Mich würde Interessieren, wie ihr den Spider einfährt.
Ich wollte keine technische Diskussion losbrechen, da die meisten von uns wissen, dass die Motoren im Werk bereits gelaufen sind.
Jeder hat so seine Art ein Neufahrzeug zu behandeln......
Mich würde Interessieren, wie ihr den Spider einfährt.
Ich wollte keine technische Diskussion losbrechen, da die meisten von uns wissen, dass die Motoren im Werk bereits gelaufen sind.
Jeder hat so seine Art ein Neufahrzeug zu behandeln......
Gesunder Menschenverstand,
d.h. nicht zu brav, aber auch nicht brutal
Wichtig:
Viele vergessen beim "Einfahren", dass es sich nicht nur um den Motor dreht.
Getriebe, Bremse, Reifen, das Zusammenspiel der Komponenten ist das, was zählt!
Ansonsten: Motor warm und Motor kalt fahren.
Dazwischen ruhig mal Spaß haben, in den ersten Betriebsstunden ohne Voll-Last.
Viel Spaß
( ^-- ohne Gewähr, nur meine Meinung)
Bis 500 km: max. 5.000 U/min
Bis 1.000 km: max. 5.500 U/min
Ölwechsel
Ab dann: Vollgas
Hatte mal einen Audi TT und war damit bei drei Fahrerlehrgängen von Audi.
Die hatten vor allem auf die Wichtigkeit des „Kaltfahrens“ hingewiesen. Moderne Öle seien so gut, dass das Warmfahren lange nicht mehr so wichtig ist, wie vor zig Jahren, obwohl es jeder Vernünftige machen wird.
Mit Vollgas eine Passstraße hinauf und dann auf der Passhöhe den Motor abstellen, ist für einen Turbomotor so ziemlich das schlimmste. Man soll zwei bis drei Kilometer langsam den Pass wieder runter fahren, dann umdrehen und gemächlich wieder auf die Passhöhe, bevor man dort einkehrt.
Was für einen Audi gut ist, wird einem Spider wohl auch gefallen...
LG Peter
Alles anzeigenHatte mal einen Audi TT und war damit bei drei Fahrerlehrgängen von Audi.
Die hatten vor allem auf die Wichtigkeit des „Kaltfahrens“ hingewiesen. Moderne Öle seien so gut, dass das Warmfahren lange nicht mehr so wichtig ist, wie vor zig Jahren, obwohl es jeder Vernünftige machen wird.
Mit Vollgas eine Passstraße hinauf und dann auf der Passhöhe den Motor abstellen, ist für einen Turbomotor so ziemlich das schlimmste. Man soll zwei bis drei Kilometer langsam den Pass wieder runter fahren, dann umdrehen und gemächlich wieder auf die Passhöhe, bevor man dort einkehrt.
Was für einen Audi gut ist, wird einem Spider wohl auch gefallen...
LG Peter
Gilt für alle Turbo Motoren. Die Turbos werden halt sehr heiss.
Gilt für alle Turbo Motoren. Die Turbos werden halt sehr heiss.
Richtig.
So gesehen ersparen sich die Jungs und Mädels mit dem MX-5 die extra Tour runter und wieder rauf.
Dafür sind wir - vor allem die, mit dem Abarth - früher oben .
LG Peter
Hallo in die Runde,
nach 48 Stunden mal ein kleiner "Einfahr- Bericht": Habe den gestrigen Tag genutzt, um die letzten Sonnenstrahlen zum ausgieben "Offen-Cruisen" nach Feierabend mitzunehmen, mich an die Eigenheiten ranzutasten und dem Kleinen erst mal die Gelegenheit gegeben, sich an mich zu gewöhnen .
Heute dann mal für 400 Km auf die Autobahn, natürlich erst mal gemütlich- aber dann.... War schon klasse, den Motor ein wenig zu kitzeln und einfach laufen zu lassen (Natürlich alles im Rahmen der Empfehlungen, was die Drehzahl angeht). Klar, danach noch ne halbe Stunde gemütlich zum "Runterkommen".
Jetzt ruckelt die Kupplung nicht mehr und die ersten 600 Km sind auf dem Tacho . Alles ist vieeel geschmeidiger und ich kenne ihn jetzt schon viel besser - Ist schon ne Umstellung, der Heckantrieb.
Da hat sich der "Spontan-Urlaubstag" echt gelohnt
Euch noch einen schönen Abend
Spiderhexe
Bin jetzt bei 520 km. Der Spider ist ja eine richtige Saufziege.
Habe im Moment täglich 48 km einfache Entfernung zum Kunden. Überwiegend Landstraße - keine Autobahn.
Ein Weg heute mit Spaß gefahren: 7,9 l
Ein Weg sparsam gefahren: 6,6 l
Hätte jetzt so mit 9-12 l gerechnet.
Gruss
Olaf
Admins wollt ihr vielleicht ein Vebruahcsthema daraus machen und trennen?
^-- EDIT by Administration. Thema erstellt:
Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich?
Kurze Info zu Erfahrungen die zB. auch PogeaRacing gemacht hat.
Behutsam eingefahrene Abarths (1,4MulitiAir zählt dazu) liefern auf dem Prüfstand und in der Praxis eher wenig spektakuläre Werte.
"macht man nach 500km aber ordendlich Späne" geht einiges.
So halte ich es auch:
Als Öl empfiehl es sich unbedingt bei der von Fiat vorgebenen Spec. zu bleiben, da die Multiaireinheit recht empfindlich ist.
Wer nicht das flüssige Gold immer beim Händler kaufen will, kann gerne das
Selenia Sport Power 5W40 verwenden. (Freigabe für F124 und A124)
http://www.ebay.de/itm/1x5-Liter-SELENIA-SPORT-Power-5W-40-5-Liter-...
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