Fiat 124 Spider Verbrauch - Was verbraucht der Turbo wirklich - verbruik

  • Ich glaube du bist noch nie einen 3l Reihensechszylinder, modernen V8 oder anderen sportlichen Saugmotoren mit moderner Ventilsteuerung und mehr als 2l Hubraum gefahren.


    Sorry, aber solche Aussagen kommen immer von Leuten, die entweder nur Diesel kennen oder aber 4Zylinder mit der Drehfreude eines Windrades.


    Du magst Tubopunch unten raus.. geschenk, geht vielen so, denen der entsprechende Vergleich fehlt.
    Aber +300Ps, Heckantrieb und OHNE Elektronik, die die natürliche Selbstauslese unterbindet, wird der Turbo nämlich für viele recht uncool.


    Die Turbofans von heute sind die E-Auto Käufer von morgen. Tesla P90D nimmt dir beim Standardsprint den Atem, nen "harten" bekomme ich dabei aber nicht.
    Jedem das seine.


    Ein Downsize-Turbo hat aus meiner Sicht nichts in einem Sportwagen zu suchen.


    PS: Trittst du beim 124Spider bei 1500rpm auf den Pin, passiert erstmal garnichts ;)

  • Ich glaube du bist noch nie einen 3l Reihensechszylinder, modernen V8 oder anderen sportlichen Saugmotoren mit moderner Ventilsteuerung und mehr als 2l Hubraum gefahren.


    Doch, regelmäßig :) Ich vergleiche aber keine Äpfel mit Birnen ;) Wir sprechen hier nunmal von relativ kleinen Motoren in einem 124 Spider oder MX-5 und nicht von 3l Reihensechser im BMW oder ähnliches auch wenn diese top sind.


    Sorry, aber solche Aussagen kommen immer von Leuten, die entweder nur Diesel kennen oder aber 4Zylinder mit der Drehfreude eines Windrades.


    Du hast deine Meinung und ich meine (sorry, solche Aussagen ...). Das ist gut so aber ich möchte nicht abgewertet werden. Thx :thumbup:

  • Ich hab ein Jahr für Porsche als Fahrzeugüberführer gearbeitet. Bin vom Boxter bis hoch zum Techart TurboS echt alles gefahren.


    Am geilsten waren aber einfach die Sauger wie der GT3 RS. Bin noch nie so ein geiles Teil gefahren 8o


    Die Turbomodelle treten dir halt wenn der Turbo einsetzt voll ins Kreuz. Hat auch was geiles, aber den Sauger bis knapp 10.000 upm zu drehen war das geilste...



    GT3 RS geht doch bis knapp 10.000 upm, oder? Ist leider schon 7 Jahre her :|

  • Steff, ich will dich ganz sicher nicht abwerten. Aber die 1,4l Luftpumpe ist die einzige wirklich "Schwachstelle" im Spider.
    Sorry, sicher fährt der und geht vorwärts, aber selbst meine Auto unerfahren Partnerin meinte sofort: "Also irgendwie hat der Mazda viel mehr Spaß gemacht"
    Sie hatte den direkten A-B Vergleich und selbst der 2l Skyactive im Mazda spüht jetzt nicht gerade vor Emotionen und Drehfreude.
    Der 1,4l Motor verspüht NULL Emotionen und verleitet einen ganz sicher nicht zum drehen und Spass habe.
    Beim Vergleich 160PS ND vs. 124Spider, ist der MX5 sicherlich das sportlichere Fahrgzeug, wenn auch nicht automatisch der schnellere.


    Ich sehe das ohne Fanbrille, aber wenn ich mir ein fahrdynamisches Autos kaufe und erwarte dass ich nicht drehen muss, dann läuft halt auch irgendwas falsch.
    Der 1,4l Multiair ist nur aus einen einzigen Grund im Spider. -> Kosteneffizienz und Baukastenstrategie des FC-Konzerns.


    Wäre es nach mir gegangen, wäre es der MX5 geworden, als Alltagsauto für die Frau, bietet der kleine Turbo aber eben die von dir genannten "Vorzüge".


    Edit: machen wir 8500rpm drauß, dann passt es. Ist auch nicht so wichtig.
    Fakt ist: Solche Motoren kosten richtig Geld und verlangen KnowHow.

  • Ohne die Diskussion ausweiten zu wollen, aber bei nem PKW unter 200 PS und das denke ich sind die meisten hier im Forum im Alltag gewöhnt - da nehme ich mich nicht raus - würde ich auch ungerne ein Auto ohne Turbo fahren, heutzutage gibts halt kaum noch Reihensechser in der Range. Und bevor ich nen 4 Zyl ohne Turbo fahre (die meisten sind da halt relativ langweilig in den Alltagsautos) bevorzuge ich auch einen (kleinen) Turbo wie in meinem 136 PS BMW mit 1,6l Hubraum oder künftig im Spider.


    Aber auch ganz ehrlich, ab 200-300 PS bzw. einer bestimmten Fahrzeugklasse kommen die Reihensechser (ohne Turbo ja mittlerweile auch sehr rar), V8 und ggf. V10 (Audi) mit ins Spiel und das macht richtig Spaß!


    Für 30.000€ kommt man da aber nicht weit, insofern: geschenkt! Ist ja hier kein Porsche oder BMW Forum.

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Ein Turbo ist einfach günstiger, in den Leistungsstufen variabler, in den Brot&Butter Leistungsklassen sparsamer, entspannter zu fahren.


    Emotional?
    Kommt wieder darauf an, was man als Vergleich ran zieht. Motoren die gleich viel kosten wie ein kompletter Spider, wohlb eher nicht. ;)


    Aber als Vergleich:
    Scirocco 1,4TSI mit ABT Optimierung auf 215PS liegt bei 6-7l
    Damit muss sich der Spider messen lassen, zumal der Scirocco 1/4mehr wiegt.


    Lt.Spritmonitor liegt:
    der 160PS 1,4TSI bei rund 7,7l (gemessen)
    der Abarth 500 bei rund 8,4L
    (Fiat500 69ps Meiner Partnerin bei aktuell 5,7l und 40tkm)


    Spritmonitor App auf's Handy und wir wissen es bald ganz genau ;)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/760804.html

  • Hatte einen Lusso übers Wochenende zur Probefahrt.
    490 km über mehrer kleine Pässe, viel einsame Landstraße und ein wenig Autobahn, immer sehr flott unterwegs: 9,9 Liter selbst errechnet.


    GarchingS54 hat in zwei Dingen recht:
    1.) Der Spritpreis ist im Verhältnis zu den Gesamtkonsten vernachlässigbar.
    2.) Bordcomputer lügen gerne (zu Gunsten ihres Herrchens).


    LG Peter