Windschutzscheibenschaden

• Update:

Carglas hat sich gemeldet und bestätigt, dass sie die Rahmen für den Spider nicht bekommen.

Also nochmal zu Mazda gefahren. Die Scheiben sind nicht identisch. Der MX-5 hat Kamera und Sensoren in der Scheibe verbaut. Eine Fiatscheibe wollen sie nicht bestellen.

Wieder zu Carglas. Weil die Mazdateile im EDV System nicht für den Fiat passen, können sie die nicht bestellen. Eine Beistellung meinerseits lehnen sie aus Haftungsgründen ab. Grundsätzlich keine Fremdteile.

Morgen geht es mal zu FIAT, das Angebot in E-Bay von Tricolore für die Mazda Blenden habe ich dabei.

Fortsetzung folgt.

• Ich habe die Scheibe eines Fremdherstellers ohne Moparzeichen. Wurde aber extra gefragt. Blenden kamen von Mazda...

Stammtisch 11.4.2025 (jeden 2. Freitag im Monat)

Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

Ausfahrt Frühjahrsausfahrt Schwäbische Alb

Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

• Heute war ich bei FIAT. Sie bestellen Scheibe und nachdem ich das Thema angesprochen habe, auch die Blenden. Das mit den Blenden wussten sie nicht.

Sie werden sich melden, wenn die Teile da sind.

Sie haben sich aber auch bereit erklärt, die Blenden von Mazda zu verbauen wenn ich sie stelle.

• Hi

wieso wenn Du sie stellst ?

Entweder die passen auf beim demontieren , da würde es eine Anleitung dazu geben ,oder Sie besorgen

neue , da es eh die verischerung bezahlt ........ meine obere Blende ist seit Dezember bei Fiat bestellt ,

Thomas sein Rahmen seit März letzten Jahres

gruß

martin

• Meine eigene Erfahrung beim Scheibentausch:

Carglas wollte nicht so recht (das selbe Spiel wie bei awah), ebenso United Carglass. Allerdings war der Herr von United wenigstens so ehrlich zuzugeben, daß sie nur die Scheibe tauschen würden. Die Rahmen müssen vorher in Eigenregie demontiert und danach wieder montiert werden.

Ich war dann bei Fiat im Münchner Osten, die haben die Scheibe bestellt und zwei Rahmen beschädigungsfrei demontiert. Beim oberen Rahmen brach eine Halterung ab, die wurde bestellt und innerhalb von drei Wochen geliefert (Dezember 2023). Danach funktionierte alles wieder einwandfrei und die Rahmen halten auch bei Vollgas auf der Autobahn.

Ich persönlich würde mit so einem "Exoten" nicht mehr zu Carglass, die können nur die 0815 Sachen.

Gruß

Andreas

• Ich habe letztes Jahr eine neue Windschutzscheibe bekommen. Carglass hat das innerhalb weniger Tage erledigt. Die Blenden wurden demontiert und wurden wieder verwendet. Seitdem zahlreiche Kilometer und Autobahnfahrten hinter mir. Da fliegt nix weg, höchstens das Toupet :thumbsup: