Ich hatte einen 2.0 160 PS NC mit dem Ford Motor. Drehorgel machte nur im Begrenzer Spaß. Der Skyactive 160 ist da schon besser, aber ab 160 kmh ist auch der Schlapp. Der 184er ist da schon echt geil. Durfte ihn paar Mal fahren, auch in der 200PS SPS Variante. Hilft nix, der ND ist hübsch...der 124 Wunderschön und zeitlos...und so selten.
ABARTH 124 vs MAZDA MX 5 - TIME TO DRAG
-
-
Für den ND184 (tolles Auto) muss schon ein optimierter 124er her. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der Serien F124 einfach extrem schwach und hier ändert sich die Performance mit Softwareoptimierung sehr deutlich.
Daher für mich auch fast schon ein muss. Mit 190PS und 300Nm ist der Spider sehr gut unterwegs.
-
Die Performance des Spider ist durchaus ausreichend, auch wenn der Mazda noch ein bisschen besser geht. Ich hätte gegen einen schönen Sauger in dem Auto auch nichts einzuwenden gehabt, so ehrlich bin ich schon. Aber als Gesamtpaket gefällt mir der Spider einfach besser.
Außerdem sitzt auf dem Beifahrersitz meistens eh die häusliche Vorgesetzte und das erlegt einem dann sowieso eine gewisse Mäßigung im Straßenverkehr auf. Da sind ein paar Zehntel hin oder her sekundär. Notfalls könnte man ja noch aufrüsten, wenn man so viel Kohle übrig hat.
-
Vllt hatte der getestete Abarth ja noch nichtmal seine Werksangaben erreicht. Wäre ja nichtder erste. So oder so hat der MX-5 ca. 15 PS mehr und wiegt dabei noch weniger.
Das habe ich auch gedacht, nachdem ich den Thread hier zum Thema Ladeluftkühler gelesen habe.
ZitatDafür ist die Elastizitätsmessung beim Spider besser und die ist doch mMn viel wichtiger als die reine Beschleunigen. Stell dir vor du fährst auf einer kurvigen Landstraße und vor dir schleicht einer rum. Da kommst mit dem Spider geschmeidiger vorbei.
Jaein. Alles eine Frage des Fahrstils. Wer viel schalten kann/will, der kommt da genauso geschmeidig, wenn nicht gar geschmeidiger dran vorbei. Ich weiß aber was du meinst. Für schaltfaule wirkt das höhere Drehmoment einfach souveräner. Sportlicher ist es aber genau genommen nicht.
Ich finde man muss sich den Spider gar nicht schönreden, oder schönschreiben. Sowohl der MX-5 als auch der Spider sind tolle Sportwagen, und ich bin froh, dass wir in diesen Zeiten überhaupt noch so etwas individuelles bekommen haben.
Die größte Stärke ist eh nicht der Motor, das wusste aber jeder Abarthisti vor dem Kauf. Das Fahrwerk stellt in der Preisklasse jedenfalls alles in den Schatten. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Plattform extra für den ND/NF gebaut wurde, und wir hier keine gekürzte SUV-Plattform haben oder so, was dann wieder zusätzliches Gewicht bedeutet hätte.
Wichtiger ist doch das Grinsen im Gesicht. Ampelrennen sind übrigens auch keine Stärke des MX-5. Da gibt es zu dem Preis andere Autos, die das besser können. Aber das ist doch eh nur etwas für Proleten, oder?
-
weder um einen Geparkten aktuellen Porschecabrio, BMW Z4 oder Mercedes laufen Leute staunend rau. Aber wie oft die schon um meinen Abarth gelaufen sind...oder Jugendliche mir geil wegen dem Sound hinterhergerufen haben.
Ich fahre ja nicht mal unseren Motor aus. Autobahn fahre ich kaum...also——einfach geil cruisen...