Gewichte div. Reifen

  • Im MX5-ND Parallelforum wurde bereits eine Reifenliste erstellt, die auch für den 124Spider verwendet werden kann, da die Dimensionen identisch sind.
    Quelle der Reifengewichte ist: www.reifensuche.com


    Wie man sehen kann, die Differenzen sind nicht unerheblich und 1Kg ungefederte Masse sind das Äquivalent von 7kg Fahrzeugmasse.
    Umrechner
    Mit ordentlichen Felgen + Reifen lassen sich so leicht >10kg einsparen. Dies entspräche ungefähr einer fahrdynamischen Verbesserung von rund 100kg


    Sommer:
    195/50-16 (84V)
    Yokohama Advan Sport (V105) = 8,30 kg (Serie) Lt. Anfrage bei Yokohama



    205/45-17 (84-88V)
    Continental SportContakt5 FR XL = 8,00kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 8,24kg
    Dunlop SportMaxx RT = 8,40kg
    Hankook S1 EVO K107 RFT = 10,18kg
    Hankook Ventus V12 EVO2 K120 = 8,19kg
    Hankook Ventus V12 EVO K110 = 8,78kg
    Bridgestone Potenza S001 =8,49kg (Serie)
    Michelin Pilot Sport4 = 8,63kg
    Michelin Pilot Supersport = 8,91kg
    Pirelli P-Zero = 8,86
    Pirelli P-Zero Corsa = 9,94kg
    Yokohama Advan Neova AD08R =9,73kg



    215/45-17 (87W-91V)
    Continental SportContakt5 FR = 8,66kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 8,70kg
    Dunlop SportMaxx RT = 8,48kg
    Hankook S1 EVO K107 = 8.88kg
    Hankook Ventus V12 EVO2 K120 = 8.88-9.09kg
    Michelin Pilot Sport4 = 8,90kg
    Michelin Pilot Supersport EL = 9,31kg
    Michelin Pilot Cup2 = 9,75kg
    Yokohama Advan Neova AD08R =10.22kg



    215/40-18 (89Y)
    Continental SportContakt5 = 8,89kg
    Hankook S1 EVO2 = 8,79kg
    Hankook V12 EVO2 = 8,91-9,03kg
    Michelin PilotSport4 = 9,17kg



    Winter:
    195/50-16 (88H)
    Yokohama W Drive = 8,51 kg
    Dunlop SP Winter Sport 3D = 8,26 kg
    Nokian WR D4 = 7,01 kg
    Nokian WR D3 = 7,50 kg
    Continental TS 830 P = 7,61 kg
    Continental TS 790 = 8,11 kg
    Michelin Alpin A4 = 8,21 kg
    Michelin Alpin 5 = 7,99 kg
    Bridgestone Blizzak LM-25 = 9,56 kg
    Pirelli W 210 Snow Control SERIE III = 7,83 kg
    Hankook I*CEPT EVO W 310 = 8,37 kg
    Hankook I*CEPT EVO 2 W320 = 8,14 kg
    Toyo Snowprox S 953 = 8,30 kg
    Kumho Wintercraft WP51 = 8,62 kg



    205/45-17 (88V)
    Bridgestone Blizzak LM32-XL =9,69kg
    Continental TS850P = 8,33kg
    Continental TS830P = 8,59kg
    Dunlop SP WinterSport 4D = 8,51kg
    Michelin Alpin A5 = 8,66kg
    Pirelli Sottozero3 = 9,1kg
    Yokohama wDrive = 9,47kg
    Hankook i*cept EVO2 W320 = 8,51kg
    Goodyear UG 8 Performance mit 8,24 kg (mit Felgenschutzlippe)



    215/45-17 (91H-V)
    Continental TS850P = 8,79kg
    Continental TS830P = 9.05kg
    Dunlop SP WinterSport 5 = 8,68kg
    Hankook i*cept EVO2 W320 = 9.19-9,92kg
    Michelin Alpin A4 = 8,93kg
    Michelin Alpin A5 = 8,66kg
    Pirelli Sottozero3 = 9,25kg
    Yokohama wDrive RPB XL = 10.02kg
    Yokohama xDrive (905) = 11,32kg

  • Hier noch 2 Videos, die den Effekt sehr gut erklären:
    TEIL1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lusso 7x17 ET45 Felge weiß ich leider nicht, aber die Abarth 7x17 ET45 Felgen wiegt sagenhafte 9,8kg und braucht wohl gern mal etwas mehr Wuchtgewicht um rund zu laufen.


    Ein OZ Ultraleggera in 7x17 ET44 wiegt hingegen nur rund 7kg.
    Spart also fast 3kg pro Rad ungefederter Masse.

    @GarchingS54 Supi. Danke dafür erstmal. Dann wird das Lusso Rad mit Sicherheit nicht leichter sein.
    Ich lese viel im Mx5 Forum quer und beim MX5 ist es wohl so das kaum ein Nachrüstrad an die Erstausrüster 17 Zoll Felge rankommt.
    Die beiden ULs von OZ mal abgesehen.

  • ...jetzt nach einigen Wochen, merke ich davon nix mehr. Hab mich halt schon dran gewöhnt ;)


    Aber direkt nach dem Wechsel habe ich es doch deutlich beim Spurt aus dem Stand gemerkt!!!

  • Ist halt mit allem so: Man gewöhnt sich rasch dran.
    Aber wenn du es direkt nach dem Wechsel so deutlich gemerkt hast, bestätigt das zumindest die oben angeführte Theorie.
    Diese müssen ja nicht immer für jeden übereinstimmen. ;)


    EDIT sagt:
    Die Lusso 7x17 ET45 Felge wurde mit rund 9,5kg gewogen und ist somit sogar 0,5kg leichter als die des Abarth.