Hallo Zusammen,
bei mir wurde vor kurzem die Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlags getauscht.
Da ich bereits aus dem Internet davon weiß, dass das Ganze beim 124 Spider/MX-5 nicht ganz so einfach ist und entsprechende Plastikteile am Scheibenrahmen beim Ausbau im Regelfall kaputtbrechen und durch neue ersetzt werden müssen, habe ich die Werkstatt bei der Terminvereinbarung noch einmal auf diese Besonderheit hingewiesen.
Nach erfolgtem Einbau habe ich auch die Rechnung gecheckt, auf welcher als einzelner Punkt sogar die Befestigungsclipse aufgeführt werden.
Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt haben sich am Schluss aber ca. ab einer Geschwindigkeit von 200km/h merkwürdige Geräusche vom rechten Schreibenrahmen her bemerkbar gemacht. Es klang wie ein kurzes Knarrzen bzw. wie Schläge (ich dachte erst, jetzt habe ich schon wieder den nächsten Steinschlag). Das Geräusch bildet sich aber in unregelmßigen Abständen bei hohem Tempo.
Auf der Fehlersuche habe ich heute festgestellt, dass der Windschutzscheibenrahmen (die silberne Plastikabdeckung) zwar an sich außen fest ist. Ich diese jedoch am Gummi von der Windschutzscheibe wegziehen/wegbiegen kann. Ich glaube dementsprechend, dass da irgendwie Befestigungsmaterial fehlt. Ist aber sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite so, die Geräusche kamen aber nur von der Beifahrerseite. Ich glaube trotzdem, dass ggf. der Wind unter den Rahmen drückt und dieser ggf. flattert und gegen die Scheibe schlägt, was zu diesen Geräschen führen könnte.
Könnte ggf. mal jemand bei seinem Spider testen, ob er den Scheibenrahmen an der Seite mit dem Gummi von der Windschutzscheibe wegziehen kann oder ob dieser wirklich fest aufliegt und nicht beweglich ist.
Ich fahre die Tage nochmal zu der Werkstatt bzw. ggf. auch mal bei Fiat vorbei, damit die sich das ansehen, es wäre aber trotzdem gut, wenn ich schonmal wissen würde, ob das so normal oder definitiv nicht richtig ist.
Danke Euch!
Viele Grüße
Jan