Mehr PS als 140

  • Das ist richtig: In der Serienversion ist in den oberen Drehzahlen nichts mehr zu holen.


    Richtigen Schub, da bin ich echt zufrieden, entwickelt er zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen, wie in der Kurve zu sehen, wobei ab 4000 trotz der abfallenden Drehmomentkurve kein merklicher Rückgang des Vortriebs zu vernehmen ist. Ab gut 5000 ist dann Ende, ein Weiterdrehen lohnt nicht mehr, da gehts dann im nächsten Gang schneller weiter. Dies zeigt auch die Schaltanzeige so an: Bei Vollgasbeschleunigung kommt kurz nach 5000 die Schaltempfehlung.


    Mir persönlich kommt diese Charakteristik entgegen, da das maximale Drehmoment bei den Drehzahlen anliegt, wo man im Alltag halt häufiger unterwegs ist.


    Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Audi TT 1. Generation mit 1,8T-Motor, 180 PS. Der war in der Mittellage eher mäßig, dafür ging ab 5000 bis zum Begrenzer so richtig die Post ab. Lag evtl am dort verbauten größeren Turbolader...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Den oben im Post 25 gezeigten Aufkleber habe ich bei mir auch entdeckt. Ich glaube aber nicht, dass die Bezeichnung 170 cv was mit der Leistungsabgabe zu tun hat. Weiß da schon jemand genaueres?

    CV steht im Italienischen tatsächlich für PS "Cavalli Vapore"

    Nachdem die anderen Angaben im Aufkleber auch eine Bedeutung haben 1.4 (=Hubraum) TMAIR (Turbo Multiair) usw., wäre es schon denkbar...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"