Nach meinen jüngsten Erkenntnissen entspricht der Motor im 124Spider und Abarth124 der EU6 Version des AbarthPuntoEvo 1.4l Multiair und somit lässt sich bereits abschätzen was mit dem Motor so machbar sein wird.
Hier ein Bsp. anhand eines EU5 APE - die EU6 Motoren sollen sogar noch etwas "tuningfreundlicher" sein und bereits in der Serie deutlich nach oben streuen.
APE mit BMC Luftfiltereinsatz + Software
[Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/attachment/112-punto-20evo-20abarth-20stufe-202-png/?thumbnail=1]
inkl. Launchcontrol, Schubblubbern, Mehrleistungsaktivierung ab Zieltemp. usw. für unter 1000€ zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Mit einem größeren Ladeluftkühler + böser Abgasanlage inkl. SportKat gehen die Werte in Richtung
+230PS und +350Nm, womit der "Kleine" endgültig zum ernst zunehmenden Passstraßen-Racer mutiert.
Eine ordentliche und zivile Sportabgasanlage ab Kat käme schon ganz gut, mir gefällt der tiefe Ton der G-Tech!
Optisch würde ich mir beim NonAbarth 2 dicke formschöne Rohre alla 500er Akrapovic links&recht mit dezenten tiefen Ton wünschen. Auf das Rumgefurze kann ich im Alltag hingegen verzichten.
Die Amis hohlen aktuell mit Downpipe und Komplettabgasanlage um die 200PS und >300Nm aus dem Motor, ohne etwas an der Software zu ändern.
Da ich bisher immer gut gefahren bin, indem ich auf Tuner mit Spezialisierung auf eine Modell oder Marke gesetzt habe, wird es beim 124Spider wohl auch so sein.
Aus Abarth-Kreisen bekannt sind da vor allem in D:
Ich bin gespannt, was es hier zukünftig geben wird.