Ja, da gebe ich euch Recht! Billig ist anders, aber viele Hersteller schwenken deshalb bei neuen Modellen auf Lifetime um. Die Qualität der Updates war auch schon besser und deshalb stimme ich dir da auch zu @sonnewend, soviel tut sich eh ned.
Kartenupdate Juli 2020 erhältlich.
-
-
Vielen Dank für die Info bezüglich Update
Update wieder problemlos geklappt
-
Herzlichen Dank an @NH-Spider124 für die Info
Update funktionierte ohne Probleme und ging "ratzfatz" -
Bei mir gibts Probleme mit dem Update. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass die Speicherkarte zu wenig Platz hat und deshalb Update nicht erfolgen kann. Es handelt sich nicht um eine von mir kopierte Karte. Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn ich nur Europa zum updaten anklicke. Was kann ich tun?
Grüsse Holger -
Das hört sich nicht gut an. Sowas hatte ich auch schon bei meiner ersten Karte. Einige Datendateien für bestimmte Länder hatten plötzlich unmöglich riesige Dateigrößen (angeblich).
Hat man z. B. die Eigenschaften des Unterordners für Italien angesehen, hatte der z. b. 1,5 GB. In dem Ordner war dann der nächste Unterordner, mit 13 GB und darin ein Unterordner mit 50 GB. Und das alles auf der 8 GB Karte. Löschen oder Wiederhestellen mit den kopierten Daten auf meiner Festplatte ging nicht, und meine zaghaften Rettungsversuche mit diversen Tools oder das Herausnehmen aus dem PC, obwohl noch irgend ein Tool die Karte nicht loslassen wollte, haben die Karte dann endgültig zerstört.
Neue Karte bei ebay besorgt, nach dem Anlernen sofort ein Image erstellt und eine Sicherheitskopie erstellt und seitdem ist Ruhe. Hat zwar ca. 30 € gekostet, aber immerhin funktioniert es und Updates gehen auch. Die neue Karte bzw. die Sicherheitskopie auf einer etwas schnelleren Karte läuft auch stabiler als die alte. Das ewige "Navigation wird geladen" ist seitdem kein Thema mehr.
-
Hallo, habe eine Lösung gefunden, die funktioniert hat, warum auch immer.
Nachdem auch bei mehrmaligen Neustart des Update-Tools immer wieder die gleiche Fehlermeldung kam, dass die SD Karte zu wenig Platz hat, habe ich den Update-Tool vollständig deinstalliert/gelöscht.
Danach habe ich den Tool neu installiert und stehe da, das Update hat dann anstandslos geklappt, wieso auch immer. Nach dem Update die SD Karte im Spider getestet. Das Navi hat die Karte erkannt und angenommen und funktioniert.
Wieso das Update nach der Neuinstallation des Tools funktioniert hat, d,h, die SD Karte dann vom Platzvolumen her akzeptiert wurde, obwohl ich an der Karte nichts gemacht bzw. verändert habe, kann ich als EDV-Laie nicht nachvollziehen. Für mich ist nur wichtig, dass es funktioniert hat, ich das Update machen konnte und die SD Karte nicht „zerstört“ wurde.
Grüße Holger -
Eine Sicherung ist nicht aufwändig.
Es muss gar kein Image sein. Sichere jede Version auf's NAS. Nur den SD-Karteninhalt (ob da jetzt versteckte Inhalte bei sind, weiß ich jetzt nicht, da ich das immer aktiviert habe)
Eine Rücksicherung auf eine andere SD-Karte ist kein Problem. Habe ich auch schon gemacht.
Wird vom Auto und Tool einwandfrei erkannt. -
Da mein Navi-Abo auch vor einigen Wochen abgelaufen ist, habe ich mir heute die 3-Jahres-Verlängerung gekauft.
Wer eine Firma und damit eine UID hat, kann dieses Update statt um 183,50 ohne Ust. um 152,92 kaufen. Der Update-Prozess bietet dies an. Man muss nur geduldig sein und manche Schritte mehrfach machen, da der Update-Server ein wenig zickt. Es geht aber.
Meine 8 GB Karte war ihm auch zu klein. Da ich aber Russland sicher nie brauchen werde, ging es mit der Auswahl "nur Europa" problemlos. -
Hab mir eben das neue Update runtergeladen, ging problemlos.
-
Meine 8 GB Karte war ihm auch zu klein. Da ich aber Russland sicher nie brauchen werde, ging es mit der Auswahl "nur Europa" problemlos.Das ist normal. Man kann dann aber Russland in einem zweiten Schritt extra intallieren, nachdem man mit Europa fertig ist. Bei mir geht das jedenfalls.