Ich hole das alte Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hervor – auch um es mit neuen Informationen zu ergänzen – da der zweite Tausch der Windschutzscheibe ansteht. Unsere Autos betteln ja geradezu um jeden Stein ...
Salvi Du hattest eine Reparaturanleitung hochgeladen, das war allerdings nicht die mit den eindeutigen Hinweisen. Ich habe mittlerweile eine eindeutigere Anweisung und hänge sie hier an, damit sie hier auch bekannt und hinterlegt ist.
Ist es nicht so, dass zwar der Rahmen bleibt aber dessen Befestigungsclipse komplett erneuert werden müssen?
Natürlich. Da steht deutlich "re-using a-pillar garnich", also wie man die Abdeckung wiederverwendet.
Das ist, was die Werkstätten in Deutschland sagen/behaupten. Aber Mazda geht nicht davon aus, dass die Leisten wieder verwendbar sind! Siehe Anhang:
Punkt 7, Seite 6, oben:
"NOTE: There is no problem even if the windshield garnish and clips are damaged as they are replacement parts and new parts should be used."
Punkt 8. Seite 10, mitte:
"Install a new windshield garnish to the vehicle body panel [...]"
=> neue Teile sollen verwendet werden
Es geht also nicht nur um neue Clips sondern eindeutig neue Zierleisten ("garnish"). Mit "body panel" ist nicht die Leiste gemeint, sondern der stählerne Scheibenrahmen!
Meine aktuelle Leidensgeschichte:
Am 18. Mai hab ich einen neuen Riss in der Scheibe entdeckt, meiner Versicherung gemeldet, sofort eine Schadennr. erhalten und meine Werkstatt informiert. Die waren mit dem Thema der Leisten ja schon vertraut und nicht sonderlich erfreut, da man dort der Meinung war, dass die Versicherung die neuen Leisten nicht übernehmen wird.
Daher recherchierte ich nochmal, unter anderem im MX-5 Forum, und fand diese eindeutige Reparaturanweisung* von Mazda (siehe Anhang). Mit dieser Information, und dem Hinweis, dass die Versicherung neue Leisten insbesondere dann bezahlen muss, wenn diese bei der Demontage kaputt gehen (es kann nicht sein, dass die Versicherung – oder der Kunde – akzeptiert/akzeptieren muss, dass eine kaputte Halterung lediglich geklebt wird!), ging ich also wieder zur Werkstatt.
Dort einigte man sich darauf, dass die neuen Leisten in den Kostenvoranschlag für die Versicherung mit aufgenommen werden, sie aber erst fortfahren, wenn dieser von der Versicherung freigegeben wurde. Summe etwa 2300 € (brutto), davon knapp unter 900 € für die Leisten (Clipse sind schon dran!).
Die Versicherung hat den KVA auch sofort freigegeben und die Teile wurden bestellt. Nun das nächste Problem: Die original mopar Windschutzscheibe hat keinen Liefertermin. Heißt: Man weiß nicht, wann die geliefert werden kann – in ein paar Wochen? Monaten? Und selbst wenn sie kurzfristig lieferbar wäre, hätte die Werkstatt in nächster Zeit keine freien Termine.
So vergingen weitere (ich glaube, drei) Wochen. Der geplante Alpen-Urlaub mit den anderen Spidern rückt immer näher. In meiner Verzweiflung hatte ich dann mit einem Experten aus einer anderen Werkstatt gesprochen, ob es möglich sei, wenigstens die Rissbildung vorübergehend aufzuhalten – was er verneinte. Aber er sagte bei einem neugierigen Blick ins System, dass die Scheibe – zwar nicht von mopar, aber von Glavius – innerhalb von zwei Tagen geliefert werden könnte. Und Termine hätte er auch noch frei.
Aber: Er wüsste nichts von einem Tausch der Leisten und würde die alten Wiederverwenden, da in seinem System (vermutlich ein PC-Programm der Versicherer) gar keine Möglichkeit bestünde, diese Kosten einzutragen. Er zeigte sich da auch wenig flexibel, was die Rechnung angeht.
Also ein weiteres Telefonat mit meiner Versicherung, die mich schnell in einer Lösungsfindung unterstützen konnte, auch wenn die Lösung nicht so schön ist, dafür aber zu einer schnellen Reparatur beiträgt:
Ich gehe mit dem Kauf der Leisten in Vorleistung, übergebe diese der Glaswerkstatt, diese rechnet ihr Standardprogramm ab, installiert anschließend aber die neuen Leisten (hoffentlich nach der englischen Anweisung, die ich mitgebe!), ich reiche die Rechnung der Leisten ein und bekomme diese erstattet.
Noch kurz zur Versicherung, von dieser bekam ich folgende Aussagen, warum die Leisten übernommen werden:
- Ich kann glaubhaft machen, dass der 124 Spider in den hierfür wesentlichen Teilen dem MX-5 entspricht. Und ...
- Es gibt diese Anweisung, wenn auch auf englisch, für den MX-5, dass die Leisten durch neue ersetzt werden sollen.
- Ich konnte auf die bisherigen Erfahrungen mit der Wiederverwendung (Abflug der wieder verwendeten Leiste auf der Autobahn), inklusive Fotodokumentation, verweisen.
- Die Werkstatt berichtet der Versicherung über deren Erfahrung mit den üblichen Beschädigungen selbst bei vorsichtiger Demontage.
Alternativ, als Argumentationshilfe, wenn jemandem die Übernahme der Kosten für neue Leisten verweigert werden sollten: Wenn die Leisten bei der Demontage beschädigt werden, und sei es nur eine Verformung (ersichtlicher Materialschaden, z.B. weiße Knickkante) und die Werkstatt die Beschädigung dokumentiert, müssen die neuen Leisten bezahlt werden. Man muss sich nicht mit geklebten Halterungen zufrieden geben, auch wenn das gängige Praxis zu sein scheint. Das ist keine sachgemäße Wiederherstellung des Originalzustandes!
In dem Fall würden, der Logik nach, allerdings nur die beschädigten Teile ersetzt werden müssen. Was "doof" wäre, wenn eine der Leisten augenscheinlich heil demontiert werden kann.
* Bisher konnte mir leider niemand bestätigen, dass es diese Anweisung mit dieser Formulierung auch auf Deutsch gibt, weder bei Mazda noch bei Fiat/Abarth. Daher bin ich aber gerade auch dabei, genauer nachzuhaken. Mir wurde versprochen, dass sich jemand aus Italien dazu bei mir melden wird, nachdem ich den Sachverhalt beschrieben hatte. Meine Werkstatt wollte sich nicht konkret zur Formulierung in deren Reparaturanweisung äußern, ich habe keinen Einblick erhalten und konnte bisher keine TPI oder ähnliches dazu herausfinden.
Wenn der Kontakt mit Italien zustande kommt, werde ich sie mit der englischen Anweisung konfrontieren und darum bitten, mir schriftlich zu bestätigen, dass
a) der 124 Spider im Bereich Windschutzscheibe, Glas, Verdeck dem Mazda MX-5 entspricht (womit Reparaturanweisungen von Mazda für diesen Bereich relevant sind bzw. Gültigkeit besitzen), oder sogar
b) diese Reparaturanweisung direkt für den 124 Spider gültig ist.
Des Weiteren:
Im Gegensatz zu anderen Fällen, wo die Leute die alten Leisten nicht mit bekommen haben, müsste ich die alten Leisten bekommen, da ich ja auch die neuen mitbringe. Ich werde natürlich darum bitten, diese so schonend wie möglich zu entfernen! Anschließend kann ich selber mal die Halter begutachten, vielleicht bleiben sie ja doch wieder verwendbar.
Vielleicht lässt sich ja eine Negativform der Teile herstellen.
Carbonmatten und etwas Resin ... und dann mal sehen.