Den oben im Post 25 gezeigten Aufkleber habe ich bei mir auch entdeckt. Ich glaube aber nicht, dass die Bezeichnung 170 cv was mit der Leistungsabgabe zu tun hat. Weiß da schon jemand genaueres?
Mehr PS als 140
-
-
Hatte vorhin auch mal geschaut, ob ich irgendwo besagte Aufkleber finde, habe aber nichts entdeckt.
-
Der sitzt mittig am Motorblock.
-
Habe mal eine Foto gemacht
-
Danke, aber da is bei mir nix (mehr). Vielleicht gab's den Aufkleber auch nur beim Spider.
Und beim Abarth sind vermutlich durch das Tuning (Sport-Modus) in Italien die 170 PS "verloren" gegangen . Gefühlt hat meiner zumindest weniger.
-
Bei mir ist der Aufkleber auch da, siehe Bild.
Glaube aber nicht, dass das die Leistung sein soll. Folgendes Kürzel CV??? Wobei die anderen Kürzel schon eine Bedeutung haben wie 1.4 (=Hubraum) TMAIR (Turbo Multiair) usw.
@ Michi: Gefühlt ist immer so eine Sache: Ich würde mir jetzt auf keinen Fall anmaßen, dass mein Spider so gut geht wie ein Abarth. Aber egal, Hauptsache Spaß am Spider. Und wenn z.B. 138 PS rausgekommen wäre, wäre es auch ok und es hätte dem Fahrspaß auch keinen Abbruch getan...
-
Der Faden ist zwar schon älter, aber das Thema noch immer aktuell:
Ich hatte die Möglichkeit, meinen serienmäßigen Spider im Beisein von KFZ-Meistern auf einem V-Tech Leistungsprüfstand in 2 Durchgängen zu testen. Dabei waren auch andere Autos, wie beispielsweise ein Toyota MR 2, ein VW TDI und andere.
Während bei den anderen Autos die angegebene Nennleistung bei den Messungen in etwa bestätigt wurde (Abweichung +/- paar PS), war das Ergebnis beim Spider sehr überraschend: ca. 170 PS und etwa 300 NM Drehmoment.
Zuerst dachte ich, das liegt evtl. mit an einer Abweichung des Prüfstands, aber die anderen Autos haben ja auch übereingestimmt.
Mein Spider ist bis auf einen Remus ESD absolut im Originalzustand, also nix mit irgendwelchen Chips oder Software-Änderungen. Getankter Sprit war Super E5, Außentemperatur 31 ° Grad, war heiß am 19.06.
Selbst wenn man etwaige Messtoleranzen abzieht, finde ich das Ergebnis durchaus beachtlich für eine Nennleistung von 140 PS. Man liest ja immer wieder, dass die Spider mehr Leistung als angegeben haben. Freut mich!
Hier das Messdiagramm:
Gemessen wurde nach DIN, Hersteller verwenden die (neuere) EWG-Norm.
Wir waren mit 4 Spidern auf einem zertifizierten EWG-Prüfstand, die Lussos hatten ohne Mods exakt 140 PS, Abarth 1 156PS, Abarth 2 (Automatik) sogar nur 140PS.
Informationen zur Leistungsmessung
Leistungsprüfstand - DIN - EWG - Schleppleistung - Zusammenhänge und Erklärungen - TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008Sicher für einige interessant! Leistgungsfragen „Leistungsmessung für Dummies" Der nachfolgende Text ist für interessierte Kunden, welche ein…www.tts-freunde.de -
..uns unserer ist ein A124 Automatik; der wäre dann ja noch schwächer als ohnehin schon gefühlt
-
Gemessen wurde nach DIN, Hersteller verwenden die (neuere) EWG-Norm.
Wir waren mit 4 Spidern auf einem zertifizierten EWG-Prüfstand, die Lussos hatten ohne Mods exakt 140 PS, Abarth 1 156PS, Abarth 2 (Automatik) sogar nur 140PS.
https://www.hs-elektronik.com/…nen-zur-leistungsmessung/
Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.
-
Ja denke auch das so ein einzelwert garnichts aussagt. Zumal wäre es echt komisch wenn einige Fahrer tausende Euro in die Hand nehmen für was , was du nur mit serie ohne software erreichst.
Ein Dyno Day mit Spidern mit Umbauten, software only und tuning boxen wäre mal was und würde mal licht ins dunkle bringen.