Verkürzter Serviceintervall bei leistungsgesteigerten 124 Spidern - Handhabung und Erfahrungen

  • Da ich auf der Seite von Pogea gelesen habe das bei deren Stage 1 für den Spider alle 6000km ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und nach 10000km empfohlen wird die Zündkerzen zu tauschen, wollte ich diesbezüglich einen neuen Thread starten, welcher sich rein mit der Wartung von leistungsgesteigerten 124 Spidern beschäftig.
    Da die meisten Stage 1 Optimierungen, egal von welchem Tuner in der Regel auf einem Niveau (+-5%) liegen sollte die Vorgabe von Pogea auf alle Leistungssteigerungen umgelegt werden können.


    Wie sehen andere mit Leistungssteigerung das Thema Wartung? Hat jemand schon Erfahrungen mit erhöhtem Verschleiß div. Bauteile beobachten können? Sind z.b. defekte Zündkerzen bereits nach 12000km aufgetreten? Haltet ihr die Vorgaben von Pogea für übertrieben oder durchaus nachvollziehbar?
    Klar wird z.b. gerade der Turbo erhöht beansprucht und da die meisten Stage1 Spider noch sehr wenige Kilometer auf dem Tacho haben wird sich ev. erhöhter Verschleiß erst in einiger Zeit feststellen lassen.


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch für die nächsten 200000km freuen. :D


    Also ich fahre erst seit ca. 150km mit Leistungsoptimierung und hatte bisher noch keine Defekte. :rolleyes: Was ich aber anmerken möchte ist, dass mein Tuner (ich habe gestern nochmals telefoniert mit ihm) meinte das der Ladedruck obenraus für einen Serienlader durchaus beachtlich ist und er noch kein Serienfahrzeug hatte welches mit ähnlichen Ladedrücken fährt. Inwieweit dies zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt wird sich erst zeigen.

  • Endlich mal jemand mit technischem Interesse, Beharrlichkeit und dem Willen sich hier auch offen aus zu tauschen! :thumbup:
    Hättest du dich nicht schon vor 2 Jahren hier melden können. ;)


    Zu Pogea sage ich hier nichts, sonst gibt es wieder böse Nachrichten oder gar noch Post vom Anwalt. :whistling:


    Zu deiner Frage zum Verschleiß und Verkürzung der Intervalle allgemein, gibt es in den Untiefen dieses Forums verstreut bereits Diskussionen und Informationen.


    Da sich dieser Thread hier jedoch dafür anbietet, folgend mal MEINE Sicht der Dinge.
    Wie immer, n=1 Studien sind nicht sonderlich aussagekräftig jedoch könnte man in deren Summe Tendenzen ablesen.


    Motoröl:
    Das Öl wird beim 1,4l doch sehr hoch belastet. Meine Ölanalysen haben gezeigt, dass je nach Güte des Öl und dem Fahrprofil das Öl nach 15tkm wirklich ziemlich am Ende sein kann oder sogar unter den geforderten Spezifikationen von FCA liegt. Sprich: von einem guten 5w40 ist nach 15tkm nur noch ein 5w30 über, sowie der verschleißfördernde Siliziumanteil - vor allem bei der Verwendung eines Sportluftfilters - sehr hoch.
    Lösung:
    Tuning- und Spaßfahrzeug: gutes hochwertiges Motoröl mit geringem NOAK(gerne auch nicht von FCA spezifiziert) z.B Ravenol RUP5w40/VST5w40 und vergleichbare. alle 7500km inkl. Filter.
    Serien. und Alltagsfahrzeuge: gutes Motoröl nach Intervall. (Motul XClean usw,)


    Gerade auf einen geringen NOAK Wert sollte man achten, da dieser für Verdampfungsverluste -> Öl im Ansaugtrakt mitverantwortlich ist.
    Bei einem reinen Tuningspaßfahrzeug das regelmäßig auf den Kopf bekommt: z.B. Ravenol RUP 5w40


    Luftfilter:
    dieser kostet nicht viel und hier würde ich das Serienintervall halbieren oder gar alle 15tkm einen neuen rein geben.
    Bei einem Tuningfilter bitte deutlich öfter -> alle 5-7,5tkm reinigen.


    Zündkerzen:
    Diese sind ebenfalls hoch belastet und man spürt den Verschleiß durch einen unrunden Motorlauf vor allem im Stand.
    Da ein Abriss der Elektrode doch böse enden kann, empfiehlt sich ebenfalls eine Verkürzung des Intervalls bei entsprechender Belastung.
    ICH tausche sie daher alle 22500 (Zwischenölwechsel zwischen den 15tkm Services) und konnte umgehende eine Verbesserung des Motorlaufs feststellen. - Verwende dabei jedoch nicht die sehr teuren OEM sondern andere NGK und passe den Elektrodenabstand entsprechend der Ladedruckerhöhung minimal an.


    Turbolader:
    Gerade bei Ladedruckerhöhung natürlich besonders hoch belastet.
    Was hilft: Temperaturen so gut es geht unter Kontrolle halten und dafür sorgen, dass er nicht durch Fremdkörper oder schelchte Schmierung geschädigt wird.
    Das kann z.B. durch eine möglichst saubere und kalte Ansaugluft (Ladeluftkühler, ordentliche Filterungs usw), eine möglichst gute Abfuhr der Hitze nach dem Turbo (Downpipe, Abgasanlage usw.) sowie eine saubere Verbrennung (guter hochoktanige Kraftstoff und perfekt funktionierende Zündkerzen) geschaffen werden.


    Natürlich kommt hier auch sehr viel auf den Tuner bzw. das Tuning selbst an und wie man mit dem rechten Fuß agiert.


    Soviel meine Gedanken dazu, ohne explizite Empfehlungen zu geben.

  • Danke für dein "Lob" @GarchingS54!


    Mit deinem technischen Knowhow werde ich zwar nie mithalten können und hin und wieder wird sicher Blödsinn von mir geschrieben werden, aber wie du schon sagst zählt in erster Linie das Interesse bzw. die Begeisterung, dann kommt alles andere von selbst. Ja die letzten 2,5 Jahre genoss ich die Zeit als "Garantiefahrer" ohne mir groß Gedanken über Umbauten und selbst durchgeführte Reparaturen zu machen . :D


    Toller Bericht von dir, das ist auf der ersten Seite des Threads schon mal eine Tolle Übersicht deiner Erfahrungen und deiner Einschätzung zu dem Thema!


    Zündkerzen:
    Ich werde auf jeden Fall schnellstmöglich neue Zündkerzen besorgen, denn diese wären erst jetzt nach 3 Jahren fällig und haben schon 24000km! drauf, allerdings alles Serie bis vor kurzem. Ich finde ca. 20000km mit Tuning sind vorerst vertetbar, solange hier nicht jemand etwas anderes belegt. 10000km halte ich auch für übertrieben. Ich habe vor mir die teuren original NGKSIKR9A7 zu besorgen welche natürlich überal lagernd sind! :D


    Turbo:
    Bezüglich Turbolader habe ich ja schon leichte Skepsis in anderen Threads ausgeprochen, da der Ladedruck wirklich nicht ohne ist. Ich habe erst fast durchgehend ( zwischen 4000-ca.5600Umin 1,56bar gemessen bei AT 29°, Ladeluft bis zu ca. 56°C (bergauf nach 2-3 langen Steigungen und Kurven), die Abgastemperatur ist dabei doch schon auf beachtliche 933°C gestiegen und er hat Zündung zurück genommen. Ich bin sogar am Überlegen auf Grund von Haltbarkeit die Leistung auf z.b. angenehme 180PS runter zu drosseln damit er obenrum nicht dermaßen arbeiten muss. :whistling:


    Motoröl
    Hier werde ich vorerst beim Selenia K Pure Energie 5W-40 Multiair bleiben. Ich strebe an dieses alle 10000km zu erneuern.


    Luftfilter
    Bleibt bei mir auf jeden Fall Original Fiat Mopar 68335718AA oder Mazda PEES-13-3A0 (3€ günstiger! :D )wegen schlechter Erfahrungen mit Pipercross.


    Nachtrag:
    Alle Servicearbeiten werden in Zukunft selbst (mit Neffe=Mechaniker) durchgeführt, denn außerhalb der Garantie braucht man von Fiat glaube ich relativ wenig Kulanz erwarten, schon gar nicht wenn man Modifikationen installiert hat. Außer sündhaft teure Preise inkl. div. Auflschläge hat man vom Händler meiner Meinung nach nicht viel zu erwarten. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass wenn man sein Auto nach sagen wir 7 oder 10 Jahren verkauft, es den Händler bzw. den privaten Käufer sehr wenig interessiert ob alles in der Werkstätte gemacht wurde wenn man alles mit Rechnungen belegen kann bzw. auch ins Serviceheft eingetragen wurde. Bei mir wollte noch nie jemand das Serviceheft sehen! Preislich wars auch vollkommen egal. Meine Meinung ist, was man sich damit an Kosten erspart ist über die Jahre durchaus beträchtlich und man hat z.b. seinen Turbolader nach 3 Jahren bereits eingesparrt sollte dieser einmal den Geist aufgeben.

  • In Foren ist es ein leichtes mit "angeblichen KnowHow" zu glänzen... :whistling: also nicht überbewerten. ;)


    Mich freut es vor allem, dass du Messdaten lieferst und man sachlich auf deren Basis gemeinsam Überlegungen anstellen kann.


    So weit ich mitbekommen habe, fährst die sehr hochwertigen Sprit (OMV MaxxMotion100) dieser sollte ev. messbar nachweislich die Verbrennungtemperaturen etwas senken können. Warum das ist, bitte hier nicht von mir eine genaue Erklärung erwarten.


    Wenn die Temperaturen "zu hoch" sind, gerade im Sommer, solltest du dir wirklich mal einen Ladeluftkühler und ev. auch eine "größere" Abgasanlage ansehen.
    Hier liegt ev. Potential. Nicht, um die Spitzenleistung weiter zu erhöhen, sondern um auch im Sommer und unter hoher Belastung sicher zu gehen, dass die Leistung nicht zurück genommen wird. Dauerhaft standfeste 190PS und 300Nm sind noch eigentlich ausreichend.
    Der Spider nimmt selbst im Serientrimm bei harter Beanspruchung Leistung zurück. Der Ladeluftkühler ist def. sehr knapp bemessen.


    @Monza hat hier glaube sogar Vergleichswerte um wie viel die Temepratur durch einen ordentlichen Kühler gesenkt wird.


    Zum Service:
    Na ja, wenn man das Intervall eh halbiert, bietet es sich an, den Zwischenölwechsel und ev. andere Arbeiten selbst zu machen und den Hauptservice bei FCA mit entsprechend mitgebrachten Material (Öl der Wahl usw.)
    So hat man im Serviceheft wenigstens den Stempel, was bei einem ev. Verkauf doch gern gesehen wird.


    Zum Selenia Öl:
    gehört ganz klar nicht zu meinen Favouriten und würde ich bei einem Spaßfahrzeug spätestens nach 7500km wechseln bzw. garnicht erst verwenden.
    Das Selenia Abarth ÖL IST etwas besser, für mich aber zu teuer und es gibt eben noch bessere.


    PS: Leistung freiwillig reduzieren? :cursing:

  • Der Sprit ist auf jeden Fall sehr wichtig, ich kann auch nur jedem Empfehlen mit Leistungssteigerung 100 Oktan aufwärts zu tanken!


    Lt. meinem Tuner schlägt sich der Serien LLK des Spider im Vergleich zu anderen die er am Prüfstand hatte noch sehr gut, da kommen oft ganz andere Temperaturen zusammen. Du hast nutürlich recht, ein größerer LLK ist in jeder Situation besser für den Motor/Turbo. Allerdings hab ich den Original erst "geflikt" und bevor jetzt nicht noch die andere Flanschseite undicht wird bleibt der SerienLLK vorerst mal.


    Zum Service:
    Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Manche stehen es sich auf einen Werkstättenstempel da gebe ich dir recht! Ich habe bei 6 verkauften Autos (4 Privat, 2 Händlerrücknahmen) eben noch nie Beanstandungen diesbezüglich bekommen. Wichtig war den Käufern, die Rechnungen mit Datum....und natürlich wie das Auto "da steht"


    Bezüglich PS Leistung reduzieren:


    Ja ich bin wirklich am überlegen, außer es liefert mir jemand in dem neuen Thread den ich gestartet habe Ladedruck-Luftmasse-Leistung...Ladedruckwerte oberhalb von 5000Umin welche auf dem Niveau meiner sind und diese auch schon ein paar Km fährt. Leider bin ich halt noch etwas skeptisch auf Grund der hohen Drücke.

  • Bisher gab es hier aber auch keinen Bericht über einen verreckten Turbo aufgrund von Tuning. Never change a running system. ;)


    PS: GoodWinRacing hat einen Test auf der Rennstrecke gemacht und dort war der SerienLadeluftkühler bereits nach einer Runde auf der am Ende und die Leistung wurde deutlich zurück genommen. Aus meiner Sicht sehr gut investiertes Geld in die Standfestigkeit, von der zusätzlichen Leckproblematik des OEM mal abgesehen.

  • Bisher gab es hier aber auch keinen Bericht über einen verreckten Turbo aufgrund von Tuning. Never change a running system. ;)

    Na Eben....und ich möchte nicht das meiner der Erste ist! :D:D:D
    Wie gesagt ich möchte nur von ein oder zwei Leuten einen Mess!wert welchen Druck er von mir aus auch nur bei 5200 bis 5500Umin fährt und bei welcher Außentemperatur, dann kann ich wieder ruhig schlafen und meinen Spider ohne Bedenken den Berg hochjagen! :D:sleeping:

  • Moin,


    kennt jemand die Maximalwerte des Antriebsstrangs ? Also wieviel NM vertragen Kupplung und Getriebe ?


    Bin da aus Erfahrung etwas sensibilisiert.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Was man so liest ist bei der Kupplung bei 330-340nm Schluss. Das Getriebe aus dem NC mx5 welches bei uns verbaut ist wurde wohl mit 350nm getestet. 350nm ist bei 1100kg eh ne Ansage.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das 350nm nicht gleich 350nm sind.
    Bei schlagartiger Entfaltung wie gerne ab 2500rpm programmiert geht es sehr viel mehr aufs Material als wenn hier sauber aufgebaut wird über die Drehzahl.


    Gruß
    Matthias

  • 350nm ist bei 1100kg eh ne Ansage....

    .... yip. In meinem Daily ist bei 320nm Schluss. Und dabei hat der Serie 320nm. Ist ein FuckingOpelGetriebe-M32 verbaut...


    Und der Koffer wiegt 1700kg. Wenn ich da ein optimiertes File aufs Steuergerät flashe (+10% Leistung), rutscht bei kaltem Wetter auf der AB-Auffahrt direkt die Kupplung durch

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50