Da ich auf der Seite von Pogea gelesen habe das bei deren Stage 1 für den Spider alle 6000km ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und nach 10000km empfohlen wird die Zündkerzen zu tauschen, wollte ich diesbezüglich einen neuen Thread starten, welcher sich rein mit der Wartung von leistungsgesteigerten 124 Spidern beschäftig.
Da die meisten Stage 1 Optimierungen, egal von welchem Tuner in der Regel auf einem Niveau (+-5%) liegen sollte die Vorgabe von Pogea auf alle Leistungssteigerungen umgelegt werden können.
Wie sehen andere mit Leistungssteigerung das Thema Wartung? Hat jemand schon Erfahrungen mit erhöhtem Verschleiß div. Bauteile beobachten können? Sind z.b. defekte Zündkerzen bereits nach 12000km aufgetreten? Haltet ihr die Vorgaben von Pogea für übertrieben oder durchaus nachvollziehbar?
Klar wird z.b. gerade der Turbo erhöht beansprucht und da die meisten Stage1 Spider noch sehr wenige Kilometer auf dem Tacho haben wird sich ev. erhöhter Verschleiß erst in einiger Zeit feststellen lassen.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch für die nächsten 200000km freuen.
Also ich fahre erst seit ca. 150km mit Leistungsoptimierung und hatte bisher noch keine Defekte. Was ich aber anmerken möchte ist, dass mein Tuner (ich habe gestern nochmals telefoniert mit ihm) meinte das der Ladedruck obenraus für einen Serienlader durchaus beachtlich ist und er noch kein Serienfahrzeug hatte welches mit ähnlichen Ladedrücken fährt. Inwieweit dies zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt wird sich erst zeigen.