Fiat 124 Spider Remus Catback System Sportauspuff

  • Ist bei mir so - nicht vom BC, sondern selbst gerechnet (und das kann ich ;) )Tanke allerdings nicht konsequent: Nach dem ersten Abschalten noch ein wenig drauf und gut ist. Werde jetzt mal immer "bis zur Kante" einfüllen.

    Echt heftig. Ich könnte höchstens eine sehr schlechte Fahrwerkseinstellung noch als Grund finden, dass geht dann aber auch mit erhöhten Verschleiß einher.
    @haganahuga ist ja auch so ein Mix-Tankender und selbst dort gibt es jetzt nicht mehr so große Unterschiede. Auffallend war nur der Winterreifen mit E10 und fast 9-10l.


    @Skullz101 kannst du hier bitte mal aufräumen und die Verbrauchsdiskussion in den Spritmonitorthread verschieben? Danke!

  • Habe gestern den REMUS MSD unter meinen Spider geschraubt:


    Verarbeitung: 1A!
    Passform: 1A!
    Einbau: Innerhalb einer guten Stunde gründlich und sauber zu erledigen. Auch für Laien.


    Das zweigeteilte Rohr macht einen sehr guten optischen und akustischen Eindruck:



    Remus_1.jpg


    Nicht zu laut, kein pubertäres Gebrülle, sondern im Leerlauf wunderbar deutlicheres
    Motorgeräusch, voll und voluminös klingend. Beim Hochdrehen im mittleren Bereich
    dringt es deutlich sportlicher aus dem Heck. Alles über 4.500 u/min klingt mir aber (fast)
    genauso "zahm" wie die Originalanlage.


    Remus_2.jpg


    Zum Verhalten in den unteren Drehzahlbereichen (1.500 - 3.000 u/min.) DEUTLICH mehr Druck!
    Zusammen mit dem GFB DV+ Schubumkehrventil benimmt sich der Spider endlich so, wie es sich
    gehört: Wunderbar aus dem (Sauger-)Drehzahlkeller heraus, bis der Turbo bei knapp 2.400 u/min
    richig reindrückt. WUNDERBAR!


    Danke für die Anregung von Imagilink in Form des Abarth-MSD, etwas in "der Mitte" zu machen!


    Zwei Freunde beschrieben unabhängig voneinander den Sound nun als "fantastisch" und "perfekt".
    Vielen wirds sicherlich zu leise sein, aber ich finde es optimal!


    Hier noch ein Foto zum Vergleich mit F-Spiders Orginalflansch am Endtopf:


    Remus_3.jpg


    (Unterlegscheiben werden nicht mitgeliefert)

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Super, Beitrag!
    Remus Ersatzrohr + Seriendämpfer
    :thumbup:


    Die Remus ESD unterscheiden sich ab Werk in der Lautstärke und "Klang".
    Vergleich unseres Remus ESD (5000km) gegen 2-3 andere hat teils deutliche Unterschiede gezeigt.
    Besonders der von @Dessertfox klingt auch oben rum so wie ich es gern gehabt hätte.


    Nachdem was ich an diesem We hören konnte, wird es schwer eine allgemeingültige Aussage zu finden.
    Was klar wurde: Selbst Remus ab Kat ist noch "leiser" als ein Serien Abarth ;)

  • @pinback: hey - absolut top und allumfassend beschrieben! Dein Beitrag zu lesen macht richtig Spass :)


    Bereits bei unserem ersten Soundcheck in Malsch stellten wir erstaunliche Unterschiede bei gleichen Konfigurationen fest. Dieses WE wurde das noch wesentlich deutlicher.
    Wo wir definitiv allesamt einstimmig begeistert sind: die Qualität des Remus MSD Rohr's ist einfach top! Das Fox Rohr, welches eh keine Komplettlösung ab Kat ist, ist nicht ganz so gut, was die Qualität betrifft.

  • Nachdem was ich an diesem We hören konnte, wird es schwer eine allgemeingültige Aussage zu finden.
    Was klar wurde: Selbst Remus ab Kat ist noch "leiser" als ein Serien Abarth ;)

    Da gebe ich Euch 100% Recht. Individuelle Wahrnehmung und Fertigungsstreuung scheinen da große Unterschiede zu ergeben.


    Den "Serien-Abarth" habe ich einmal in einen überdachten Unterstand bei meinem Händler fahren gesehen und gehört. Das war unglaublich laut und aggressiv im Ton. Das kann ich hier im gemütlichen Nordwesthamburger Speckgürtel niemandem zumuten morgens. Es gibt Amateur-Rennserien in BRD - da überschreitet der Abarth-Sound definitiv die max. Phon-Werte und Zulassungsbestimmungen. Das Ding ist hammerlaut. Frage mich, wie FCA das Ding zugelassen bekommen hat. Klappe hin, Klappe her. 8|

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Ich gebe @GarchingS54 da Recht.
    Es sieht ohne MSD alles so aus, wie es aussehen muss. :sleeping:
    Es hört sich so an, wie es sein soll. :whistling:
    Das da was nicht stimmt fällt nur auf, wenn daneben ein 2. Spider auf der Bühne steht.
    Was bei der momentanen Fahrzeugdichte nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Ich erwarte da beim TÜV weit weniger Probleme, als mit einer festgegammelten Klappe an der Record Monza beim Abarth.


    Das trifft zumindest auf die Rohre von Remus und Ragazzon und auf das Abarth-Mittelrohr zu.
    Wenn da wie beim Fox-Rohr irgendwas am Anschluss zum ESD gefrickelt werden muss, kann das schon wieder negativ auffallen.

  • Die Zulassung seitens Abarth (wie bei allen anderen Herstellern auch) und wie diese überhaupt erreicht wurde interessiert schlussendlich keinen. Alleine die eingetragenen db/A Werte zählen und diese wird schlussendlich entscheiden ob die Rennleitung dich weiterlässt oder du die Kiste stehenlässt.


    In München werden alle Klappenanlagen mit allen Mitteln extrem überwacht. Wenn da was mit der zulässigen Lautstärke nicht passt wars das - ob absoluter Originalzustand oder nicht - ob intakte Klappe oder nicht.


    Wer jetzt was wie sieht / macht sollte nicht hier im technischen Bereich diskutiert werden.



    ........
    Wenn da wie beim Fox-Rohr irgendwas am Anschluss zum ESD gefrickelt werden muss, kann das schon wieder negativ auffallen.


    Also beim Anschluss an den ESD ist da absolut alles top - nix ist da gefrickelt. Egal bei MSD oder "MSD Rohr", es fehlt einfach der erste Teil ab Kat seitens Fox. Dieser Teil wird vom originalen MSD abgeschnitten und übernommen. Ob ich das nun ok finde oder nicht, das ist hier nicht das Thema. Jedoch sieht alles sauber aus, es sei denn jemand führt die Arbeit generell schlecht aus.