Im Frühjahr 2022, nach dem 5. Winter und 4 Monaten Standzeit, ereilte mich das Schicksal vieler Anderer, die nach längerer Winterpause ihren Spider nicht starten konnten. Den Empfehlungen diverser Foren folgend probierte ich Beaufschlagung des Ölmeß-Rohres mit Druckluft und andere Methoden, einschließlich längerer Anlassorgien verteilt über mehrere Wochen und Batterie mehrmals Laden. Ohne Erfolg. Meine Lage war knifflig, weil der Spider in der Tiefgarage stand, und die Rampe in einer 90° Kurve nach oben führte. Abschleppen zur Werkstatt kam also auch nicht infrage.
Schließlich fragte ich unseren sehr kompetenten Hyundai Händler in Straßlach. Der gab mir zwei pragmatische Ratschläge: Den Wagen aus der Tiefgarage die Rampe hoch schleppen hätte er keine Bedenken. Dann 200m schleppen und dann anlassen.
Wir schleppten den Spider mit einem Eurovan 2 Diesel und einem Abschleppseil aus der TG. Kein Problem, obwohl das Seil diagonal gespannt war. Damit die Lenkung freigegeben war, vorher den Anlassknopf 1x gedrückt (ACC Modus), keinen Gang eingelegt, Kupplung nicht gedrückt. Oben auf der Strasse haben wir den Spider dann mit eingelegtem 2. Gang angeschleppt, Phedra im 1. Gang, erst mit ca. 10 kmh, dann mit 20kmh etwa 200m. Angehalten und gestartet mit getretener Kupplung. Spider sprang gleich an und qualmte ca. 30 sek heftig (vermutlich wegen der Rückstände von den vielen Startversuchen). Dann bei niedriger Drehzahl einige km durch den Ort gefahren, der Motor machte dabei ein feines helles klapperndes Geräusch wie Ventilklappern, lief aber einwandfrei, auch leuchtete das Symbol für Motorstörung; nach 10 Minuten hörte das Klappern/Ticken auf. Dann einen einstündigen Ausflug gemacht, Motor lief wieder makellos, und das Symbol für Motorstörung ging wieder aus.
Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist, lassen wir ihn jetzt natürlich nicht mehr so lange im Winter stehen, sondern nutzen sporadisch einen schneefreien Tag für eine kurze Spritztour. Diesen Winter daher kein Problem gehabt.