Ich möchte gerne die Ölablassschraube gegen ein Stahlbussystem tauschen. Ist mir bei jährlichem Ölwechsel einfach lieber, da schneller, sauberer und das Gewinde in der Ölwanne nicht leidet. Kennt jemand die Abmessungen (Durchmesser und Hub?)? Meiner ist von 2016, also einer der ersten. Aber ich denke, da wird sich nichts verändert haben.
Kennt jemand die genauen Daten der Ölablassschraube?
-
-
Habe gerade letzte Woche gewechselt und gemessen. Weil ich mir eine mit Magent einbauen wollte. M14X1,5
-
Habe gerade letzte Woche gewechselt und gemessen. Weil ich mir eine mit Magent einbauen wollte. M14X1,5
Super danke
-
Moin, kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment die Ölablassschraube und der Deckel vom Ölfilter angezogen wird?
Habe noch keine Daten dazu gefunden Beste Grüße Thomas -
Ich mach da seit 35 Jahren keine Wissenschaft draus. Nach fest kommt lose.... und gut ist.
-
Das liegt bei 20 bis 30Nm. Also gerade mal Handfest.
Hier eine Puntoseite (die empfehlen 20Nm für die Ablassschraube, der Filter ist ähnlich):
http://www.puntofia.com/motor_ouml_lwechsel-277.htmlDie Dinger sind schnell überdreht. Es gibt aber auch Reparatursätze dafür. Ich habe bei mir ein Ablasssystem eingebaut (Ablassventil von Stahlbus). Die Schraube muss ich nun nicht mehr lösen oder neu einsetzen.
-
vielen vielen Dank. Habe letztens bei meinem BMW die Schraube abgerissen. Da war was los....
-
das Stahlbussystem hört sich ja toll an.
-
Hallo, das mit Stahlbussystem hört sich prima an. Welche Bestellnummer von dem System passt?
Gruß Anton -
Hallo, das mit Stahlbussystem hört sich prima an. Welche Bestellnummer von dem System passt?
Gruß AntonHallo Anton,
steht ganz oben: M14X1,5 (in M14 x 1,5 gibt es nur eine Sorte)
Entspricht der Art-Nr. SB-210211-S-NAstahlbus Ölablassventil M14x1.5x12mm aus Stahl (Komplettset)
Geht natürlich auch aus Edelstahl, wenn man es ganz fein haben möchte. Stahl reicht aber aus. Nur wenige Spider werden 100 Jahre alt
Das Komplettset ist das Ventil, der Schlauch und die Kappe (zweiter Schutz gegen Ölverlust und Staubschutz für das Ventil). Kostet in der Bucht etwas unter 30€.