Da stimmt doch dann was nicht. Wenn ich so fahre wie du es beschreibst dann fährt meiner mit 6,x liter
-
-
Mit vorausschauender Fahrweise und Nutzung der Schubabschaltung im Schiebebetrieb lässt sich am meisten Sprit sparen....
-
und bitte hört auf, schalter mit automaten zu vergleichen. der unterschied IST (vor allem im stadtbetrieb) hoch. schaut mal wie viele automaten bei spritmonitor auf den ersten 30 plätzen liegen ...
-
Den Spritmonitor find ich im Bezug auf Automatik vs. Schalter nicht aussagekräftig, da nur 3 Automaten dabei sind, wovon sich zwei um den Gesamtdurchschnitt herum bewegen. Nur deiner tanzt da aus der Reihe.
-
mein Durchschnitt beim Schalter liegt immer so zw. 7,2 und 7,5 Litern. Aber mal ehrlich, ich fahr den Spider eh fast nur bei schönem Wetter und rein zum Spaß. Da ist es mir völlig schnurz, ob ich einen Liter mehr oder weniger benötige. Wenn ich ein ökologisch sinnvolles Spritsparfahrzeug gewollt hätte, hätte ich ein anderes Fhz. genommen. Also was soll die ganze Diskussion. Das ganze hängt sowieso nur am Fahrstiel. Ich kann mit über 12 Litern oder mit unter 7 Litern fahren.
-
Es geht um sein Fahrprofil. Mit dem Fahrprofil sind über 9l schlicht zuviel.
Wenn ich den Pinsel durchlatsch komm ich selbstverständlich auch auf viel höhere Werte.
-
Also ich fahre gemischt Stadt-Land und bin bei einem Langzeitschnitt (und nur der zählt für mich) von 7.0 Litern.
Vor einer Woche war ich knapp 1800km in den Dolos unterwegs und ich bin nicht zahm gefahren und trotzdem, der Schnitt liegt noch immer bei 7.
-
ich fahr den Spider eh fast nur bei schönem Wetter und rein zum Spaß. Da ist es mir völlig schnurz, ob ich einen Liter mehr oder weniger
ja ja schon klar, aber lass uns doch etwas drüber reden und nein es liegt nicht nur am Fahrstiel. Richtiger Reinfendruck, ob zwei oder allein an Bord, Bergland oder eher Flachlandtiroler..wahl der Bezinsorte.
Zwischen den Fahrzeugen Lusso oder Abarth Handschalter und Automatik schwanken die Verbrauchswerte erheblich.
Meine Wenigkeit ist noch nie im Zwei Personenbetrieb im Bergland egal wie vorauschauend und zart das Auto beschleunigt wurde unter 7.8l gekommen. meist lag ich bei 8,3- 8,5l Verbrauch.
Mit meinem 5 BMW fast zwei tonnen schwer 2,0l Motor war mein Bestwert 5,8l, soll aufzeigen das ich schon bewusst sparsam fahren kann.
Erst als ich die kleine Box mit an Bord hatte ging der Verbrauch auf 7,6-7.9l runter.
Da ich aber freude am fahren haben will trete ich vorallem an den Bergen oft richtig auf das Gas und höre den Spider dann sagen...was denn für eine Steigung bitte..habe keine gesehen. Dann macht der kleine doch erst richtig Spass.
Meine Auffassung wenn der Motor gut läuft und seine Leistung willig abgibt darf das Luder auch saufen. Es gilt halt noch immer der Spruch...Turbo läuft....Turbo säuft.
Die kleine Luftpumpe mit 1,4l tut was sie kann und das nicht schlecht wie ich finde.
Gruß
-
da bin ich völlig deiner Meinung
-
Meinen 124 Abarth pendle ich bei 9.2l/100km ein. Am Meisten wird er in Dörfern gefahren 50/60km/h und ab und zu 80km/h. Automatikgetriebe und selten Kickdown.
Es kommt aber auch auf die Länge der Strecke an.
Unser Lusso wird erst nach 10 km richtig warm und hat dann den niedrigsten Verbrauch.