Nicht Zündausetzer... ich denke das muss ja die Ventilsteuerung sein der Öldruck fehlt?
Leistungsverlust Zylinder vorübergehend verloren gegangen.
-
-
Genau, hört und fühlt sich aber genau so an wie ein Aussetzer einer Zündspule....
Zur Erläuterung. :
MultiAir ist ein elektrohydraulisches Steuersystem zur flexiblen Einlassventilsteuerung im Motor. (Näheres bei Wikipedia).Hydraulisch heisst schon dass zu wenig Öl insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die korrekte Öffnung beziehungsweise Schliessung des Einlassventil nicht mehr richtig gegeben ist. Ein ....oder mehrere Zylinder können logischerweise nicht richtig zünden... -
Ich hatte das selbe Problem vor etwa 500 Kilometern.
Einige Sekunden lang leichtes Ruckeln und die orange Motorwarnleuchte blinkte und ging dann wieder aus. Dafür erschien der dauerhafte Schraubenschlüssel in der Anzeige. Das Ruckeln war dann auch wieder vorbei und ich hatte kein Problem mehr bis letzten Sonntag, als es während der Fahrt wieder zu ruckeln und blinken begann. Hatte ca 0 Grad C.Tippte eher auf Marderbiß oder sowas, als auf verdrängte fünfte Jahreszeit.
Habe gleich noch den Ölstand geprüft. Mußte den Stab einige Male einführen, bis ich ein reelles(?) Ergebnis sehen konnte. Am Maximum.
Ölwechsel erfolgte vor ca 3000 km, ebenso die Zündkerzen.
Am nächsten Morgen kein Problem mehr.
Heute Check in der Werkstatt. Natürlich keine Fehlermeldung, aber wenigstens haben sie die Schraubenschlüsselbeleuchtung gelöscht.Vielleicht gibt’s ab jetzt einen regelmässigen Schluck Öl für den Motor, so wie wir uns auch manchmal was gönnen, gell?
Das GFB+ hab ich da auch grad nach einem halben Jahr mal auseinandergenommen und geölt.Das mach ich jetzt mindestens zweimal im Jahr.
Es artet langsam aus
-
Wenn der Ölstand am Peilstab auf Maximum war, warum soll dann der Motor regelmäßig einen Schluck Öl bekommen?
-
Die Schraubenschlüsselleuchte im Armaturenbrett zeigt an, dass die Inspektion fällig ist.
-
Bei mir hat 1 Zyl. nicht mitgespielt, nach Diagnose wurde die MultiAir Einheit getauscht die defekt sei. Seither 10TKM ohne Probleme gefahren, muss aber ja nicht zwingend immer so sein bei dem Fehlerbild... Werkstatt meinte auch ich hätte nen Leistungsverlust spüren sollen (hatte ich aber nicht, wenn alle 4 Zyl. laufen)
-
@spider-speedy & Gentleman
Danke für die Tipps.
1. Mit Öl am Maximum werde ich natürlich nicht noch mehr reinschütten!
2. Das Schraubenschlüsselsymbol und dessen Funktion kenn ich schon
Da das Symbol wie beschrieben genau nach dem Ruckeln erschien, dachte ich erst an einen Zusammenhang.
Aber das wäre wohl etwas zuviel Zukunft und Intelligenz erwartet in dieser Elektronik.
Ich lasse das Öl alle 10.000km wechseln. Der Mech meines Vertrauens meint, dass unter seinen Kollegen die Meinung herrscht, für diese Motoren wäre Öl mit 0-30 SAE Viskosität das Richtige.Ich fahr, wenn‘s geht, beim nächsten Mal rechts ran, stelle den Motor ab, warte eine oder zwei Gedenksekunde(n) und fahr dann weiter, vielleicht ohne Ruckeln.
Eventuell liefert die Ölpumpe ja gelegentlich Luftblasen zur Multiaireinheit?
Da steh ich nun, ich armer Tor ... -
Das Öl-Thema kann man Seiten lang führen (wie in jedem Forum ), aber ich würde das nehmen was von Fiat/Abarth empfohlen ist. Die Mutliair-Einheit reagiert sehr empfindlich auf andere Öle, und sie werden sich dabei ja was gedacht haben...
-
Bin ich auch dafür!
Machen wir Schluss mit der Bemerkung, dass meine Werkstätte ein Fiat/Abarth-Händler ist.
-
Hi an alle, seid ihr gespannt aufdie Lösung dieses spezifisches Problems?
Wenn du dir nichts mir nichts beim Wegfahren einmal ein Zylinder verloren geht......und beim Neustarten alle viere wieder präsent sind denkt natürlich jeder an die Zündung, insbesondere Spulen und/oder Kerzen. Genau so wie ich es getan habe....
Meine Kerzen gewechselt, die Spulen überprüft....alles perfekt, kein Fehler im Speicher.....
So wo nun suchen?
Ihr werdet es nicht glauben,. ....checkt euren Ölstand!!!
Ich hatte den Spider ein wenig vernachlässigt, da ich längere Zeit mit meinem Truck unterwegs war.....
ein paar Wochen Standzeit, mit ein einem geringfügig niedrigen Ölstand (Achtung ! Keine leuchtende Ölleuchte) und die Multiair lässt bei niedrigen Drehzahlen diese Zündaussetzer zu....
Unglaublich aber wahr...Diva eben