Eine sportliche & schnelle Fahrweise fordert immer seinen Tribut an der Tankstelle.
Denkoch stimme ich dir grundsätzlich zu...mit einem effizienteren Motor sollte da bei dem Auto (leicht und kleine Stirnfläche) mehr (= weniger Verbrauch gehen) gehen! ...Dabei wurde ja gerade die Multiaireinheit dafür entwickelt um Sprit zu sparen
-
-
Der Verbrauch ist das, was mich am Wenigsten interessiert bei unserem Auto. Ich benutze das Auto als Spassauto und so fahre ich es auch und wenn leer..dann wird getankt.
-
Wenn Du Deinen echten Verbrauch wissen willst, hilft nur selber rechnen. Da lügen fast alle Bordcomputer...
Bei mir passt der Verbrauch ziemlich genau.
-
Moin,
Das frage ich mich auch, allerdings frag ich mich das bei unter 8 Litern...
Ganz einfach, der wird NICHT artgerecht bewegt, gleichmäßig und moderat ist ein "Widerspruch" 1. zur Fahrt auf Landstraßen, denn dort erfordern STVO und Strassenverlauf eigentlich immer permanente Geschwindigkeitsänderungen oder man blockiert und belästigt andere mit Dauer 50km/h bzw zu geringer Beschleunigung womit wir auch bei 2. wären, nämlich der artgerechten Bewegung eines Roadsters.(Ja ja, ich weiß, hab Automatik, nicht gerade Roadster like, aber vor Corona wären auch 35.000km Autobahn angesagt gewesen p.a. plus den 15.000 über Landfahrten...)
Grüße
L.PS
Und so geil das Teil auch ist, technisch gesehen, für einen nur ~1250kg Flitzer und den mit 170 PS gebotenen Fahrleistungen ist der Verbrauch 1 - 1,5 Liter zu hoch
Mal zum Vergleich mit Golf Gti 6 Performance mit 240 PS bei gleichem Vor Corona Streckenprofil und gleicher Fahrweise 7 - 8 Liter/100km,nur standen dort bei Vollgas auf der AB echte 250km/h an und nicht die ~ 220 im Abarth
Aber unendlich mehr Spass macht der Donnervogel, sogar auf der AB.
Kann man so nicht pauschalisieren und hängt von der Landstraße ab. Die Landstraßen die ich häufig benutze, fahre ich konstant knackig mit ca. +15 kmh über Begrenzung. Das geht deshalb weil man mit dem Spider flott durch die Kurven fahren kann. Alle anderen sind ständig am Bremsen und Beschleunigen, weil sie sich nicht mit dem Tempo durch die Kurven trauen.Fazit: wer flott um die Kurve fährt ist effizient (und spaßig) unterwegs
-
Bin heute eine 170 km Tour von der Rhein Neckar Metropole durch die Pfalz und wieder zurück gefahren, dabei immer an die Tempobegrenzungen gehalten, und war positiv überrascht wie wenig Sprit man doch brauchen kann.
Denke aber das auch die leichteren 16 Zoll Winterreifen positiv auf den Verbrauch auswirken. Ich habe das letzten Winter schon einmal bemerkt das ich da im Schnitt ca. 0,4 Liter weniger verbrauche als mit den deutlich schweren Lusso Felgen.
Weniger bewegte Masse macht sich einfach bemerkbar.
-
dabei immer an die Tempobegrenzungen gehalten
na ja dann...
-
Moin,
Was sind denn die so deutlich leichteren Winterreifen Felgen?
Grüße
L.
-
Platin. P64 in 16 Zoll.
Ich finde man merkt das beim hochheben das sie deutlich leichter sind als die originalen Felgen.
Müsste sie mal wiegen im Frühjahr beim Wechsel
-
moin, es werden die unterschiedlichen Durchmesser
bzw der bei Winterreifen meist größere Reifenumfang sein,
die dir die 0,4 liter schenken ;o)
dazu kommen noch die Toleranzen aus 17 bzw 16 " Bereifung
-
also ich habe auf dem Tribute die Ultaleggera von OZ nochmal in einer Extra für das Sondermodell leichteren Variante. Aber unter 8,5L schaffe ich nicht.