Hallo zusammen,
ich habe heute , mehr zufällig, entdeckt, dass mein Abarth (7500km nach dem letzten Service!?!?) nach einem Ölwechsel ruft.
Und zwar habe ich es beim Fummeln im MZD-Menü, um eigentlich mal den Verbrauch zu checken unter dem Punkt "Wartung" entdeckt.
Dort leuchtete im Menü der Schraubenschlüssel und beim Weiterklicken im Unterpunkt "Ölwechsel" habe ich "Ölwechsel fällig" entdeckt (bei EInstellung "flexibles Intervall").
In der Instrumentenanzeige leuchtete der Schraubenschlüssel nicht (ich glaube, der geht auch nur bei anstehender Inspektion an).
Mein Fahrprofil mit Warmfahren, >90% Langstrecke passt m.E. nicht zu einem derart früh nötigen Ölwechsel.
Von meinem Smart roadster-coupè kenne ich zwar kurze Wechselintervalle von 10000 km, aber dass der Abarth jetzt 7500 schon nach neuem Öl ruft, ist mir suspekt.
Am Peilstab sieht es auch noch honiggelb aus.
Weiß jemand, wie der Ruf nach dem Ölwechsel zustande kommt?
Gibt es im Motorsystem einen Hightech-"Ich-analysiere-das-Öl-auf-alle-Bestandteile-und-mache-sofort-Alarm-Sensor"?
Nebenbei gefragt: Wie erfährt jemand, der "nur" das 3"-Radio hat, eigentlich von soclchen "Sondermeldungen"?
Dankbar für jede Hilfe,
Robin
Haltet Abstand (vor allem zum unberechenbaren Vordermann) und bleibt gesund!