Ist mir auch schon passiert, und stinkt wenn der Motor heiss wird. Am besten mit einem Stück Küchenrolle aufsaugen. Der kleine Rest ist dann bald weg.
Seitdem fülle ich nur noch mit Trichter nach.
Ist mir auch schon passiert, und stinkt wenn der Motor heiss wird. Am besten mit einem Stück Küchenrolle aufsaugen. Der kleine Rest ist dann bald weg.
Seitdem fülle ich nur noch mit Trichter nach.
Mein Spider ist wieder da, die Multiair war defekt und wurde auf Kulanz (Fiat, nur Material) getauscht. Die defekte Einheit habe ich hier und bin am untersuchen, was da genau defekt ging bzw. wieso. Denn ich habe nur die Massnahmen, welche hier beschrieben wurden durchgeführt und als Ing. sind mir so Innereien eines Motors nicht gänzlich fremd. Mit dem Ölkännchen hatte ich meinen Motor nicht zum Laufen bekommen. Also etwas war da schon defekt, allerdings komisch, dass ich vorher noch damit fahren konnte und erst nach 4 Monaten Garagenlagerung das Fahrzeug spinnte! Das kann ja nur das Öl sein, welches zurück floss.
Alles anzeigenMotorentlüftung oben links am Motor verschließen: dazu Schlauch runter und z.B. mit Weinflaschenverschluss verschließe und mit Isolierband fixieren.
Über Öffnung Ölmessstab (Durchmesser 10 mm) Druckluft mit Kompressor reinpressen und gleichzeitig starten.
Alleine:
2 Meter Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser in Ölstaböffnung reinstecken und (dicht) fixieren (Isolierband, Spanngurt von Rucksack oder ähnliches).
vom Fahrersitz Ausblasepistole vom Kompressor mit Schlauch verbinden.
gleichzeitig Luft in Schlauch pressen und starten.
mit dem Notkompressor vom Reifenfüller funktioniert das nicht.
Entweder bei Bekannten ausleihen oder im Baumarkt eine billigen mit Kessel kaufen; ist auf jeden Fall billiger als Abschleppen und Werkstatt.
Kann vielleicht mal jeamd ein Bild posten, wo genau ich die Motorentlüftung finde ? Ich habe das leidige Startproblem nach der (ersten) Winterpause und möchte das Thema gerne ohne Werkstatt klären.
Vielen Dank im Voraus, Micky.
Hallo ks998, schau mal post nr. 95 in diesem thread an:
Schönen SO weiterhin
Bei mir wirds demnächst auch so weit sein... 1. Überwinterung bei mir im Carport. Steht nun seit Oktober.... ich bin gespannt
-Heimo
In etwas mehr als 27 Stunden ist bei mir die Winterpause vorbei. Punkt Mitternacht wird gestartet
Hallo ks998, schau mal post nr. 95 in diesem thread an:
ThemaUnbedingt lange Standzeiten vermeiden !Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
Hallo zusammen,
Ich habe meinen von Oktober bis jetzt in der Garage wohlbehütet überwintert.
Wollte ihn gestern wieder aus dem Winterschlaf erwecken, pustekuchen !
Er springt nicht mehr an, und an der Batterie liegt es definitiv nicht.
Im Netz dazu folgenden Hinweis gefunden.
Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
Hier ein gut gemeinter Tipp an alle Spider Besitzer.
Sollte das Auto länger nicht benutzt werden, (z.B. über Winter) sollte man den Motor min. 1x im…Schönen SO weiterhin
Danke
So haben wir es gemacht und es hat bestens geklappt. Heuer ist das sicher auch wieder fällig, aber erst ab 01. April.
So haben wir es gemacht und es hat bestens geklappt. Heuer ist das sicher auch wieder fällig, aber erst ab 01. April.
BeitragRE: Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuerDie Methode, im Winter öfter starten und warmlaufen lassen gefällt mir garnicht. Das tut mir richtig weh, wenn ich nur dran denke.
Vorletztes Jahr haben wir es nach der Methode gemacht Lange Standzeit - ölloses Multiairsystem befüllen und hat geklappt.
In dem Bild dort sieht man ganz gut, wie es in dem Reservoir aussehen sollte, nämlich mit Öl bedeckt.
Im obigen Video sieht man gut, wie es nicht aussehen sollte, nämlich trocken.
Heuer haben wir es mit der Methode Stecker der Einspritzanlage…
Guten Morgen,
Danke für den Tipp.
Frage: versuchst du zuerst ob er "klassisch" anspringt oder gehst gleich nach der Beschreibung vor?
Gibts bei der Methode keine Einträge im Systemspeicher (wegen abgesteckter Einspritza.) bzw irgendwelche Warnlichter in Folge?
Danke & Gruß,
Heimo
Hallo Heimo,
es ist davon auszugehen, dass er nicht anspringen wird. Es würde mich wundern, wenn doch.
Ob das Ölreservoir ausgelaufen ist, kann man vorab schon einmal prüfen und es ist kein großer Aufwand, Verschußkappe runter und reinleuchten.
Einspritzanlage angesteckten ist auch kein großer Aufwand und von einem Einträge im Systemspeicher ist mir nichts bekannt.
Schlimmer find eich, wenn Sprit eingespritzt würde und die Kiste länger nicht anspringt.
Ergo gleich wie in der Anleitung beschrieben. Wichtig ist das die Batterie voll ist.