Schlüsselschwierigkeiten

  • Hallo alle Miteinander,



    ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen 124 Spider und habe in den letzten Monaten immer häufiger Probleme mit meinem Schlüssel. Leider reagiert der Wagen dann nicht auf den Schlüssel, sodass ich das Auto weder aufbekomme noch starten kann.
    Ich habe bei dem Schlüssel selbst schon Batterien austauschen lassen, als auch einen komplett neuen Schlüssel erhalten. Leider scheint das Problem immer wieder aufs Neue aufzutreten.



    Habt ihr eventuell Erfahrungen damit? Oder habt ihr einen Tipp, was man machen kann, sollte der Schlüssel nicht funktionieren? ?(



    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

  • ist ja seltsam. I.d.R. hat sich dad Problem mit dem Batteriewechsel an Schlüssel erledigt. Aufschließen kannst Du immer mit dem mechanischen Schlüssel. Der steckt im Funkschlüssel unter der Kappe.
    Ich würde auch mal probieren den Startknopf mit dem Funkschlüssel zu drücken. Bei mir hat das geklappt als ich das Problem mal hatte.

  • Echt komisch.. ich hatte bei meinem Spider bislang auch keine Probleme in dieser Richtung.
    Ich hätte ebenfalls gedacht, dass das Problem beim Schlüssel liegt. Nur wenn das nach dem Ersetzen des Schlüssels immer noch vorliegt, muss das Problem wohl irgendwie woanders liegen.
    Ich werde mich auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis nochmal umhören, ob das schonmal vorgekommen ist und hoffe, es kann jemand weiterhelfen!

  • Im amerikanische Forum hatte mal jemand ein Problem mit den Kontakten des Startknopfes. Die sahen aus als ob es da mal feucht geworden wäre...

    Stammtisch 8.11.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 2025 Magdeburg

    Ausfahrt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!


    Ich habe nun bei dem Autohaus erfahren, dass es scheinbar auch einen Unterschied zwischen Haupt- und Zweitschlüssel gibt. Bei dem Zweitschlüssel kann sich die Batterie schneller entladen und daher wurde die Batterie jetzt erneut gewechselt.
    Der Hauptschlüssel war tatsächlich defekt und wurde daher letztes Mal schon komplett ausgetauscht.
    Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht am Auto selbst liegt...Gerne werde ich weiter berichten, wie die Lage nach dem Winterschlaf aussieht.


    Falls das Problem nochmal aufkommen sollte, werde ich das direkt mal ausprobieren Startknopf und Funkschlüssel gleichzeitig zu benutzen. Danke!

    ist ja seltsam. I.d.R. hat sich dad Problem mit dem Batteriewechsel an Schlüssel erledigt. Aufschließen kannst Du immer mit dem mechanischen Schlüssel. Der steckt im Funkschlüssel unter der Kappe.
    Ich würde auch mal probieren den Startknopf mit dem Funkschlüssel zu drücken. Bei mir hat das geklappt als ich das Problem mal hatte.

  • Das halte ich für Unsinn. Warum sollte der "Zweitschlüssel" einen höheren Stromverbrauch" haben als der "Hauptschlüssel" Das sollen die mir mal technisch erklären. Das scheint wieder mal so ein Erklärungsverszch zu sein wenn man nicht weiß woraan es gelegen hat.
    Ich glaube auch nicht, dass es einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Schlüsseln gibt

  • Das halte ich für Unsinn. Warum sollte der "Zweitschlüssel" einen höheren Stromverbrauch" haben als der "Hauptschlüssel" Das sollen die mir mal technisch erklären. Das scheint wieder mal so ein Erklärungsverszch zu sein wenn man nicht weiß woraan es gelegen hat.Ich glaube auch nicht, dass es einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Schlüsseln gibt

    Das kann natürlich auch sein..