Mehr PS als 140

  • Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.

    Ja zum teil hast du recht. Grade beste Bsp: CTD bei mir in Wesel. Mein Kollege war mit seinem Nissan dort. Erst nach Din Norm gemessen und auf Anfrage auf EWG korrigiert. Waren bei einem 300 Ps Nissan mal eben 20 nm und 20 PS weniger mit EWG (auf einem erste Sahne Superflow Prüfstand.)

  • Ja zum teil hast du recht. Grade beste Bsp: CTD bei mir in Wesel. Mein Kollege war mit seinem Nissan dort. Erst nach Din Norm gemessen und auf Anfrage auf EWG korrigiert. Waren bei einem 300 Ps Nissan mal eben 20 nm und 20 PS weniger mit EWG (auf einem erste Sahne Superflow Prüfstand.)

    Klar, je höher die Leistung, desto größer die Abweichung von EWG zu DIN. Ich habe hier die Infos, die ich hatte, in einen Leistungskorrektur-Rechner eingegeben, der Rest ist Dreisatz. 3 PS.

  • Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.

    Einer unserer Jungs war vorher mit seinem Spider auf einem anderen Prüfstand (DIN), dort wurde dieser mit knapp 160PS gemessen), nach EWG waren es dann nur noch die Werte die der Hersteller angibt

    Ja denke auch das so ein einzelwert garnichts aussagt. Zumal wäre es echt komisch wenn einige Fahrer tausende Euro in die Hand nehmen für was , was du nur mit serie ohne software erreichst.

    Ein Dyno Day mit Spidern mit Umbauten, software only und tuning boxen wäre mal was und würde mal licht ins dunkle bringen.

    Dynoday hatte ich hier mal angeregt, Feedback = 0

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Einer unserer Jungs war vorher mit seinem Spider auf einem anderen Prüfstand (DIN), dort wurde dieser mit knapp 160PS gemessen), nach EWG waren es dann nur noch die Werte die der Hersteller angibt

    Dynoday hatte ich hier mal angeregt, Feedback = 0

    Dachte zwischen DIN und EWG liegen nur rund 3%.

  • Also ungefähr sagen die Experten bis zu 5% Unterschied nur in der Norm. Dazu kommen aber auch noch Toleranzen nach Prüfstands Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung . Zudem wie der „Tuner“ gestrickt ist. Gute Zahlen machen gute Werbung.

  • Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS

    natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.


    pasted-from-clipboard.png

  • Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS

    natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Dachte zwischen DIN und EWG liegen nur rund 3%.

    Dann wird das Delta auch am verwendeten Prüftstand liegen.

    Da wo wir waren, wird der Prüfstand auch von TÜV und Polizei verwendet.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Danke für eure fachlich in die Tiefe gehenden und fundierten Beiträge und für die Diskussion um Abweichungen und Messmethoden, die sich daraus entwickelt hat! :thumbup:


    Für mich bleibt Folgendes festzuhalten:


    Es freut mich, dass mein Spider anscheinend gut im Futter steht und höchstwahrscheinlich mehr Leistung als angegeben hat.


    Andere Autos, die hier mit getestet wurden, entsprachen bis auf ein paar PS den vom Hersteller angegebenen Werten. Die hätten bei einer sehr großen Prüfstands-Abweichung ja alle viel weniger PS als Serie.


    Definitiv wären es jedoch nach EWG-Messung etwas weniger PS und NM.


    Wie viel vom Ergebnis letztendlich abzuziehen ist, ist für mich nicht von entscheidender Wichtigkeit, denn, wie supernova vorhin schrieb: Spaß machts mit 140 oder 170 PS.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"