An anderer Stelle hier im Forum wurde schon mal auf die besonders schnelle Entleerung des Schlüssels hingewiesen, da dieser ständig auf der Suche nach dem Fahrzeug ist. Daher sollten Schlüssel und Fahrzeug weiträumig getrennt werden.
Unsägliche Wegfahrsperre
-
-
Nach meinem Wissen ist die Transpondereinheit des Spiders hinter dem Fahrersitz. Schlüssel an den Startknopf halten, finde ich daher eigenartig.
Es wird aber auch am Zündschloss einen Empfänger bspw. Für RFID geben.
Mir hat das der Händler direkt bei der Abholung des Neufahrzeugs erklärt und in dem „geheimen Buch“ steht es mit großer Sicherheit auch. Ich hatte auch einmal den Fall, dass er den Schlüssel nicht erkannt hat -> Schlüssel mit dem oberen Ende ans Zündschloss gehalten, kurz gewartet, dann damit den Startknopf gedrückt und es hat wunderbar funktioniert
-
An anderer Stelle hier im Forum wurde schon mal auf die besonders schnelle Entleerung des Schlüssels hingewiesen, da dieser ständig auf der Suche nach dem Fahrzeug ist. Daher sollten Schlüssel und Fahrzeug weiträumig getrennt werden.
Was das Suchen anbelangt ist es aber unerheblich, ob der Schlüssel weiträumig vom Fahrzeug getrennt ist oder nicht. Der Schlüssel sucht immer und permanent, egal wie weit er vom Wagen weg ist. -
es gibt aber weitere Gründe, warum der Schlüssel nach dem Abstellen des Fahrzeuges außerhalb des Empfangsbereich gelagert werden sollte. Einige elektronische Komponenten des Spider werden nicht stromlos geschaltet, wenn das Schlüsselsignal empfangen wird. Zumindest wird beispielweise in der Einbauableitung zum Chiptuning auf diesen Umstand hingewiesen.
-
Ok, das war mir neu. Meine Giulietta fuhr acht Jahre mit einer Batterie im Schlüssel, der Spider hat nach dem vierten Jahr schon die zweite. Schöne neue Welt......
-
Also, um das Thema zuzumachen: Es war NICHT die Multiair-Einheit. Die scheint einen 5-monatigen Stillstand klaglos weggesteckt zu haben. Die Wegfahrsperre war es. Angeblich waren laut maulfaulem und kundenunfreundlichem Meister die Batterien im Schlüssel schwach. Mehr Information war aus ihm nicht herauszukriegen. Wie zuvor gesagt: den einen Schlüssel hatte ich im Gebrauch, den anderen noch nie. Nie! Beide waren angeblich "schwach". Kann man glauben, oder auch nicht. Ich tu es nicht. Ich glaube eher, der Meister hatte nicht den Funken einer Ahnung, woran das gelegen haben kann. Aber einer Wegfahrsperre, die während der Fahrt hupt und blinkt, wenn sie den Kontakt zum Schüssel verliert, ist alles zuzutrauen ...
Das mag vielleicht nach einer schlechten Ausrede des Meisters klingen, kann aber tatsächlich das Problem gewesen sein. War bei mir nämlich genauso.
Der eine Schlüssel war dauerhaft in Gebrauch, der andere hing dauerhaft im Schlüsselschrank. Ich hatte irgendwann das Problem dass der Wagen sich erst nach mehreren Versuchen aufsperren ließ, teilweise während der Fahrt den Schlüsselkontakt verloren hat (da hupt übrigens garnichts). Also Zweitschlüssel getestet, selbes Problem gehabt.Im Endeffekt waren beide Schlüsselbatterien leer, konnte man auch sehr gut daran erkennen dass die rote LED bei Knopfdruck nurnoch sehr dunkel geleuchtet hat. Seit dem Tausch der Batterien hatte ich keine Probleme mehr.
-
Mein Spider sprang auch vor zwei Monaten mal nicht an. Batterie im Schlüssel gewechselt und alles war wieder gut. Allerdings habe ich auch das KeyLess go System. Und bekannterweise sendet der Schlüssel dann ja immer. Deswegen ist es in diesen Fällen auch egal ob ich den Schlüssel benutze oder nicht. Die Batterie entleert sich.
Und da es sich hier um normale Knopfzellen handelt werde ich diese jetzt einfach alle 1-2 Jahre wechseln. -
Ich habe neulich auch die Batterien meiner keyless go Schlüssel gewechselt. Sicher ist sicher, und so teuer sind die Lithiumzellen ja nicht.
-
Ich habe neulich auch die Batterien meiner keyless go Schlüssel gewechselt. Sicher ist sicher, und so teuer sind die Lithiumzellen ja nicht.
Wie wechselt man die Batterien? Schlüsselgehäuse aufdrücken?
-