Hallo,
hat jemand hier ein Eibach ProKit selbst eingebaut?
Habe es am WE verbaut. Habe eine Frage zu den hinteren Serientoßdämpfern. Zeigen bei euch die Federnbezeichnungen auf beiden Seite nach außen? Wenn ich das so mache, scheint mir der Stoßdämpfer um 180 Grad verdreht zu sein. Dann sind die unteren Befestigungsaugen an beiden Seiten hinten nicht gleich. Einmal Schraube von vorn und an der anderen Seite die Schraube von hinten. Ich glaube aber das original beibe Schraubenköpfe in einer Richtung waren.
Eibach ProKit
-
-
Habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich habe mich beim Einbau nicht an der Schrift orientiert.
-
Habe mal beim TÜV gefragt, die meinten die Schrift muss erkennbar sein. Dazu muss ich aber den Stoßdämpfer um 180 Grad drehen, weil Federn im unteren Teller geführt sind. Die untere Befestigungsschraube ist dadurch auf der Fahrerseite mit dem Schraubenkopf in Fahrtrichtung. Normal sind die Schraubenköpfe anderst rum. Irgendwie komisch, so sind die Federn aber symmetrisch eingebaut(beide Federenden nach innen). Original war ein Federende innen und auf der anderen Seite nach außen. Ist das bei dir auch so? Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Vorn ist alles symmetrisch.
-
Da hat der TÜV-Prüfer schon recht. Es ist aber nicht definiert, wo und wie die Schrift zu sehen sein muss. Kann ruhig so verbaut sein, dass man einen kleinen Spiegel o.Ä. Verwenden muss um die Nummer zu lesen. Bau sie einfach ein über den Rest darf der Prüfer sich Gedanken machen.
-
Danke! Habe ich so gemacht, alles wieder wie original. Außer der Stempel der Feder ist Fahrerseitig nach innen.
-
bei meinem Federn war das auch unterschiedlich. Auf der einen Seite konnte der TÜV-Prüfer die Zahlen so lesen und auf der anderen Seite nur mit Spiegel
-
Danke! Habe ich so gemacht, alles wieder wie original. Außer der Stempel der Feder ist Fahrerseitig nach innen.
stimmt, bei mir auch
-
Mein Fazit: Einbau einfach, Fahrverhalten für mich wenig geändert, minimal härter, Höhe vorn perfekt, Hinten hätte noch 1cm gekonnt(vielleicht tut sich da noch ein wenig)
-
Hallo sowie bei MaKais beschrieben, vorne schön tief aber nicht zu hart, muss wohl noch stärkerer Stabi rein, bei mir war ABE dabei also gar kein Tüv Prüfer!
-
Der TÜV kommt in‘s Spiel, wenn zusätzlich andere Felgen oder Distanzscheiben verbaut werden.