Na dann, glücklicherweise habe ich eine recht überschaubare Selbstbeherrschung...
Einfahren des Fiat 124 Spider und Abarth
-
-
Und nochmal etwas Futter - Voll auf die Mütze!
-
Na dann -- Gruß an die Rennleitung und Vollgas
-
Die Ansichten beim Einfahren gehen doch sehr weit auseinander.....natürlich haben sich die Fertigungen bei den A. Herstellern verfeinert.....aber sofort volle Lotte auch bei warmen Motor würde ich nicht empfehlen. Langsam steigern die leistungsanforderungen aber schon.
Die Kolben mit ihren Ringen müssen sich erst der nicht ganz runden Zylinderform anpassen, sowie auch Gleitlager sich erst einlaufen sollten. Alle Bauteile müssen sich aufeinander etwas einspielen und das braucht seine Zeit.Ab 500klm sehe ich bei warmen Motor keinen Grund mehr zum schonen...natürlich kein Dauervollgas, aber zum überholen oder beschleunigen schon.
Gruss
-
Die angesprochene Gußsand-Problematik des sogenannten "UrSchmutzes" findet sich im sehr hohen Siliziumgehalt meiner Einfahröl-Analyse wieder.
Wäre mal interessant, wie die Werte bei einem Wechsel nach 1500km aussehen.Hier wurde von einigen Besitzern ja angemerkt, dass ihr Fahrzeug nicht so vehement vorwärts gehen wie die Vorführer - welche ganz sicher nicht zu zaghaft eingefahren wurden.
EDIT:
Da sich der Artikel auf Motorradmotoren bezieht, ist von einem ersten Ölwechsel bei rund 1000-1500km aus zu gehen.