuert - scheinen sehr genau zu gehen.
    Bei mir hat die Lampe - allerdings nur die eine - aufgeleuchtet und tatsächlich hatte ich links hinten um 0,1 bar weniger Druck als auf den anderen drei Reifen. Nachgefüllt und gut war.

  • Das stimmt natürlich.
    Daran liegt es aber nicht, gerade nochmal den Druck geprüft, alles gleich. Alle drei Kontrollleuchten sind wieder an. Drucksensor neu initialisieren geht auch nicht, Wagen kommt Donnerstag zum Händler, werde berichten.


    P.S. Zur Info, Autowerkstätten sollen weiterhin offen bleiben, kein shutdown geplant...

    Spider 124 Lusso, Mediterraneo Blau, LED, Bose, Navi, Rückfahrkamera
    Sommerreifen: Lusso OEM, Winter: AUTEC ZENIT Anthrazit matt, Conti 850

  • Bei mir hat die Lampe - allerdings nur die eine - aufgeleuchtet und tatsächlich hatte ich links hinten um 0,1 bar weniger Druck als auf den anderen drei Reifen. Nachgefüllt und gut war.


    0,1 Bar kann das indirekte Überwachungssystem anhand der ABS-Sensoren normalerweise nicht feststellen. Dafür ist das zu gering, außerdem hat man diesen Unterschied schon alleine zwischen kalten und warm gefahrenen Reifen. Da müsste ja ständig die Anzeige kommen.

  • @spider-speedy Hätte auch geschworen, dass so ein minimaler Druckunterschied nicht erkannt werden kann.
    Bei mir war das nach ca. 180 km recht flotter Fahrt, die Reifen waren als ganz schön warm. Habe der Nachfüllung eigentlich nicht vertraut, nur die Lampe war - nach dem Anlernen oder wie das heißt - für den Rest der Fahrt aus.

  • Denke es kommt auch auf die Achse und die Temperatur an. Am Wochenende wo es so schön warm war, hatte mein RDKS auch gemeckert und es war vorne rechts lediglich ein Schlappen mit 0,1 bar mehr als links - ansonsten alle gleich.
    Dagegen bin ich im Januar in einen Nagel gefahren und der Schlappen hinten links hat dadurch immer Luft verloren. Beim ersten Meckern waren es 0,5 bar Unterschied und 2 Wochen später beim erneuten Meckern 0,3 bar Unterschied.

  • Hallo zusammen,


    seit Samstag leuchten bei mir nun auch die drei Leuchten (ESP/ABS/Reifendruck). OBD2-Adapter angeschlossen und folgende Meldung ausgelesen:


    ============1==============

    C0031(64)

    Raw code: 403164

    ECU: 768[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Left Front Wheel Speed Sensor

    ============1==============


    Fehler gelöscht, kommt aber nach wenigen Metern Fahrt direkt wieder.

    Nachdem hier schon zwei andere den gleichen Defekt hatten, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob tatsächlich der Sensor selbst defekt war (passiert eigentlich sehr selten), oder Kabel/Stecker zum Sensor?

    Was hat die Reparatur in der Werkstatt gekostet bzw. wie wäre alternativ die Teilenummer für den Sensor?

    Grüße


    Stephan