145km/h im Tempomaten - Fiat 124 Spider Tempomat

  • Moin,


    Habt ihr in eurem Tempomat schon Mal versucht 145km/h einzustellen?


    Wenn man mit den Tasten versucht 145km/h einzustellen springt der von 144km/h auf 146km/h.
    Bei allen anderen zahlen wie 135, 125, etc. Geht es.


    Macht euer 124 das auch? Ist das normal?


    Hab zu der Beobachtung nichts im Forum unter "Tempomat" "145km/h" gefunden

  • Passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten.....


    ist mir auch schön öfter passiert und nicht nur bei 145 km/h.


    Hab so den Eindruck wenn ich z.B. den Tempomaten auf 100 km/h (oder was auch immer stelle), dann damit fahre und ihn durch nen Kupplungs-oder Bremsvorgang deaktivere und ihn dann danach wieder auf die 100 km/h stellen will, dass dies oftmals nicht geht. Da kam bei mir dann auch entweder zum "neu" einstellen die 99 oder 101 km/h Anzeige.


    Versuche es einfach mal...... warum das so ist, kann ich dir technisch leider nicht erklären.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Passiert bei mir auch ab und zu, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Habe mich einfach damit abgefunden. Aber Tempomat 145 fahre ich regelmäßig, das geht prinzipiell schon.


    Was noch viel witziger ist: Hält man die Taste gedrückt, kann man mehrere KM auf einmal springen. Allerdings nie die selbe Anzahl KM. Mal 3, mal 5, dann wieder 4, dann 2....

  • Das tolle am Spider ist, dass er so wenige bzw keine Probleme macht, dass man sich über solche Nichtigkeiten austauschen kann :thumbup:


    Ich fahre viel mit Tempomat aber dieses Verhalten hatte ich bisher erst ein bis zweimal. Wobei das auch sowas von egal ist ob man jetzt 1 kmh mehr oder weniger fährt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hab so den Eindruck wenn ich z.B. den Tempomaten auf 100 km/h (oder was auch immer stelle), dann damit fahre und ihn durch nen Kupplungs-oder Bremsvorgang deaktivere und ihn dann danach wieder auf die 100 km/h stellen will, dass dies oftmals nicht geht. Da kam bei mir dann auch entweder zum "neu" einstellen die 99 oder 101 km/h Anzeige.

    ich sitze gerade nicht im Auto, aber ich meine mir sicher zu sein, dass Du um die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen den Fuß auf dem Gaspedal haben musst. Im Schubbetrieb macht er das nicht.
    Probiere es mal aus

  • ich sitze gerade nicht im Auto, aber ich meine mir sicher zu sein, dass Du um die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen den Fuß auf dem Gaspedal haben musst. Im Schubbetrieb macht er das nicht.Probiere es mal aus

    Ajaaaa...... ok....werde das mal ausprobieren....thanx...

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Ähm, also ich stell nie 100 oder 101 Kmh ein, sondern immer 3-4 mehr als erlaubt.
    Abzüglich der Toleranz von üblicherweise 3 bin ich immer noch unter der Zahlgrenze, auch eine mögliche Voreilung des Tacho durch Produktionsstreuung oder abgefahrenes Reifenprofil ergeben noch ein Sicherheitspolster.
    Ich kann gelegentlich auch 106 Kmh nicht einstellen, aber bevor ich mich mit weiteren Versuchen ablenke, fahre ich halt 105, soviel Zeit hab ich :rolleyes: