Vorstellung - Problem mangelhafte Motorleistung

  • Zunächst möchte ich mich mit einem "Hallo" in die Runde kurz vorstellen. Ich heiße Werner, bin 58 Jahre alt und wohne im nördlichen Ruhrgebiet bzw. südlichen Münsterland - ganz wie man will. Da ich ziemlich Fiat-affin bin, habe ich letztes Jahr meinen kleinen "Fuhrpark", bestehend aus Fiat Ducato (Wohnmobil) und Bertone X1/9 (1500er Vergaser, Bj. 1984) um einen Abarth 124 Spider (EZ 2018) erweitert. Der Wagen hatte eine Erstzulassung als Vorführwagen, hat ein automatisches Getriebe und ist weiß mit schwarzen Hauben und roten Applikationen.


    Vielleicht hat jemand direkt einen Tip für mich: Von Anfang an hapert es mit der Motorleistung. Wohlgemerkt: das Auto läuft ruhig, nimmt ordentlich Gas an, ruckelt nicht und hat auch keine Aussetzer, aber die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt - und das auch nur mit viel Anlauf und im 5 Gang - bei rund 210 KM/h laut Tacho. Da fehlen auf der Anzeige also locker 20 KM/h - abgesehen davon, dass das Auto in den oberen Gängen ziemlich müde wirkt. An einer festsitzenden Auspuffklappe kann´s nicht liegen, Abgasanlage wurde bereits einmal auf Garantie getauscht. Auch bekommt das gute Stück aussschließlich Super Plus mit 98 Oktan.


    Zwischenzeitlich hat die Fiat-Werkstatt den Mangel im Prinzip bestätigt und sucht im Rahmen der Gewährleistung nach dem Fehler - bisher erfolglos. Es ist schon eine ganze Checkliste abgearbeitet, z.B. Software, Ladedruck und Steuerzeiten überprüft - alles ohne Ergebnis. Die scheinen jetzt mit Ihrem Latein am Ende. Hat vielleicht irgendjemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir jetzt helfen? Wäre für jeden Tip dankbar. Ein Hinweis noch: mir fällt auf, dass es auch bei moderaten Temperaturen und morderater Fahrweise nach dem Abstellen des Wagens unter der Haube ziemlich "knistert" und zwar aus dem Bereich des Hitzeschutzes über dem Turbolager. Ist das normal? Besten Dank im Voraus und bleibt gesund ...

  • Seitens der Werkstatt wurde auch schon erwähnt, daß möglicherweise die falsche Hinterachse verbaut ist. Na ja, tatsächlich denkbar, wenn man berücksichtigt, dass der Abarth ja nachträglich ein Sperrdifferential in Italien bekommt. Kann mir vielleicht jemand mit einem Automatik-Abarth eine Drehzahl im 5. oder 6. Gang angeben, z.B. bei 200 KM/h oder so?!

  • moin zusammen


    ja ja das leidige Thema Endgeschwindigkeit
    wie @awah2401 schon drauf verwiesen hat Abarth Endgeschwindigkeit
    war bei meinem A124 Automatik auch bei 210 kmh Ende


    um jetzt nicht alles hier wieder auf zu führen ,
    hier die 3 Sachen, die mich, bezüglich der Endgeschwindigkeit (Eingetragen beim AT 222 km/h)
    zu einem Ergebnis gebracht haben, dass ich zumindest auf GPS gemessene 220-230 komme


    - Software Update Motorsteuerung , wenn nicht schon gemacht !
    damit wurde dann auch nachweislich erstmals die 170 PS erzielt!


    - Ladeluftkühler Anschluss undicht ***
    wurde dieses Jahr erst zufällig entdeckt


    -Luft Öl Abscheider ***
    neigt zum "verstopfen", schmeißt das Öl in den Ansaugtrakt


    *** info dazu unter Öl im Ansaugrohr zum Turbo


    "vortei" durch den defekten Luft/öl Abscheider , also ÖL das dann bis in den LLK drückt, ist erst die Leckage des LLK entdeckt worden.



    Sorry, das ich nichts netteres dazu schreiben konnte
    aber vielleicht hilft es dir ja
    oder sonst mich einfach nochmal anschreiben


    in diesem Sinne
    beste Grüße aus Leverkusen


    derKalle


    Nachtrag;
    hier auch gut zu sehen wie ein undichter LLK bzw, der Anschluss aussieht


    LLK.jpg